Home / Forum / Meine Familie / Kind will nicht mehr zähneputzen

Kind will nicht mehr zähneputzen

25. März 2012 um 7:08

meine süße ist 2 jahre alt und bis jetzt war zähneputzen nie ein problem mit tricks wie "die zähne rufen nach mir bitte bitte putz mich damit ich kein loch bekomme, ....." hab ich sie immer überreden können

dann kam die große wende, sie war krank musste sich immer erbrechen, das hat sie komplett aus der bahn geworfen, seit dem ist alles ein kampf, kein anziehen, kein händewaschen, kein wickeln, .....

schön langsam wird es wieder und bei allem anderen schaff ich es immer irgendwie aber das zähneputzen funktioniert nicht mehr,

ich hab ihr auch erklärt das wenn ich nicht kontrolliere (sie putzt selber aber sie schleckt nur ab und ich hab immer nachkontrolliert) kann sie keine süßigkeiten essen (nicht weil ich sie bestrafen will sondern weil ich angst um ihre zähne habe), das nimmt sie in kauf, sie sagt sogar (nicht zähneputzen keine kuchen, keksi oder schokolade, okay")

oder bin ich zustreng, sollte ich mit dem das sie putzt zufrieden sein und aufs kontrollieren verzichten, sie bekommt auch gerade wieder welche und ich denke mir vielleicht tut ihr das auch gerade weh!, Bitte um reichliche antworten , ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Mehr lesen

26. März 2012 um 6:39

Nicht nur Süßigkeiten
greifen die Zähne an. Das war ein klarer Fall von "denkste". Es gibt Dinge, da hilft kein Diskutieren. Zähne werden geputzt - Punkt. Gerade wenn neue Zähne kommmen ist es sinnvoll diese ordentlich zu pflegen. Geh doch mal in so eine Zahnpflegesprechstunde. Evtl. können die Fachkräfte die Notwendigkeit des Putzens deutlich machen.

Gefällt mir

26. März 2012 um 12:08

Icht tipe mal darauf das es eine phase ist die auch wieder vorbei geht
wir hatten das mit unserer Tochter auch erst vor ca. einem Monat. Und ich stimme dir zu Kontrollieren ist wichtig und sinnvoll.
Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre und sie will alles alleine machen manchmal hilft es dem nachzugeben, es dauert dann zwar länger aber sie lernen ja auch dadurch (hilfestellung ist meistens sogar gewünscht )

Wir lassen unsere kleine auch ihre Zähne selber Putzen aber putzen sie auch nochmal nach. Das mit dem Kuscheltier ist zb. eine gute idee. Uns als Eltern wir immer sehr viel Krativität abverlangt, man muss immer versuchen zu improvisieren und auszuprobieren.
Probier alles aus was dir in den sinn kommt damit sie nachputzen lässt.

bei meinem Sohn (er ist inzwischen 7) hat es in dem alter gereicht wenn ich selber vorgemacht habe wie er den mund auf oder zumacht. ( das sah vielleicht bescheuert aus als ich da mit offenem Mund im Badezimmer stand und meinem Sohn die Zähne putzte.

Gefällt mir

25. Januar 2014 um 19:20

Zähne putzen
ich seh gerade dass der Post zwar schon älter ist, aber gerade heute abend hat mein Sohn mich zur Weißglut getrieben indem er nicht Zähne putzen wollte (was er auch sonst meist nie freiwillig will) und er ist jetzt immerhin schon fast 3 Jahre alt (im März). Ich bin einfach gerade am verzweifeln und frag mich wie lange das noch so gehen soll, dass er jedes mal Theater macht bevor wir Zähne putzen. Hab schon das Zahnputzbuch von Ravensburg zu Hause was er auch gerne anschaut aber es ermutigt ihn nicht zum Zähne putzen... und eure wollten das mit 2 Jahren schon selbständig machen - mein Sohn dagegen ist ein wahrer Faulpelz. Alles sollte Mama machen, er will sich keine Zähne putzen, nicht auf den Topf, dann aber auch nicht Windel wechseln... einfach gar nix -.- Und diese Phase dauert jetzt schon länger!

Gefällt mir

2. Februar 2014 um 14:43
In Antwort auf traurig107

Zähne putzen
ich seh gerade dass der Post zwar schon älter ist, aber gerade heute abend hat mein Sohn mich zur Weißglut getrieben indem er nicht Zähne putzen wollte (was er auch sonst meist nie freiwillig will) und er ist jetzt immerhin schon fast 3 Jahre alt (im März). Ich bin einfach gerade am verzweifeln und frag mich wie lange das noch so gehen soll, dass er jedes mal Theater macht bevor wir Zähne putzen. Hab schon das Zahnputzbuch von Ravensburg zu Hause was er auch gerne anschaut aber es ermutigt ihn nicht zum Zähne putzen... und eure wollten das mit 2 Jahren schon selbständig machen - mein Sohn dagegen ist ein wahrer Faulpelz. Alles sollte Mama machen, er will sich keine Zähne putzen, nicht auf den Topf, dann aber auch nicht Windel wechseln... einfach gar nix -.- Und diese Phase dauert jetzt schon länger!

Waaaah
Das ist bei uns ganz genau SO wie du es beschreibt..unsere Mietz hasst es!!
Gibts schon was neues bei Euch?
Gestern habe ich bestimmt ne Stunde geschwafelt von wegen "kein Keks kein schoki" etc
Irgendwann wars dem Papa dann zu bund ..
Sie weiss das sie eh muss...aber ich finde das Gebrüll jedesmal schrecklich und au nich förderlich wenn sie dann danach schlafen soll

Gefällt mir

7. August 2017 um 10:52
In Antwort auf stolzemary

meine süße ist 2 jahre alt und bis jetzt war zähneputzen nie ein problem mit tricks wie "die zähne rufen nach mir bitte bitte putz mich damit ich kein loch bekomme, ....." hab ich sie immer überreden können

dann kam die große wende, sie war krank musste sich immer erbrechen, das hat sie komplett aus der bahn geworfen, seit dem ist alles ein kampf, kein anziehen, kein händewaschen, kein wickeln, .....

schön langsam wird es wieder und bei allem anderen schaff ich es immer irgendwie aber das zähneputzen funktioniert nicht mehr,

ich hab ihr auch erklärt das wenn ich nicht kontrolliere (sie putzt selber aber sie schleckt nur ab und ich hab immer nachkontrolliert) kann sie keine süßigkeiten essen (nicht weil ich sie bestrafen will sondern weil ich angst um ihre zähne habe), das nimmt sie in kauf, sie sagt sogar (nicht zähneputzen keine kuchen, keksi oder schokolade, okay")

oder bin ich zustreng, sollte ich mit dem das sie putzt zufrieden sein und aufs kontrollieren verzichten, sie bekommt auch gerade wieder welche und ich denke mir vielleicht tut ihr das auch gerade weh!, Bitte um reichliche antworten , ich weiß nicht mehr was ich tun soll

hey ihr Lieben, 
​hab hier was gefunden, vielleicht hilft das ja. 
http://www.omama-shop.de/epages/78240532.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78240532/Categories/Blog/10_Tipps_zur_Zahnpflege_bei_Klein-_Kindern

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Ads
Von: annanaujok
neu
6. August 2017 um 12:59
Mein Sohn möchte nicht mit mir sprechen.
Von: toastbrot8
neu
3. August 2017 um 21:59
Elternbefragung zum Thema Inklusion an Grundschulen
Von: annemot
neu
3. August 2017 um 12:18

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen