Home / Forum / Meine Familie / Kind zieht zum Vater. Was muss geregelt werden

Kind zieht zum Vater. Was muss geregelt werden

17. April 2014 um 10:34

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine kleine Frage. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit so etwas ...
Mein Partner hat mit seiner Ex-Frau 3 Kinder. Die Familie lebt in NRW, wir leben in Berlin.
Es besteht ganz guter Kontakt zu den Kinder, so wie auch zur Ex Frau.
Nun gibt es immer wieder Probleme mit dem Großen, 14 Jahre alt.
Die Familie wird vo Jugendamt betreut. Der Große war auch schon in einer Fremdunterbringung (unter der Woche und ka am Wochenende wieder nah hause).
Diese Hilfe ist seit gut einem halben Jahr nun "nicht mehr notwendig".
Auf jeden Fall kam immer wieder das Thema auf er will zu Papa.
Wir waren de ganzen immer sehr offen gegenüber und haben gesagt wenn er das wirklich will dann machen wir das. Nun hat er bisher immer wieder einen Rückzieher gemacht.
Ist ja für ein Kind auch ein großer Schritt, Mama und Geschwister zu verlassen und in eine ganz andere Stadt zu ziehen.
Vor einigen Tagen gab es großen Ärer in der Familie Auch Mama sagt sie kann nicht mehr, sie ist überfordert.
Nun haben wir uns endgültig gemeinsa entschieden, dass das Kind zu uns kommt.
Von allen Seiten aus am liebsten sofort.
Nun ist meine Frage wie wir das umsetzen können. Müssen wir etwas bestimmtes beachten? Und was muss organisiert werden?
Können wir ihn einfach abholen. Ihn hier anmelden? Zur Familienkasse? Und am ersten Tag nach den Ferien zur Schule und ihn anmelden?
Funktioniert das mit der Schule so einfach?
Ich hab Angst von Schule zu Schule zu rennen und Probleme zu bekommen ihn gut unter zu bringen.
Seine Zeugnisse sind nicht besonders gut.
Er wird ja auch sicherich einige Tage in der Schule fehlen. Einige vorige Anmeldung wäre auf Grund der Ferien ja nicht möglich. Was ist mit dem Jugendamt? Müssen die ihr ok geben oder können wir das entscheiden.
Es gibt ein geeinsames Sorge- und Aufenthaltsrecht.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
Oder auch bei wem ich mich besser informieren könnte.
Leider sind mir die Ferien etwas i weg. Würde sonst ja gerne bei den Schulen schon mal anrufen.

Mehr lesen

26. Oktober 2014 um 19:31

Darf ich mal fargen
wie es weiter ging?
Habt ihr den Umzug geschafft?
Hat er sich gut eingelebt?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club