Home / Forum / Meine Familie / Ideen für kindergeburtstag??

Ideen für kindergeburtstag??

4. November 2007 um 8:09

Bei uns steht nächsten Sonntag der 4.Geburtstag meiner Tochter an und da unsere kleinste erst 2Wo. alt ist,werden wir auf jeden Fall zu hause feiern müssen.Es kommen vorraussichtlich 6-7Kinder und wir sind etwa 7-8 Erwachsene (die lieben Verwandten halt).Normalerweise ist meine Mutter ja die Profibäckerin,aber die ist in Portugal bis ende des Monats!Ich hab nun so gar keine Ideen zwecks Torte/Ablauf...
Die Einladungskarten sind immerhin schon verteilt und wir wissen in etwa wie viele kommen (ausser wenn noch jemand kurzfristig krank wird oder so!).Beginnen soll die Feier um 14Uhr,ich dachte am besten gleich mit Kaffee und Kuchen/Torte und Saft für die Kinder und danach Geschenke auspacken,oder?Oder erst spiele machen und dann Geschenke auspacken?Soll ich für die Erwachsenen Sekt anbieten?Beim letzten Geburtstag waren noch ausschliesslich Omas,Opas und 2Kindergartenfreunde da,da haben wir nicht so grossartig organisiert,aber dieses Jahr sinds halt schon einige mehr!Wie läuft das bei euch so ab an den Geburtstagen??Was für Torten/Kuchen macht ihr oder kauft ihr fertige?Was für spiele macht ihr(wenn überhaupt)?Mir fällt spontan nur Topfschlagen ein.Bin dankbar für jeden Tip!!

Mehr lesen

4. November 2007 um 21:21

Hut ab!
Ein Neugeborenes zuhause, Kindergeburtstag und gleichzeitig die Verwandtschaft auch noch dabei. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen! Kannst Du das nicht irgendwie rückgängig machen? Das ist doch viel zu viel auf einmal. Sowohl für Dich als auch für das Geburtstagskind und das Neugeborene sowieso. Dass Du Dir das tatsächlich zutraust, ist schon toll!
Nichtsdestotrotz: An Kindergeburtstagen backe ich das, was das Geburtstagskind mag, Muffins z.B. und stelle noch Kekse dazu. Abends dann Nudeln oder Pommes o.ä. Allerdings lade ich die Verwandtschaft an einem anderen Tag ein und dann gibt es auch etwas anderes auf die Gabel
Das Geschenkeauspacken ist so eine Sache. Nicht immer hast Du es in der Hand, wann ausgepackt wird.... Es wäre schön, wenn man es nach dem Kaffee machen könnte, aber ob das klappt bei der großen Aufregung?!
Spiele für Kindergeburtstage findest Du reichlich im web oder in Büchern, da gibt es jeeeeede Menge. (z.B. pantomimisches-Tiere-Raten, Schatzsuche, Um-die-Wette-Schokolade-Essen etc.)

Ich wünsche Dir viiiiel Glück!
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. November 2007 um 21:20

Hey,
da muss ich wirklich zustimmen, dass ist echt viel aufeinmal. Ich hätte die Verwandschaft auch an einem anderen Tag eingeladen, aber vielleicht helfen sie ja auch mit und du hast vielleicht doch nicht soviel arbeit. Mach doch einfach am Samstag schon Muffins, die kannst du ja unterschiedlich dekorieren (smarties drauf, Fähnchen rein, oder mit Zitronenguss mit unterschiedlichen Lebensmittelfarben drin anstreichen) meistens essen die Kinder eh nicht viel. Und sonst einfach noch Kekse rausholen. Und fürs Abendessen, was Kinder lieben: Würstchen mit Pommes. Geht einfach schnell und die Kinder können es auch gut und vor allem alleine Essen, d.h. außer Würstchen schneiden und Ketchup geben ist sonst keine Hilfe nötig und die Kids sind meistens froh. Ich glaub die Geschenke werden eh sofort aufgemacht, man kann ja auch nicht verlangen, dass ein 4 jähriges Kind erst Kuchen isst und dann auspackt, oder? Ich finde es wichtig, dass ein Elternteil beim ''Empfang'' der Gäste, beim Geburtstagskind ist und auch weiß, wer was Geschenkt hat, find ich zumindest immer schön, wenn es etwas ruhiger gemacht wird und nicht ein Packet nach dem anderen ausgepackt wird und hinterher keiner weiß, von wem was ist. Ich weiß nicht, ob du irgendein Motto zur Feier hast, aber da gibts wirklich ganz viele Spielideen im Net.

Mach Dir auf jeden Fall nicht so einen Kopf, irgendwie wirds schon und für die Kinder muss man sich essensmäßig meist nicht so viele Gedanken machen, ist zwar auch schön, wenn man mal was anderes macht, aber wenn du ein Neugeborenes, Verwandschaft und alle Kinder im Haus hast reicht es völlig, wenn du alles etwas einfacher hälst. Wie gesagt, die Kinder achten nicht so aufs Essen, hauptsache es gibt wenig Ärger und alle haben Spaß. Ich wünsche Dir viel Spaß und geh alles so gelassen wie möglich an lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. November 2007 um 10:07

Hallo!
ich hatte noch keinen kindergeburtstag für unseren kleinen. erst im januar.

aber meine fragen wären: hast du viel platz? sind die leute in einem raum und die kinder im spielzimmer oder wie macht ihr das?

wenn du im kinderzimmer den geburtstag für die kinder machen kannst, könnte doch jemand die kinder beaufsichtigen und mit ihnen spielen, wärend du dich um die erwachsenen kümmerst. (oder dein mann)

kinder essen gerne spaghetti napoli oder wie wärs mit würstchen und semmeln. das ist noch weniger aufwand.

dein gedanke mit erst kaffee und kuchen und dann geschenke auspacken ist super. da schlage ich einen geschenketisch vor. da kann jeder sein geschenk drauf legen und es wird später zusammen ausgepackt. das ist auch spannend.

hat der geburtstag ein motto? ich weiß noch, von einer freundin, als die kleine 5 wurde war das motto schmetterlingsparty (oder so ähnlich) sie haben dann zusammen flügel gebastelt und kronen etc.

(bei so vielen kindern kann es natürlich passieren, das es manchen langweilig wird oder sie das nicht mitspielen wollen.)

zu den spielen: frag doch deine tochter, was sie so im kindergarten immer spielen. vielleicht hat sie ja ideen.

ich wünsch euch auf alle fälle viel spaß!


LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2007 um 9:01
In Antwort auf azure_12234296

Hallo!
ich hatte noch keinen kindergeburtstag für unseren kleinen. erst im januar.

aber meine fragen wären: hast du viel platz? sind die leute in einem raum und die kinder im spielzimmer oder wie macht ihr das?

wenn du im kinderzimmer den geburtstag für die kinder machen kannst, könnte doch jemand die kinder beaufsichtigen und mit ihnen spielen, wärend du dich um die erwachsenen kümmerst. (oder dein mann)

kinder essen gerne spaghetti napoli oder wie wärs mit würstchen und semmeln. das ist noch weniger aufwand.

dein gedanke mit erst kaffee und kuchen und dann geschenke auspacken ist super. da schlage ich einen geschenketisch vor. da kann jeder sein geschenk drauf legen und es wird später zusammen ausgepackt. das ist auch spannend.

hat der geburtstag ein motto? ich weiß noch, von einer freundin, als die kleine 5 wurde war das motto schmetterlingsparty (oder so ähnlich) sie haben dann zusammen flügel gebastelt und kronen etc.

(bei so vielen kindern kann es natürlich passieren, das es manchen langweilig wird oder sie das nicht mitspielen wollen.)

zu den spielen: frag doch deine tochter, was sie so im kindergarten immer spielen. vielleicht hat sie ja ideen.

ich wünsch euch auf alle fälle viel spaß!


LG

Fällt mir noch was ein.
wie lange dauert denn euer kindergeburtstag?

die meisten dauern so bis 18 uhr abends.

wie wäre es, wenn du es dir mit den kindern nach dem abendessen im kinderzimmer gemütlich machst mit decken und kissen etc. und du liest ihnen noch eine geschichte vor? dann werden die kinder wieder ruhig, bevors nach hause geht.

und du hättest wieder zeit gewonnen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2007 um 9:02
In Antwort auf azure_12234296

Fällt mir noch was ein.
wie lange dauert denn euer kindergeburtstag?

die meisten dauern so bis 18 uhr abends.

wie wäre es, wenn du es dir mit den kindern nach dem abendessen im kinderzimmer gemütlich machst mit decken und kissen etc. und du liest ihnen noch eine geschichte vor? dann werden die kinder wieder ruhig, bevors nach hause geht.

und du hättest wieder zeit gewonnen.

LG

Oh...
jetzt hab ich erstmal gelesen, dass der geburtstag heute ist.

ich hoffe ihr hattet spaß!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2012 um 18:27

Gute ideen findet man hier
Schaue doch mal in dem geburtstag Blog, dort gibt es eine reihe von Beiträge zum Thema Kindergeburtstag und zwar hier: http://www.geburtstag-blog.de/category/kindergeburtstag

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen