Home / Forum / Meine Familie / Kind alleine schlafen lassen

Kind alleine schlafen lassen

6. Oktober 2006 um 20:46

Ab wann würdet ihr euer Kind allein im Kinderzimmer schlafen lassen?Meine Freundin hat jetzt große Probleme damit Kind 3 Jahre, damit es allein in sein Kinderzimmer schläft. Ab wann kann man damit anfangen???

Mehr lesen

6. Oktober 2006 um 20:52

Kinder allein schlafen lassen....
Hallo marry,

mein Sohn ist 5 und schläft immernoch bei uns im Schlafzimmer.
Die einen sagen wir spinnen, die anderen finden es ok.
Mein Kind hängt sehr an mir und ich habe bei ihm die Erfahrung gemacht, daß er oftmals alleine entscheidet, wann er welchen Schritt machen will.

Wir haben ihn schon oft zu Dingen versucht zu überreden, die er nicht wollte und auch nicht tat. Und ein paar Monate später hat er es von selber gemacht.

Wenn es Euch also nicht stört, warum wollt Ihr Euch den Stress antun.

Ich denke mein Sohn wird spätestens wenn er Freunde mit nach Hause bringt, sein eigenes Zimmer beziehen. Ich spreche ihn immermal darauf an und langsam wirkt es.

Falls Ihr doch den Schritt macht Euer Kind im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, dann kann ich Euch nur den Rat geben, viel Geduld zu haben.

Naja, das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
nine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Oktober 2006 um 22:09

Eine allgemeine Antwort...
...darauf gibt es, glaube ich, nicht. Das hängt doch von so vielem ab! Meine Älteste hat zum Beispiel vom ersten Tag an allein in ihrem Zimmer geschlafen, weil unser Schlafzimmer damals so klein war, dass nicht mal ein Stubenwagen mehr mit reingepasst hat - und bei uns im Bett wollte sie überhaupt nicht schlafen (ja, das gibts auch!!). Ich kenne einige Mehr-Kind-Mütter, die jeden Säugling nach einem halben Jahr "Elternzimmer" ins Kinderzimmer ziehen lassen, meist zu älteren Geschwistern. So haben wir's mit unserem dritten gemacht, hat prima geklappt. Und wenn es die Eltern nicht stört, warum soll ein Kind dann nicht jahrelang im Elternschlafzimmer schlafen? Man muss die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes gegen die Bedürfnisse der Eltern, irgendwann auch mal wieder allein zu sein, abwägen, und das kann so oder so ausfallen. Ich kann deine Freundin (und ihren Freund/Mann) verstehen - und wenn sie sicher sind, dass sie wollen, dass das Kind allein schläft, dürfen sie das jetzt durchsetzen und müssen nicht unbedingt noch mehrere Jahre Rücksicht nehmen, bis das Kind von alleine umziehen will...

Gruß, tiny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen