Home / Forum / Meine Familie / Kinder küssen?!

Kinder küssen?!

24. August 2011 um 16:44

Hey Ihr Lieben!

Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr zu den folgendem Thema steht...

Also, ich (21 Jahre) habe einen süßen kleinen Neffen im Alter von 9 Jahren, der ich ganz doll liebe. Wir verstehen uns richtig gut, spielen gelegentlich zusammen, lernen auch schon mal, knuddeln und knutschen (natürlich nicht im wörtlichen Sinne!!), was eben so dazu gehört. Ich muss dazu sagen, dass ich aus einer sehr herzlichen Familie komme, in der gerne umarmt und geküsst wird, und dies scheint auch mein Neffe zu mögen. Es ist nicht bloß so, dass ich ihn gelegentlich küsse und umarme, sondern auch er gibt mir des öfteren einen Kuss, freiwillig, wohl gemerkt. Sobald ich merken würde, dass es ihm unangenehm wird, würde ich sofort damit aufhören, da alles andere super peinlich wäre.

Meine Frage bezieht sich jedoch auf einen anderen Zusammenhang: Vor etwa drei Monaten habe ich meinen Neffen sonntagsabends von seinem besten Freund abgeholt, wo er das Wochenende verbracht hatte. Meine Schwester (seine Mutter) hatte keine Zeit.

Ok, also, ich stehe da so vor der Tür, unterhalte mich mit der Mutter des Freundes meines Neffen, die sehr nett ist, und warte, bis mein Neffe endlich kommt. Als er dann vor der Tür stand, seinem Kumpel tschüß gesagt hatte und sich auch bei der Mutter seines Freundes verabschieden wollte, gab sie ihm einen Kuss auf die Wange, und beide umarmten sich kurz.

Ich war im ersten Moment ein wenig verdutzt, habe mir aber ncihts anmerken lassen. Wenn ich meinen Neffe küsse, dann ist das ja vollkommen normal, weil ich seine Tante bin. Aber wie ist das bei befreundeten Müttern?? Dürfen die die Freunde und Freundinnen ihrer Kinder küssen?

Zur Verteidigung der Frau: Mein Neffe hat weder das Gesicht verzogen, noch hat er etwas Negatives gesagt. Ich habe es auch dabei belassen, bis sich Folgendes ereignet hat:

Mein Neffe hatte letzte Woche Geburtstag und feierte diesen auch mit seinen Freunden. Irgendwann kam natürlich auch sein bester Freund, der von seiner Mama vorbeigebracht wurde. Ich konnte es zufällig sehen, da ich durch den Flur ging, um im Keller Getränke zu holen. Und was passiert? Genau! Nachdem sein bester Freund gratuliert hatte, gratulierte auch seine Mutter, udn zwar, indem sie meinem Neffen einen dicken Kuss auf die Wange gab und ihn umarmte. Und wieder schien es ihm keineswegs unangenehm zu sein, denn er lachte und bedankte sich.

Ich dachte mir, ich muss der Sache unauffällig nachgehen, habe aber meiner Schwester erstmal nichts gesagt. Vielleicht würde sich ein Streit zwischen ihr und der Mutter des besten Freundes ergeben, was auch schlimm für die beiden Jungs ist. So etwas will ich schließlich nicht! ok, also, ich habe gestern meinen Neffen, als es keiner mitbekommen konnte, unauffällig gefragt, so ganz beiläufig, ob ihm denn die Mutter seines Freundes öfters mal ein Küsschen geben würde, worauf er "nein" sagte. "Nur wenn was Besonderes ist, als ich Geburtstag hatte, oder wenn ich bei ... (Namen des Freundes) schlafe und wir gehen ins Bett. Als die (Name der Mutter) Geburtstag gehabt hat, hab ich ihr auch einen kleinen (wohl Kuss auf die Wangen) Kuss gegeben."

Darauf fragte mich mein Neffe, ob das denn schlimm ist, worauf ich natürlich sagte: Nein, nein! Küssen ist ganz normal unter Menschen, die sich mögen. Du musst Dir überhaupt keine Gedanken machen.

Habe ich richtig gehandelt? Ich meine, vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, und zugegeben verbringen die beiden Jungs viel Zeit miteinander und sind ein Herz und eine Seele. Im Nachhinein finde ich es persönlich auch gar nicht schlimm, dass die Mutter des Freundes meinem Neffen gelegentlich einen Kuss gibt. Aber dennoch die Frage:

Wie ist das bei Euch? Würde Ihr, beispielsweise bei besonderen Anlässen, Freunde und Freundinnen Eurer Kinder küssen?

Ok, ich komme wie gesagt aus einer Familie, in der häufig geküsst und umarmt wird, aber es ist wie gesagt Familie. Ach ich weiß auch nicht, warum ich mir Gedanken gemacht habe.

Ich habe gehört, dass in manchen Kulturen (Spanien, Italien, Südfrankreich,...) die Freunde und Freundinnen der eigenen Kinder regelmäßig gebusselt werden. Ist das wirklich so? Ok, lieber zu viel Herzlichkeit als zu wenig... das ist wohl wahr.

Naja ok. Würde mich über Eure Antworten freuen, insbesondere über eigene Erfahrungen. Bin echt gespannt, wie Ihr die Dinge seht.

Liebe Grüße und vielen Dank

Nina

Mehr lesen

24. August 2011 um 16:46

Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch
Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch und mache mir zu viele Gedanken, da es sich um meinen Neffen handelt. Ich meine, was bitte ist am Küssen schlecht... ach keine Ahnung. Mailt mir doch einfach mal, was Ihr denkt.

LG und danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram