Home / Forum / Meine Familie / Ich hasse meinen Vater

Ich hasse meinen Vater

2. September 2007 um 3:17

hallo ihr alle,
ich weiss gar nicht genau, wie ich anfangen soll. ich habe schon seit vielen vielen jahren probleme mit meinem vater. es fing ungefähr mit 10 jahren an (jetzt bin ich 23) dass er mir zu verstehen gab, ich würde alles falsch machen. es ist so, als wäre ich das gegenteil von dem, was er von seinem kind erwartet hat. zum beispiel wollte er mich früher immer auf ach und krach in irgendeinen sportverein drängen, wozu ich gar keine lust hatte. meine wünsche jedoch wurden überhaupt nicht akzeptiert..
wir hatten früher jedes wochenende extremen streit wegen solchen sachen, so dass ich jedes mal heulend aufs zimmer gerannt bin.

mein vater ist eine person, die kein bisschen feingefühl und null ahnung von erziehung/kindern hat. er hat mir das leben schwer gemacht und es soweit gebracht, dass ich ihn hasse. er hat mir nie gesagt, dass er mich lieb hat (hat er wahrscheinlich auch nicht) oder stolz auf mich ist. GAR NICHTS

komischerweise ist er manchmal nett und lustig (dann freue ich mich richtig darüber) und am nächsten tag das mega ... (ICH VERSTEHE DAS NICHT..). er lässt dann unverschämte kommentare ab, die extrem verletzend sind. in diesen situationen verabscheue ich ihn einfach nur noch. ich kann ihn nichtmal mehr anschauen und er ekelt mich irgendwie an. zu meiner mutter ist er auch oft frech. irgendwie ist er das fast immer. nur vor anderen leuten spielt er den netten vater.
wenn ich könnte würde ich ihn gar nicht mehr sehen, überhaupt nicht mehr, aber meine eltern leben ja zusammen und mein verhältnis zu meiner mutter ist SEHR GUT!

ich muss dazu sagen, dass ich seit 2 jahren ausgezogen bin und ich endlich durchatmen kann, aber wenn ich dann mal zu hause bin, hab ich nach 2 tagen die "schnauze voll" und will nur noch zurück. er hat einfach eine extrem negative ausstrahlung. allein schon mit ihm in einem raum zu sitzen macht mich total unbequem. es ist schwer das in worte zu fassen...

ich bin sooo unendlich froh das ich einen wundervollen ehemann habe, den ich über alles liebe!! das hilft mir sehr..

wenn ihr ähnliche erfahrungen mit eurem vater gemacht habt, meldet euch gerne! würde mich auch sehr über ratschläge freuen!!

Mehr lesen

16. August 2009 um 14:18

... antwort =)
Hey lala198418,

Wow.. Das alles erinnert mich an meine jetzige Situation. Ich freue mich sehr für dich, dass es dir nun besser geht, denn das macht mir auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Ich habe beinahe jeden Tag Streit mit meinem Vater.
Ich verstehe mich mit meinem Vater schon lange nicht mehr. Ich weiß nicht mal mehr, wann er mich das letzte mal gelobt oder umarmt hat. Ich werde von ihm als dumm, gestört oder faul abgestempelt. Meine 2 Brüder sind jünger als ich. Der Ältere spielt Fußball im Verein und ist auf der Realschule. Er ist genauso verwöhnt wie mein jüngster Brüder. Beide bekommen alles was sie wollen. Wenn einer von beiden ein Turnier oder eine Meisterschaft hat, sind meine Eltern immer dabei und feuern ihn an.
Ich mache seit 5-6 Jahren Kampfsport (JuJutsu & Kickboxen) und habe sehr viele Meisterschaften gekämpft und nie waren meine Eltern da. In der Schule [Gymnasium] wurde ich wegen Projekten gelobt und sogar der Oberbürgermeister meiner Stadt überreichte mir mehrere Male eine Urkunde oder einen Preis aufgrund meiner Leistungen in der Schule und im JuJutsu. Nie war er dabei und auch als ich meine Gürtelprüfungen als eine der Besten geschafft hatte, lobte er mich nicht. Ich wurde oft von den Eltern meiner Freunde gefragt, ob meine Eltern nicht stolz auf mich seien oder ob sie denn nicht mit mir feiern wollen.
In solchen Momenten dachte ich : Warum ich..? Habe ich etwas falsch gemacht, dass meine Eltern nicht mitkommen wollen? Mögen sie mich nicht..?
Als ich nach der Landesprüfung für den Blaugurt heim kam, sah er den Blauen Gürtel an und nahm die Urkunde in die Hand. Er sagte verachtend zu meinem Bruder : Du würdest das auch locker schaffen.. Solche Dinge verletzten mich und tun es immer noch. Ich musste schon als Kind damit umgehen lernen.
Meine Mutter war die einzige, die jemals wenigstens ein bisschen hinter mir stand. Aber auch sie unterstützt mich nicht, sondern ist mit anderen Dingen beschäftigt. Es macht sie kaputt, wenn mein Dad und ich uns streiten, aber sie selbst versucht es zu ignorieren.
Was für eine Familie sind wir?, denke ich mir oft.
Ich gehöre anscheinend nicht wirklich dazu. Oft wird etwas unternommen und meine Eltern gehen mit meinen Geschwistern weg. Ich werde gefragt, aber die Antwort interessiert sie nicht. Also antworte ich nicht einmal und lasse sie ziehen. Warum mitgehen, wenn es mich sowieso kaputt macht?
Ich helfe oft zuhause mit und helfe meinen Geschwistern.Ich bin für beide da, jedoch wenn ich jemanden brauche stehe ich alleine da. Ich versuche mich an die Regeln zu halten, jedoch heißt es jedes Mal wieder, ich könne nichts.
Ich bin in seinen Augen nicht die Tochter, die er sich gewünscht hat.
Vor anderen jedoch prahlt er mit seiner Tochter, mit seiner Gymnasiastin, mit seiner Kämpferin,
Ich habe versucht seine Art irgendwie zu verstehen, aber ich versteh ihn einfach nicht. Was geht in ihm vor, wenn er an mir vorbeiläuft und einen verletzenden Spruch von sich gibt? Was denkt er sich dabei, wenn er mich anbrüllt und mich beleidigt?
Was mache ICH falsch?
Ich versuche jedesmal Streit aus dem Weg zu gehen, da immer ICH davon kaputt gehe.. Da immer ICH weinend im Zimmer liege ,.. Da immer ICH am Ende mit den Nerven bin.

Man kann nicht mit ihm reden, er versteht nichts.. Er zeigt mir gegenüber nie Gefühle. Ich bin erst 17 und habe viel mehr erreicht, als er. Statt sich für mich zu freuen, streitet er sich aus heiterem Himmel mit mir. Auch verbietet er mir sehr viel und ist überhaupt nicht kompromissbereit. Seine Lieblingssöhnen erlaubt er viel mehr, obwohl beide jünger sind (10 und 13).

Ich rede nicht oft über die Situation zuhause, da mir viele immer das gleiche raten.
Setz dich mit ihm an einen Tisch und rede über deine Gefühle und über die Situation.
Nun frage ich: WIE soll ich das machen..?
Du übertreibst.
Weil es mir Spaß macht?
Er ist dein Vater, geh du auf ihn zu..
Warum auf ihn zugehen, wenn er mich wieder abstoßt?

Ich HASSE ihn nicht.. Ich VERACHTE ihn. Er war nie ein richtiger Vater für mich. Er ist jemand, der sich nicht bewusst ist, dass er auch MEIN VATER ist.

Das ganze geht schon seit ich 9 Jahre alt bin. Ich begann damals die Jahre bis zu meinem 18. Geburtstag zu zählen. Doch nun mit 17 Jahren weiß ich, dass ich auch mit 18 noch abhängig von IHM bin. Dass er immer noch mein VATER ist.

Was ich sehr bewundernswert finde lala198418 ist, dass du trotz allem deiner Mutter zu liebe nach hause gehst. Dass du die Kraft hast.. wow. Und ich freue mich sehr für dich, dass dein Leben nun besser geworden ist.

21 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. August 2009 um 14:47

Hast du es deinem Vater gesagt was du von im hälst?
Ich habe das problem mit meiner Mutter!!!Nicht genua wie deines aber es ist auch schlimm!!

Hast du versucht auf abstand zu gehen?Den Kontakt weniger zu machen?

Aus meiner Erfahrung geht es mir besser seit ich weniger kontakt mit meiner Mutter habe!

Ich muss sie nicht sehen und nicht mit ihr reden oder mich beschimpfen lassen!!!!
Meine mutter ist jetzt im Urlaub deit einer woche und sie kann mich nicht mal kurz anrufen!
Da werde ich ihr nicht nach rennen?!

Und ich würde es im sagen was mich stört an an!Und wenn das nicht hilft dann den Kontakt weniger machen oder ganz abbrechen!!!

Das alles ist deine entscheidung!!!

Merk dir eines dir muss es gut gehen das ist sehr wichtig und lass dich nicht nieder machen!!!

Wünsch dir alles gute
Liebe grüße deby

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2009 um 1:00

..
Hallo lala198818!

Also, bei mir ist es so, das meine Eltern sich geschieden haben als ich sechs war. Ich lebe jetz allein bei meiner Mama. Und ich bin auch gluecklich darueber. Mein Vater hat sich inzwischen eine neue Familie aufgebaut, jedoch will er das ich immer wieder ihn besuchen komme. Es nervt, total! So sehr das ich anfange meinen eigenen Vater zu hassen, genauso wie mein Bruder. Heute hatte ich mit meinem Bruder telefoniert. Er will das ich wieder zu meinem Papa soll, aber meine Mama steht hinter mir und will das mit ihm regeln, das ich halt da nicht hin muss. Das einzige was die wollen ist das ich auf ihre verzogenen Kleinkinder aufpasse, aber ich hab besseres zu tun. Und das letzte mal als ich dort war, meinte mein Vater dass im ab naechstes Jahr bei ihn wohne! Ich hab ihn klip und klar gesagt, das ich das nicht will & mich mit allem was ich hab dagegen wehren werde.

Das musste mal raus.
Liebe Grüße, sora.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März 2010 um 19:21

Ich auch
Ich hasse meinen Vater auch...allerdings ist es etwas anderes als bei dir...
mein vater hat unsere faimilie verlassen als ich noch ganz klein war, ich kann mich also gar nicht mehr an ihn erinnern ...
meine umutter hat mir dann mal erzählt das er geheiratet hat und ein zweites kind hat.
Ich kann es meinem vater irgendwie nicht verzeihen das er damals weggegangen ist....liebt er mich denn nich so wie meine mum?
allerdings würde ich meinen bruder/schwester (kp) wirklich gerne kennenlernen...

und nun zu dir:
Es tut mir leid für dich ehrlich, ich kann mich irgendwie in deine gefühle hineinversetzen. Aber zu Glück hast du einen Ehemann den du so liebst =)
Das mit deine Vater wird sich schon klären, und wenn nicht, deine mutter ist auch da vielleicht liebt dich dein vater nur kann er es nicht zeigen.
Sprich doch mal unter vier augen mit ihm, oder wenn das nicht geht, frag erst deine mutter und sie kann dir sein verhalten vielleicht auch erklären
LG

18. Mai 2010 um 13:23
In Antwort auf sandy5217

Ich auch
Ich hasse meinen Vater auch...allerdings ist es etwas anderes als bei dir...
mein vater hat unsere faimilie verlassen als ich noch ganz klein war, ich kann mich also gar nicht mehr an ihn erinnern ...
meine umutter hat mir dann mal erzählt das er geheiratet hat und ein zweites kind hat.
Ich kann es meinem vater irgendwie nicht verzeihen das er damals weggegangen ist....liebt er mich denn nich so wie meine mum?
allerdings würde ich meinen bruder/schwester (kp) wirklich gerne kennenlernen...

und nun zu dir:
Es tut mir leid für dich ehrlich, ich kann mich irgendwie in deine gefühle hineinversetzen. Aber zu Glück hast du einen Ehemann den du so liebst =)
Das mit deine Vater wird sich schon klären, und wenn nicht, deine mutter ist auch da vielleicht liebt dich dein vater nur kann er es nicht zeigen.
Sprich doch mal unter vier augen mit ihm, oder wenn das nicht geht, frag erst deine mutter und sie kann dir sein verhalten vielleicht auch erklären
LG

Brauch eure Hilfe....
Hey ich bin ganz neu hier u hoffe mein Beitrag ist nicht unpassend..

Es ist so, bin seit langer Zeit mit meinem freund zusammen, seinen Vater kennt er kaum, u wenn er ihn sieht dann erkennt sein eigener Vater seinen Sohn gar nicht. Mein Freund wurde adoptiert u hat daher wenig Beziehung zu seinen leiblichen Eltern.

Oft, vor allem wenn mein freund getrunken hat beginnt er zu weinen wegen seinem Vater (sein Vater ist psychisch krank). Meist ist er grundlos böse auf mich und dann wenn ich auf ihn einrede stellt sich heraus dass er nur wegen seinem Vater so drauf ist. Ich rede dann mit ihm, sage er müsse nach vorn schauen u die Vergangenheit hinter sich lassen aber das hilft nicht viel.. Ich hasse es die Person die ich so liebe oft so traurig zu sehen. Was kann man da tun?

Bitte helft mir!!

lg Lui

26. August 2010 um 20:03

Ich hasse meinen Vater
Ich bin Student und mein vater will mich loswerden
Er rastet aus wenn ich mal zu spät zum Essen komme.
Dann mäckert er mit meiner Mutter an sie würde mich nicht richtig erziehen.
Ich hasse ihn.

viele Grüße lucas.w

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2010 um 21:00

genau so ist meiner.
Ich hasse ihn auch! Immer wenn er sich über etwas nicht gut fühlt, also zum Beispiel er hat zugenommen, dann werden alle anderen als fett beschimpft.
Ich hasse seine Gefälligkeit! Er denkt, er ist der geilste Mann der Welt, aber wenn meine Mutter ihm nicht sagt, geh duschen, dann macht er das nicht, weil er es alleine nicht auf die Reihe kriegt.
Er hasst mich nicht, er schämt sich für mich. Er denkt, dass wenn Frauen arbeiten, dann sind sie zu hässlich um einen Mann zu kriegen und deswegen bin ich ihm peinlich. Wenn Nachbarn da sind, dann behauptet er, ich sei verheiratet, auch wenn die wissen, dass ich jobbe und studiere und glücklich unverheiratet bin.

