Home / Forum / Meine Familie / Jugendamt?

Jugendamt?

25. Dezember 2009 um 21:55

Hallo liebe Damen

erstmal Frohe Weihnachten euch allen!!!

Folgendes:
Also meine Schwester ist verheiratet, 32 J. alt und hat 2 Kinder. Ihr Mann geht zwar Vollzeit arbeiten, sie ist seit jetzt fast 10 Jahren arbeitslos und bemüht sich auch nicht um einen Job. Die beiden Kinder sind 13 J. und 7 J. Die 7jährige ist mein Patenkind. (Ich selbst bin 20 Jahre alt )
Nun mein Problem:
Meine Schwester sitzt den ganzen lieben lang zu Hause und tut GAR NICHTS. Sie pflegt sich nicht und stinkt einfach nur, so wie es auch in der ganzen Wohnung stinkt, weil selbst die Umzugskisten noch gestapelt sind (vor einem halben Jahr ist sie umgezogen) und das Geschirr sich in der Küche auch noch stapelt. Vom Müll möchte ich erst gar nicht reden. In der Wohnung macht sich ein Gestank breit, der sich auch viel von dem vielem Rauch bildet. Nunja, mein Schwager arbeitet meist den ganzen Tag, kann also abends nicht wirklich viel im Haushalt machen. Die Kinder gehen beide zur Schule. Die 13J geht auf eine Behindertenschule und die 7J in die 1.Klasse Grundschule. Die 13J geht auf eine Behindertenschule, weil sie im frühsten Kindsalter nicht gefördert wurde. Sie kann nicht richtig sprechen, rechnen und schreiben. Meine Schwester hat sich NIE Mühe gegeben mit ihren Kindern. Noch NIE hat sie sich mit ihren Kids zusammengesetzt und die Hausaufgaben oder ähnliches mit ihnen besprochen. Immer waren die Kinder auf sich alleine gestellt und sind es auch heute noch. Geschweigedessen dass meine Schwester ihre ältere Tochter sowieso schon abgeschrieben hat, kümmert sie sich auch nicht um mein Patenkind. Sie muss 1,5 km zur Schule jeden morgen laufen und auch wieder 1,5 km zurück. Sie läuft ihr weder entgegen..nichts..Meine Schwester sitzt den ganzen Tag vorm Fernseh. Sobald mein Patenkind nach Hause kommt, wird auch sie vor den Fernseher gesetzt. Höchstens bekommt sie zu Mittag mal ein Fertiggericht oder etwas Bestelltes. Kommt dann noch die 13J nach Hause (Ganztagsunterricht, da wird in der Schule gegessen) werden beide Kinder ins Zimmer geschickt, damit meine Schwester weiter in Ruhe TV schauen kann. In den Ferien sieht das leider nicht anders aus.. Die Kinder werden immer weggeschickt..raus...zu Freunden..das Schlimmste finde ich persönlich noch, dass sie bis spät nachts wachbleiben dürfen. Keinerlei geregeltes Leben. Der Vater der Kinder kümmert sich auch nicht wirklich drum. Er ist meistens sowieso von der Arbeit erledigt. Vor ein paar Wochen wollte ich mein Patenkind mal wieder für eine Nacht zu mir holen. Aber meine Schwester hat mich rausgeschmissen, weil ich sie angeblich beim TV schauen durch mich gestört habe. Was Schwachsinn ist, da ich lediglich versucht habe, mich mit den Kindern zu unterhalten. Also musste ich ohne mein Patenkind wieder nach Hause. Heute hab ich mit meinem Patenkind telefoniert. Wir haben über Geschenke und Weihnachten geredet. Ich habe sie gefragt, ob sie bei mir schlafen möchte. Sie wollte, aber ihre Mutter hats ihr verboten, ihr den Hörer abgenommen und aufgelegt.

Meine Frage: Hab ich Chancen durch das Jugendamt meine Schwester zur Vernunft zu bringen? Machen die denn irgendwas, wenn ich denen die Story erzähle, wies bei denen aussieht??

LG

Mehr lesen

2. Januar 2010 um 19:10

Ja
Hi, ohne alles gelesen zu haben: Ja

es ist die Pflicht eines jeden, der solche Situatiionen kennt, sich um Hilfe zu kümmern!

Beim Jugendamt kann man Hilfe zur Erziehung beantragen. Da gibt es verschiedene Formen.

Vielleicht ist Deine Schwester überfordert oder hat gar eine psychische Überforderung / Schwäche.

Kann man überall dran arbeiten. Muß aber meist jemand von außen anstoßen.

Daher nur Mut!!!!!!

Gruß

Neodym

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2010 um 12:31

Das kommt mir bekannt vor...
..von meiner schwester...beide arbeitslos... sohn (2jahre) immer den großeltern abgegeben...kind hat verstand eines babys (schreien, essen etc.)...es stimkt überall und sieht schlimm aus....kein eigenes kinderzimmer... ganzen tag den tv an etc.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen