Home / Forum / Meine Familie / Kind haut und randaliert

Kind haut und randaliert

19. Juni 2015 um 16:28

Hallo zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie ich mit folgender Situation umgehen sollte:

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht sehr gerne in die Kita, schon immer. Morgens gab es auch noch nie Theater beim Wegbringen, im Gegenteil, er will sogar, dass ich gehe. Wenn ich ihn nachmittags abhole, freut er sich auch mich zu sehen, lächelt oder rennt mir sogar in die Arme, aber dann... Haut er plötzlich ohne Vorwarnung das nächstbeste Kind oder kippt eine Kiste aus oder schmeisst ein Spielzeug um etc. Ganz bewusst und als direkte Reaktion auf mein Kommen.
Was genau ist das und wie hört das wieder auf?

Vielen Dank für alle Antworten!

Mehr lesen

20. Juni 2015 um 20:24

Ich denke,
er möchte dir zeigen, was er sich alles erlauben kann, wie stark und selbstbewusst er ist (natürlich unbewusst). Möglicherweise ist es auch eine Art Provokation er will testen, wie du oder die Erzieher darauf reagieren, ob sie ihn zB. in deiner Anwesenheit dafür schimpfen.

Wenn du ihn abholst und er schon mal in deinen Armen ist, dann lass ihn einfach nicht wieder zurück in die Gruppe rennen, sondern zieh ihn gleich an um mit ihm zu gehen. Versuch ev. ihn dabei von seinem Vorhaben, Kinder zu hauen oder Sachen auszuleeren, abzulenken, indem du ihm zB. erzählst, dass du mit ihm gleich noch was Schönes vorhast (auch wenn es nur Spiekplatz oder einkaufen ist) oder frag ihn, wie sein Tag war.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juni 2015 um 10:00
In Antwort auf fortunafeuer

Ich denke,
er möchte dir zeigen, was er sich alles erlauben kann, wie stark und selbstbewusst er ist (natürlich unbewusst). Möglicherweise ist es auch eine Art Provokation er will testen, wie du oder die Erzieher darauf reagieren, ob sie ihn zB. in deiner Anwesenheit dafür schimpfen.

Wenn du ihn abholst und er schon mal in deinen Armen ist, dann lass ihn einfach nicht wieder zurück in die Gruppe rennen, sondern zieh ihn gleich an um mit ihm zu gehen. Versuch ev. ihn dabei von seinem Vorhaben, Kinder zu hauen oder Sachen auszuleeren, abzulenken, indem du ihm zB. erzählst, dass du mit ihm gleich noch was Schönes vorhast (auch wenn es nur Spiekplatz oder einkaufen ist) oder frag ihn, wie sein Tag war.

Danke, aber...
Danke fortunafeuer, für Deine Antwort!
Ihn nicht wieder in die Gruppe zu lassen ist ein guter Hinweis, ich werde darauf achten. Aber: Selbst wenn er bei mir bleibt, zeigt er mir die beschriebenen Reaktionen. Dann wirft er eben während ich ihn anziehe seine Hausschuhe über den Flur oder er haut das Kind neben sich.

Ich frage mich halt, ob ich das ignorieren oder ob ich schimpfen soll, oder, oder, oder...

22. Juni 2015 um 19:19
In Antwort auf sonnenschein802

Danke, aber...
Danke fortunafeuer, für Deine Antwort!
Ihn nicht wieder in die Gruppe zu lassen ist ein guter Hinweis, ich werde darauf achten. Aber: Selbst wenn er bei mir bleibt, zeigt er mir die beschriebenen Reaktionen. Dann wirft er eben während ich ihn anziehe seine Hausschuhe über den Flur oder er haut das Kind neben sich.

Ich frage mich halt, ob ich das ignorieren oder ob ich schimpfen soll, oder, oder, oder...

Also
ignorieren würde ich das nicht, denn es ist nicht in Ordnung, jemanden zu hauen - und das würde ich ihm auch in sehr strengem Ton sagen.

Was das rumwerfen von Sachen angeht, würde ich ihn dazu auffordern, sie auch wieder einzusammeln. Höchstwahrscheinlich wird er sich weigern. Nimm ihn an der Hand, geh mit ihm hin und drück ihm die Sachen in die Hand, damit er sie aufräumt.
Bei den Hausschuhen würde ich dann sagen: "Gut, wenn du sie wegwirfst und nicht mehr aufräumen willst, dann sind sie eben weg!" Du kannst sie ja dann der Erzieherin geben, damit sie sie "wegwirft". Das ist zwar recht krass, wirkt aber meist bei Kindern, da sie ungern ihre Sachen verlieren.

Frühere Diskussionen
Schwiegermutter hat kein Interesse am Enkel
Von: kane_12538173
neu
22. Juni 2015 um 11:10

Natural Deo

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen