Home / Forum / Meine Familie / Kind ist total fixiert auf bestimmte Dinge

Kind ist total fixiert auf bestimmte Dinge

29. November 2015 um 17:15

Mein Sohn (14 Monate) ist total fixiert auf bestimmte Dinge. Er mag zum Beispiel Schrauben, die schraubt er dann mit den Fingerchen raus, womit er mir schon einmal eine unsanfte Landung von meinem Schreibtischstuhl beschert hat, der dann auseinander fiel.

Eher ungünstig ist seine Begeisterung für Knöpfe, alle Dinge, wo es etwas zu drücken gibt, faszinieren ihn und er schaltet die stundenlang ein und wieder aus. Das ist manchmal schwierig, zum Beispiel bei der Spülmaschine, aber bis jetzt haben wir immer eine Lösung gefunden.

Richtig problematisch ist aber seine Begeisterung für Türen. Er ist ein großer Beobachter und hat genau beobachtet, wie man eine Tür auf- und zumacht, und wie man sie abschließt. Und das macht er auch. Er geht ins Klo und schließt sich ein und weiß dann nicht weiter. Also haben wir alle Schlüssel eingesammelt, weil das ja wieder passieren könnte. Nur verschlimmert das die Lage irgendwie. Er muss alle Türen aufmachen und wieder zu, auf und wieder zu, stundenlang, und was dahinter ist, interessiert nicht unbedingt. Aber das macht er auch im Laden oder in der Kindergruppe, als allererstes inspiziert er die Türen und schaut sich die Fluchtwege an. Auf abgeschlossene Türen reagiert er hektisch und mit Schreien.

Langsam finde ich das ehrlich gesagt merkwürdig. Mein Sohn war als er noch kleiner war völlig nur an Menschen interessiert (Stofftiere - bäh!) und nun auf einmal stehen so seltsam neurotische Dinge auf seinem Programm. Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Vater ist beleidigt, müsste sich aber entschuldigen
Von: ailie_12700656
neu
29. November 2015 um 13:38
Getrennt ...hänge immer noch an ihm .
Von: ivanna_12928734
neu
29. November 2015 um 11:18
Diskussionen dieses Nutzers
Mein Jüngster zerstört einem die Ohren
Von: shui_12926184
neu
17. Mai 2016 um 10:59
Teste die neusten Trends!
experts-club