Home / Forum / Meine Familie / Ich merke immer mehr, was meine Eltern falsch gemacht haben.

Ich merke immer mehr, was meine Eltern falsch gemacht haben.

6. Mai 2011 um 21:27

Ich überleg in letzter Zeit immer mehr und denke oft über mich selbst nach, was aus mir geworden ist und wie alles gekommen ist.

Ich muss sagen , eigendlich ist alles gut gelaufen ...
Meine Eltern sind realistisch , haben einen guten Humor , ich lache viel mit denen , ich habe genug Bildung , geregeltes Familienleben und auch sonst fehlt mir nichts ...

naja ...

doch mir fehlt etwas, das selbstbewusstsein.

Meine Eltern sind zu ehrlich . Ich will nicht das sie mich anlügen wenn zum Beispiel etwas nicht gut aussieht ,
doch sagen sie immer alles negative ,
ich färbe mir meine Haare extrem hellblond und es kommt , sieht das scheiße aus. Ich bin etwas dicker, meine Eltern wollen mir immer reinschwatzen weite Kleidung zu tragen.
Brauchen die doch nicht schön finden, egal wie gut gemeint.

Ich bin Einzelkind, sollte ich nicht der ganze Stolz meiner Eltern sein ? Andauernd wird an mir kritisiert .
Es spiegelt sich überall wieder , ich habe kein Selbstbewusstsein , zuhause spiel ich das runter und sag guck dich doch an oder so . Doch geht es darum mich zu behaupten dann sag ich immer wieder , ich bin hässlich , ich bin nichts wert, oder auch in Sachen Liebe , ich denke mir immer er kann was besseres haben.

Ich glaube dieses selbstbewusstsein kann ich nicht wieder herstellen oder aufbauen .

Was kann ich nur machen ?

Mehr lesen

13. Mai 2011 um 22:22

Es ist ganz arg schwer,
wenn dir Eltern so etwas vermitteln und du immer das GEfühl hast, du genügst nicht. Ich kann dich voll gut verstehen, bei mir hat das leider ein ganzes Leben lang Auswirkungen gehabt. Erst mit der Zeit habe ich an mir gearbeitet und begriffen, dass ich nicht alles annehmen muß, was man mir sagt. Es gibt zum Beispiel auch Bücher, die dir helfen können. Schau dich mal um
z.B. "Die Lust am Leben wieder entdecken" oder andere , schau einfach mal bei www.amazon.de oder du wirst irgendwann eine Therapie machen müssen, die dir hilft. Hast du denn einen Freund. Du mußt wissen, dass Eltern nicht alles richtig machen. Aber als Kind stellst du die Eltern und ihr Tun wenig in Frage.
Gruß melike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juni 2011 um 19:04

...
---
also wenn dir selbstbewusstsein fehlt, dann
sprich mit deinen eltern drüber und sag
dass du darunter leidest, dass sie dich ständig kritisieren. oder fang doch mal an sie zu kritisieren..
oder
wenn du selbst unzufrieden bist.. treibe sport.. wenn sie dich kritisieren...
so wie "sieht das aber scheiße aus"..
dann musst du an deiner schlagfertigkeit üben..
beispielsweise.. dreh den spieß um...
--
also ich würde mal behaupten, dass deine eltern mit sich selbst unzufrieden sind und deshalb andere kritisieren.
vielleicht stecken sie auf arbeit oft ein.

--

am besten sprich mit ihnen darüber.
und das selbstbewusstsein, kannst du dir sehr wohl wieder aneignen, du musst dich wohlfühlen
in sachen mode oder outfit oder blonde haare
.. überleg mal selbst ob de vielleicht mal ne typveränderung machen willst
frauen machen sich doch neue frisuren wenn sie nen schnitt machen wollen
mach das auch. mach nen schnitt.. geh zum sport.. änder dein leben und sag deinen eltern dass sie dich nicht ständig kritisieren sollen und Ihre nase lieber öfter in ihre eigenen angelegenheiten stecken sollen.

Kannst sie ja auch mal direkt fragen ob
du ihnen peinlich bist. und danach halt
wieso kritisiert ihr mich immer ?
ich leider darunter etc. rede mit deinen eltern offen über dein problem !!!!!!!
!!!!!!!
!!!!!!!!!!! oder mit deiner oma oder opa
je nach dem

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. August 2011 um 19:22

Leute..
werdet erwachsen! Ihr könnt doch nicht immer den Fehler, bei euren Eltern suchen. Irgendwann muss man sich das selbst beibringen, dass was man nicht beigebracht bekommen hat. Es heißt doch "Selbst"bewusstsein! Also kannst nur du selbst es erlernen, niemand nimmt dir das ab. Es hat auch nicht zwingend was mit dem Äusseren zu tun. Aber das ist leichter zu ändern. Stell dich vor den Spiegel und änder das, was dir nicht gefällt. Färb deine Haare, nimm ab, ändere deinen Style. Mach alles, was DU willst mit dir! Sei zufrieden mit dir. Aber such nicht immer den Fehler bei anderen. In der Zeit, hättest du auch was viel schöneres machen können. Finde dich, dass kann dir keiner abnehmen..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen