Forum / Meine Familie / Familie - Psychologie & Familienbeziehungen

Ich komm einfach nicht mit meiner mutter klar... ich glaube sie hasst mich

5. November 2007 um 17:10 Letzte Antwort: 6. November 2007 um 10:34

ich hab das gefühl meine mutter hasst mich... ständig schnautz sie mich an wir reden nciht normal eig gar nicht nur wenn wir uns streietn und dann schnautz sie mich wegen jeder kleiningkeit an ich komm einfach nicht mehr klar... wie kann eine mutter so sein? das is doch nicht normal... wieso muss ich mit so einer gesrtaft werden.. ich sag ja nicht das ich das liebste kind der welt bin ich bau auch schieße aber wieos kann sie nciht normla mit mir reden? immer wenn ich sie was farge antwortet sie gar nicht oder nach meine nachfargen weil ich ne antwort will atwortet sie voll zickig und sagt ich soll sie in ruhe lassen. ich weis einfach nciht mehr weiter ich habe so kein bock mehr

Mehr lesen

5. November 2007 um 23:21

Re: 'Ich komm einfach nicht mit meiner Mutter klar'
hey kyochan2,
ersteinmal bin ich sicher, dass deine mutter dich nicht hasst. Das tut keine mutter. Dass du momentan nicht gut mit ihr klarkommst oder im allgemeinen kein perfektes verhältnis zu ihr hast hat damit denke ich nichts zu tun, sondern viel mehr mit eurer unterschiedlichen art mit konflikten umzugehen oder im allgemeinen mit der art euren umgangs.du sagst immer SIE schnauzt dich an, SIE ignoriert dich und SIE reagiert zickig. Aber wo bleibst DU bei der geschichte? Du schilderst kein genaues problem, aber kann es sein, dass nicht nur sie daran schuld ist, dass ihr euch nicht sonderlich gut versteht? Es muss ja schließlich gründe dafür geben, dass sie so reagiert. Vielleicht schnauzt sie dich an weil du öfter mal etwas überhört hast wenn sie es gesagt hat und versucht jetzt garnicht mehr es dir freundlich zu sagen.
Ich denke schon, dass wenn ihr euch beide bemüht. Ihr einen weg findet miteinander zu reden, aber dazu gehört nunmal, dass jeder von euch beiden dazu bereit ist seine eigenen fehler einzusehen und diese eventuell zu verbessern.
Du bist mit deiner mutter in keinem fall gestraft und auch wenn ihr euch gerade nicht so gut versteht, solltest du immer noch respekt zeigen (denn ich glaube das fehlt bei dir ein wenig wenn du schon über sie als so eine sprichst). Deine mutter ist genauso wie du ein einzigartiges wesen und hat viel arbeit in deine erziehung investiert, kannst du ihr dann diese fehler nicht verzeihen? Sprich sie doch mal ruhig darauf an, was los ist und zeig ihr, dass du unter der jetzigen situation leidest.
Falls deine mutter dich anschnauzen sollte ohne dass ein streit oder ein fehler deinerseits da war, frag sie doch ob wirklich du der grund ihrer schlechten laune bist. Vielleicht sieht sie so, dass es nicht richtig ist, ihre schlechte laune an dir auszulassen. Versuche außerdem oft solche wendungen wie könntest du bitte oder viellen dank, dass du in die konversation einzubinden, das gibt ihr das gefühl, dass du dich wirklich um sie bemühst. Sicher macht deine mutter nur eine phase durch, so wie du auch welche durchmachst. Man kann nicht immer ein strahlendes verhältnis zu seinen eltern haben, jedoch sollte man sich immer darum bemühen und falls sie mal zeit für sich braucht solltest du ihr die auch gönnen. Zeige deiner mutter wie lieb du sein kannst und tu auch mal was unaufgefordert für sie. Ist klar dass man irgendwann keinen bock mehr hat, aber du solltest dir immer vor augen halten, dass am ende dieser harten arbeit um einen guten umgangston immer ein zufriedenstellendes resultat steht, denn ich denke bei jeder guten tat kommt auch etwas wieder zurück.

lg lovely0435

Gefällt mir

6. November 2007 um 10:34

Hallo,
wir wissen viel von irgendwelchen Streitereien und Schnauzereien, aber was steckt dahinter.
Wie ist eure Familiensituation. Wie alt bist du? Ist deine Mutter Alleinerziehende? Wie alt
ist deine Mutter? Es hilft nicht wenn wir dich hier in Arm nehmen und dir sagen du hast eine schlechte Mutter.
Gruß Melike

Gefällt mir