Home / Forum / Meine Familie / Ich versteh meine Eltern nicht mehr!! bitte um Hilfe

Ich versteh meine Eltern nicht mehr!! bitte um Hilfe

20. November 2006 um 17:41

hi, ich bin 16 und in letzter Zeit weiß ich echt nicht, was mit meinen Eltern los ist! Mein Vater sagt ich bin dumm, aber seitdem ich meiner Mutter gesagt hab das es mich stört und mein Vater das mitbekommen hat und mich darauf angesprochen hat, redet er kaum mehr mit mir. Außerdem bin ich zufällig draufgekommen, dass mein Vater meine mails liest, da ich in seinem mailprogramm auch ein Konto hatte. Er hat sie gelesen und an meine Mutter weitergeleitet, doch die tat so als wüsste sie von nichts, als ich sie darauf angesprochen hab und mein Bruder, der dabei war, meint auch, dass sie mich angelogen hat! Irgendwie muss meine Mutter, dass wiedereinmal meinem Vater erzählt haben und seitdem redet mein Vater gar nicht mehr mit mir, er irnoriert mich irgendwie, aber eigentlich sollte ich diejenige sein, die auf ihn hass ist!! Ich weiß nur einfach nicht was ich machen soll, meine Eltern machen immer mehr Sachen, dass ich mir denke, ich will einfach nur mehr ausziehen! Bitte helft mir! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
sunshine, obwohl eigentlich für mich keine Sonne mehr schein! (

Mehr lesen

20. November 2006 um 22:38

Das ist Verletzung
Deiner Privatsphäre oder
haben sie einen besonderen
Grund,dich zu kontrol -lieren? Mit so einem Ver-
halten treiben sie dich ja aus dem Haus!In deinem
Alter kannst du nur veran-lassen,zu eine Jugend -beratung zu gehe,vielleicht zunächst
mal alleine,um dann abzu-
wiegen,was man machen kann
oder kannst du dir ernst-
haft vorstellen,in einer
Wohngruppe vom Jugendamt
zu wohnen? Mit scheint,das
sich deine Mutter bei deinem Vater nicht durch-
setzen kann,denn sie müsste doch merken wie du
dich fühlst.
LG Mary

Gefällt mir

24. November 2006 um 8:21
In Antwort auf mary4863

Das ist Verletzung
Deiner Privatsphäre oder
haben sie einen besonderen
Grund,dich zu kontrol -lieren? Mit so einem Ver-
halten treiben sie dich ja aus dem Haus!In deinem
Alter kannst du nur veran-lassen,zu eine Jugend -beratung zu gehe,vielleicht zunächst
mal alleine,um dann abzu-
wiegen,was man machen kann
oder kannst du dir ernst-
haft vorstellen,in einer
Wohngruppe vom Jugendamt
zu wohnen? Mit scheint,das
sich deine Mutter bei deinem Vater nicht durch-
setzen kann,denn sie müsste doch merken wie du
dich fühlst.
LG Mary

Schwierig
Ich hatte es mit 16 auch nicht mehr zu Hause ausgehalten, ich hab mir dann in etwa 350km entfernung ne Lehrstelle gesucht und bin ausgezogen.

Dem Verhältnis zu meiner Mutter tat das gut, doch mein Vater war wie weg er hat nie gefragt wie es geht oder hat mal schöne grüße bestellt oder angerufen.
Das wünsche ich keinem.

Also einfach abzuhausen ist nicht sehr klug obwohl das wahrscheinlich das einfachste ist.

Einige meiner Freundinnen haben auch das Problem das die Eltern Sie dann ignorieren, welches die schlimmste aller Strafen ist.

Bist Du mal auf Deinem Vater zugegangen und hast mit Ihm geredet oder läßt Du zu das er Dich so behandelt?

Ich wäre aber auch erstmal dafür das Du z.b. beim Sorgentelefon anrufst, die menschen kennen sich dort bestimmt besser aus. Das ist auch meist Kostenlos und du kannst auch von einer Telefonzelle anrufen wenn es Dir zu Hause zu unsicher ist...

Liebe Grüße und viel Glück,
die ursula

Gefällt mir

25. November 2006 um 20:36

Eltern verstehen??
Eltern sind leider meist genauso unwissende, eitle und ichbezogene Menschen wie alle anderen, nur dass sie das leugnen, weil sie ja Eltern sind und "nur das beste wollen". Es ist schwierig erwachsen zu werden wenn einem gewisse persönichkeitsrechte einfach abgesprochen werden.
Auch ich bin mit 17 ausgezogen (über das Jugendamt). Ich kann zwar nicht behaupten dass es das Verhältnis zu meinen Eltern verbessert hätte, aber ich konnte mich wenigstens selber finden.
Jahre später war ich dann soweit die Geschichte meine Eltern zu ergründen und zu verstehen.. und siehe da, sie sind gezeichnete ihrer Kindheit und Jugend. Eigentlich arme Seelen. Leider macht sie mein Verständnis für sie fuchsteufels wild, aber die Menschen sind ja verschieden.
Mit 16 hast du das recht noch an dich selber und dein "Seelenheil" zu denken. Deine Eltern kannst du später noch verstehen. Zur Zeit wäre es ihr Job, dich zu verstehen.
Zwischenmenschliches ist soo schwierig.. Auch ich würde dir raten, dich an Stellen zu wenden die für so etwas "zuständig" ist. Das Sorgentelefon ist fürs erste vielleicht keine schlechte Idee?

Ich wünsch dir alles Gute und viel Stärke!

Gefällt mir

28. November 2006 um 11:01

Ich bin Mutti von 15jähriger Tochter
Na, hallo!
1.Ich glaube nicht, dass Du dumm bist - denn es ist z.B. sehr schlau, um Hilfe zu bitten! Lass Dir also nichts anderes einreden( Ich kann mir vorstellen/hoffe Dein Vater hat das auch nur aus einer blöden Situation heraus unter Stress gesagt)
Wenn Du versuchst (was Dein Vater eigentlich tuen sollte), dass in einem Gespräch zu klären, ist das ein sicheres Zeichen für Größe und Verstand!!! Und mehr Kann kein Mensch versuchen und verlangen.
2.Manchmal kribbelt es mich auch und ich würde gern die Mails meiner Tochter lesen um Sie zu schützen - Ich denke dann, ich habe mehr Lebenserfahrung und könnte Ihr helfen. - Zu unterscheiden, wer es gut und ehrlich mit Ihr meint und wer nicht! Aber das muß Sie doch selber raus finden und Ihren Weg gehen. Aber ich kann nur mit Ihr reden und immer für Sie da sein. Erfahrungen sammeln muß Sie wohl allein. Deshalb rühre ich Ihre Mails niemals an!
Ich wünsch Dir weiterhin viel Mut und Kraft
Und vergiß nicht Eltern sind auch nur Menschen und die Zeiten werden sicher nicht leichter!

Gefällt mir

28. November 2006 um 23:34

Hi Sunshine,
dein Vater verträgt wohl keine Kritik von seiner Tochter? Er sollte deine Mails nicht lesen. Stand da denn etwas für deine Eltern so Schlimmes drin, dass er sie an deine Mutter weitergeleitet hat und sie das geleugnet hat?
Ich habe einen Sohn von 16, und der hat seine eigene Mail-Adresse. Ich würde seine nicht lesen, und wenn ich zufällig drauf stoßen würde und es stünde was Schlimmes drin, dann würde ich ihn immer direkt drauf ansprechen. Bei uns (4 Personen) wird immer über alles direkt geredet, und manchmal streiten wir uns auch lautstark - aber ehrlich und offen. Das finde ich wichtig. Kannst du zu deiner Mutter gehen und sie bitten, mit dir offen und ehrlich zu sprechen und dich ernst zu nehmen? Wenn das machbar ist und einige Zeit läuft, kannst du dann vielleicht genauso auf deinen Vater zugehen. Sie müssen offenbar lernen, dass ihr Kinder langsam erwachsen werdet und dass sie mit euch entsprechend reden müssen/können. Du hast allerdings nicht geschrieben, was deine Eltern sonst noch so machen, dass du "nur mehr ausziehen" willst.
Liebe Grüße, Meerblau

Gefällt mir

2. Dezember 2006 um 21:02
In Antwort auf o0ursula0o

Schwierig
Ich hatte es mit 16 auch nicht mehr zu Hause ausgehalten, ich hab mir dann in etwa 350km entfernung ne Lehrstelle gesucht und bin ausgezogen.

Dem Verhältnis zu meiner Mutter tat das gut, doch mein Vater war wie weg er hat nie gefragt wie es geht oder hat mal schöne grüße bestellt oder angerufen.
Das wünsche ich keinem.

Also einfach abzuhausen ist nicht sehr klug obwohl das wahrscheinlich das einfachste ist.

Einige meiner Freundinnen haben auch das Problem das die Eltern Sie dann ignorieren, welches die schlimmste aller Strafen ist.

Bist Du mal auf Deinem Vater zugegangen und hast mit Ihm geredet oder läßt Du zu das er Dich so behandelt?

Ich wäre aber auch erstmal dafür das Du z.b. beim Sorgentelefon anrufst, die menschen kennen sich dort bestimmt besser aus. Das ist auch meist Kostenlos und du kannst auch von einer Telefonzelle anrufen wenn es Dir zu Hause zu unsicher ist...

Liebe Grüße und viel Glück,
die ursula

....
hachja is bei mir auch noch nicht lange her..

deinem vater passt es eifach nicht das du alt genug und selbstbewusst genug bist um ihm zu sagen was dir nicht passt udn deswegen ist er stinkig auf dich, ist doch klar!
und deine mutter will sich da raus haten weil sie natürlich kein streit mit deinem vater haben will.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen