Home / Forum / Meine Familie / Informationsmedium Schwiegermutter?! Sorry, lang!

Informationsmedium Schwiegermutter?! Sorry, lang!

14. Juni 2006 um 18:30

Hallo an euch alle.

Ich muss vorneweg sagen, das ich mich mit meiner Schwiegermutter eigentlich ganz gut verstehe. Trotzdem gibt es da etwas, was mich und auch meinen Mann sehr stört. Und zwar ist es so, das fast alles über meine Schwiegermutter läuft, z.B. was Neuigkeiten in der Vewandschaft angeht, erfahren wir das nur über sie, uns ruft keiner an. So bekommt zB. die Cousine von meinem Mann ein Baby, von der SS wissen wir nur, weil uns das meine Schwiegermutter gesagt hat. Wir wurden noch nicht persönlich informiert. Andersrum heißt es dann von ihrer Seite, ach ruft die beiden doch mal an und gratuliert zu der SS, warum? Haben wir es von den beiden persönlich erfahren? Nein! Wir wissen das übrigens schon seit einigen Wochen. Dem Kind der beiden haben wir etwas zum Geburtstag geschickt, wie sehr sie sich darüber gefreut haben haben wir natürlich auch über sie erfahren, erst nachdem wir dortangerufen haben (AB) und gefragt haben, ob denn das Packet schon angekommen ist, kam ein Anruf zurück, wie toll sie das fanden. Aber warum müssen wir das zuerst von jemand anderes erfahren?

Ebenso bei unserer Hochzeit, sämtliche Pläne und Vorhaben wurden sofort an die Verwandschaft weitergegeben, alle wussten schon bescheid, bevor wir überhaupt die Gelegenheit hatten uns persönlich zu etwas zu äußern. Wenn Leute Fragen hatten, zB über Uhrzeit etc. wurde das bereits über Schwiegermama geklärt, wir bekamen keinen einzigen Anruf bzzgl. unserer Hochzeit. Arrrrrg! Wir sind uns beide einig, das sie von uns nichts mehr erfähr was unsere spätere kirchliche Hochzeit oder Kinderplanung anbelangt, denn leider fällt es ihr vor lauter Neugier und Aufregung schwer, diskret zu sein. Ich möchte, das die Leute uns anrufen, wenn sie was wollen und nicht sie. Selbst mein Schwager ruft sie an, damit sie uns sagt, das wir ihn anrufen sollen?! Als wenn wir kein Telefon hätten. Ich weiß nicht, ob die Leute von vornerein davon ausgehen, das es reicht es ihr zu sagen, denn wir erfahren es sowieso von ihr. Ich glaub, wäre ich Schwanger, würden sofort alle Leute davon wissen, bevor wir die Chance hätten, es ihnen mitzuteilen, weil sie dann sofort zum telefon greift, oder es der erstbesten Person sagt, die sie trifft...

Sie kann sicher auch nicht alles dafür, denn bei der Verwandschaft scheint sich das schon so eingebürgert zu haben. Es ihr direkt sagen, das wir das so nicht wollen ist auch nicht so einfach, da sie da sehr sensibel ist und sich sofort angegriffen fühlen
würde.

Kennt ihr das Problem vielleicht auch? Habt ihr eine Idee, wie wir das am besten lösen können?

Es ist zwar kein akutes problem, aber es stört uns mittlerweile schon sehr.

Lg schoko

Mehr lesen

14. Juni 2006 um 19:24

Hallo
Genauso ist meine Schwiegermutter. Ich erzähle ihr jetzt nicht mehr so viel. Sie kann kein Geheimnis halten. Meine Schwägerin (ihre Tochter) hat jetzt einen neuen Freund, den sie noch Keinem vorgestellt hat, weil er ganz "frisch" ist. Meiner Schwiegermutter hat davon im Vertrauen erzählt und sie erzählt das an uns weiter. Und immer mit dem Satz :"Aber sagt das bloss nicht weiter!".
Wenn der Bruder oder die Schwester meines Mannes eine Nachricht für uns haben, rufen sie erst ihre Mutter und sie soll uns dann sagen, was sie wollen. Das nervt mich total. Was soll das eigentlich? Z.B.
Es bleibt nichts, als nur eigene Meinung dazu zu äussern. Das ist wahrscheinlich der einzige Weg.... (allerdings fällt das auch mir sehr schwer, weil ich oft einfach alles runterschlucke und dann koche vor Wut, dass ich nie was dazu sage!).
Offensichtlich bist du mit deiner Schwiegermutter-Medium nicht alleine!

lg
Migo

Gefällt mir

15. Juni 2006 um 20:54
In Antwort auf migotka

Hallo
Genauso ist meine Schwiegermutter. Ich erzähle ihr jetzt nicht mehr so viel. Sie kann kein Geheimnis halten. Meine Schwägerin (ihre Tochter) hat jetzt einen neuen Freund, den sie noch Keinem vorgestellt hat, weil er ganz "frisch" ist. Meiner Schwiegermutter hat davon im Vertrauen erzählt und sie erzählt das an uns weiter. Und immer mit dem Satz :"Aber sagt das bloss nicht weiter!".
Wenn der Bruder oder die Schwester meines Mannes eine Nachricht für uns haben, rufen sie erst ihre Mutter und sie soll uns dann sagen, was sie wollen. Das nervt mich total. Was soll das eigentlich? Z.B.
Es bleibt nichts, als nur eigene Meinung dazu zu äussern. Das ist wahrscheinlich der einzige Weg.... (allerdings fällt das auch mir sehr schwer, weil ich oft einfach alles runterschlucke und dann koche vor Wut, dass ich nie was dazu sage!).
Offensichtlich bist du mit deiner Schwiegermutter-Medium nicht alleine!

lg
Migo

Hi Migo!
Danke für deine Antwort, wenigstens bin ich nicht alleine damit. Das mit dem "aber sag es nicht weiter" kenn ich auch. Sie erzählt ständig jede Kleinigkeit, die in der Familie meines Schwagers passiert. Aber auch alles. Da sie weiß, es würde Ärger geben, wenn rauskäme, das sie es uns erzählt hat, kommt halt immer dieser Satz. Keine Ahnung, was man da am besten machen soll. Da kann man 10 Mal sagen, "das interessiert mich gar nicht", sie erzähl es einem trotzdem. Ich glaub auch nicht das es viel nützt, wenn wir ihr sagen würden, das wir das ihr in strengem Vertrauen erzählen, sie würde trotzdem den nächst besten informieren. Sicher dann auch wieder mit dem Satz "ich hab dir nichts erzählt". Bei Kleinigkeiten ist es ja nicht so schlimm, aber wenn es um wirklich wichtige Sachen geht wie Hochzeit oder Baby, hätte ich schon gerne den Überaschungsmoment auf meiner Seite und nicht, das sie uns da vorauseilt. Ich weiß gar nicht ob sie sich dessen bewusst ist, das sie uns mit sowas alles versaut.
Reden könnte man natürlich schon mal mit ihr, aber ich denke eher, das wäre die aufgabe von meinem Mann, nur der wird da sicher nichts sagen, leider, obwohl es ihn auch stört. Selbst wenn wir es ihr schonend beibringen würden, wäre sie garantiert trotzdem gekränkt.

Oh man, hat noch jemand Tipps?

Lg schoko

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen