Home / Forum / Meine Familie / Kann man eine Oma zum Oma sein zwingen?

Kann man eine Oma zum Oma sein zwingen?

4. Juni 2014 um 14:00

Hi
Ich erzähl mal kurz worum es geht:
Ich bin 28 und habe 2 Kinder ( 2 und 5) .
Ich fange ab dem 1.8. eine Ausbildung an ( ich weis es ist spät dafür aber hatte familiäre Gründe) .
Nun das Problem:
Meine Mutter hat sich in den 28 Jahren wenig für mich interessiert. Weder als ich klein war noch jetzt! Sie ist einfach nicht die begnadete Mama ! Aber damit habe ich mich längst abgefunden!
Zu meinen Kindern hat sie Kontakt aber nur wann sie mag !
So zwei drei mal im Jahr steht sie plötzlich vor der Tür aber geht nach 1-2 Std. wider genauso unerwartet wie sie gekommen ist!
Auch das hab ich akzeptiert!
Nun ist es so das ich ab 1.8 schon morgens um 6:30 aus dem Haus muss und die Kita erst um 7:30 auf hat!
Ich hab alles versucht über freunde Nachbarn Tagesmütter und öffentliche Stellen diese Zeit abzudecken aber es klappt nicht regelmäßig !

Nun hab ich meine Mama angesprochen aber sie hat leider kein Interesse!
Nun die Frage: kann ich sie nicht irgendwie dazu verdonnern 1 Std. Bei den Kindern zu bleiben? Ich will deshalb nicht meine Ausbildung aufgeben!

Danke schonmal für eure Antworten!

Mehr lesen

4. Juni 2014 um 14:08

Öhm nein
eine Umgangsgpflicht gibt es nur für Eltern. Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Umgangspflicht durchzusetzen wäre. Willst Du die Oma bei Euch anketten? Im zweifelsfalle wäre sie unzuverlässig und dann kannst Du deine Ausbildung eh knicken. Suche dir lieber was vernünftiges anderes.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2014 um 21:36

Kannst du leider nicht
Wenn sie keinen bOck hat ist es leider echt blöd ...
Hast du eine Freundin oder andere Mutter aus dem kiga, die dir helfen könnte?
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2014 um 21:24

Möchtest du deine Kinder
wirklich dieser Frau anvertrauen? Klingt für mich nicht vertrauenswürdig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juni 2014 um 22:02

WEnn Oma nicht will....
Du kannst eine erwachsene Frau nicht dazu verdonnern...schon gar nicht wenn es deine Mutter ist..... du wirst eine Kita finden müssen, die diese zeit abdeckt....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen