Ins Problem hinein oder aus dem Problem heraus?
Die Methode - das Wort bedeutet ja den WEG (Hodos) zu etwas HIN (meta) - die Sie hier beschrieben haben, führt in eine Sackgasse, weil sie das Kind in eine vorgegebene Schablone lockt und dabei nicht für Persönlichkeitswachstum sorgt, im Gegenteil.
Wenn keiner für Persönlichkeitswachstum sorgt, wird die Persönlichkeit dem Leben nicht gewachsen. So einfach ist das.
Schauen Sie mal: Wir machen Druck und nennen das Erziehung; dabei ist das doch Erdrückung.
Das wollen wir aber gar nicht wahrnehmen.
Wenn wir Widerstand ausgelöst haben, machen wir noch mehr Druck. Immer wieder.
Haben Sie schon mal jemand erregt rufen hören: Ich hab dir schon hundertmal gesagt .!!!?
Bitte, wie kann man so doof sein, etwas hundertmal zu machen, was nie funktioniert, und dann auch noch glauben, der andere sei schuld?
Belohnung und Bestrafung sind beides Druckmittel.
Druck drückt nach unten.
Warum wollen wir Kinder / Menschen unten haben?
Wir machen auch Unterricht Unterricht richtet nach unten. Wer will da schon hin?
In der neuen ich-kann-Schule ist SOG das Grundprinzip und da wird gelehrt statt unterrichtet.
Sog richtet auf, macht wachsen, bringt einen vorwärts und mühelos punktgenau ins Ziel.
Lehren heißt in der Ich-kann-Schule: ein mitreißendes Vorbild für Lernen sein.
Lernen das sagt uns schon das Herkunftswörterbuch bedeutet: Fährten des Lebens folgen, eigene Erfahrungen sammeln.
Die Erfolgsregel ist einfach: Statt Druck zu machen lass dir was einfallen, was zieht!
Und zur Orientierung für brauchbare Pädagogik: Probiere das, was du mit dem Kind vorhast, erst an deinem Chef aus!
So ist sichergestellt, dass die Persönlichkeit wächst, und nur dadurch wird man dem Leben und seinen Aufgaben gewachsen.