So ein Depp! Der hat die totalen Minderwertigkeitskomplexe und will sie an anderen ausleben. Peinlicher mann.

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. März 2011 um 23:03

Genau das Selbe!
Hallo!
Ich bin ganz neu hier ... xD
Also, ich wollte nur sagen, dass mein Vater GENAU so ist! Er sagt mir nie, dass (ob?) er mich liebt, er brüllt mich an, wenn ich rein komme, und er schaut fern oder so, dann schnautzt er nur "Ruhe!" und zwar richtige unfreundlich!! Ich habe SO die Nase voll davon!!!! Heute ist es eskaliert, weil ich mir das einfach nicht mehr bieten lasse! Ich bin 15 und mein Vater zerstört mein Leben!! Er ist sowas von ... nichtväterlich!!
Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich auf die Väter meiner Freundinnen gucke, die sind alle so liebevoll ... das tut echt höllisch weh!
Also, wenn ihr auch Tipps für mich habt, freu ich mich total!!
Es klingt komisch, aber ich bin froh, dass es viele solcher Väter gibt!
GLG eure genaudasselbe

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Juli 2011 um 10:14

Ich hase meinen vater
Mein vater er sagt immer das ich was fur ihn machen sol und wen ich ihn was frage schreit er mich an das gibt mir so ein schlechtes geful ihm hals dad ich fast heulen muss also sagt mir bitte was ich machen sol danke

19. September 2011 um 20:26

Hi
ich habe deine überschrift bei google eingegeben und habe deinen text gelesen. dieser hätte auch von mir kommen können. jedenfalls habe ich mich gleich hier angemeldet um mal auch alles los zu werden was mein kack erzeuger angeht.

heute hasse ich ihn. an vielen tagen ist er mir nur noch gleichgültig. da empfinde ich nichts. aber an manchen tagen, wie heute, empfinde ich nur noch hass und verachtung.

als kind habe ich so gut wie nie liebe von meinem vater erfahren. nur wenn ich was ganz besonders tolles gemacht habe (was ER wollte und ich nie), dann hat er mich mal in den arm genommen. als kind wurde ich sehr oft von ihm angeschrien (er war so laut, das es einige nachbarn mitbekommen haben) wenn es mal nicht so lief wie er wollte. wenn ich eine schlechte note mit nach hause gebracht habe, dann habe ich ohrfeigen von ihm bekommen. stundenlang habe ich diese noch auf mein gesicht gespürt. als kind stand ich mehrmals vorm spiegel weil ich dachte, ich hab da ne hand kleben oder so. als ich 10 jahre alt war, hat er aufgehört mich zu schlagen. aber je älter ich wurde, umso demütigender wurde es. meine schwestern haben genauso gelitten wie ich. meine eltern ließen sich auf einmal scheiden und dann kam die böse stiefmutter ins spiel... sie treibt bis heute noch ein bitterböses spiel mit allen und mein vater will es gar nicht wahr haben. seine frauen waren schon immer wichtiger als alles andere. er hat mir immer deutlicher gemacht das ich nichts wert bin, das er überhaupt keinen grund hat stolz auf mich zu sein. jeden tag wurde mir gesagt das ich selber schuld bin das es so ist wie es ist. je mehr ich versucht habe meinen vater zu gefallen, desto abweisender wurde er. wenn seine neue frau der meinung war, das ich misst gebaut habe (glaubt mir, es war nie was von bedeutung, die frau bekommt nen halben herzinfarkt wenn ein krümmel auf den boden liegt, da geht für sie die welt unter), dann wurde ich von beiden tagelang ignoriert. es wurde tagelang nicht mit mir gesprochen, nicht beachtet.... statt das mein schei** vater zu mir hält, nein... ich, das schwarze schaf in der familie, das muss so behandelt werden. hauptsache kein stress mit der liebsten, ansonsten gibt es ja kein sex... oh man ey...
mit 17 bin ich ausgezogen. ich war frei. frei wie ein vogel =)
aber es hörte nicht auf. mein erzeuger ist bis heute so. beispiele: ich: "mein ex hat mich geschlagen"
er: "selber schuld". (klar, ich hab mir das auch ausm katalog bestellt...)
ich: "petra (seine frau) hat mich aufs übelste beschimpft als du nicht da warst."
er: " das glaub ich dir nicht, du erzählst lügen"

ich hatte ihm auch einen brief geschrieben. da stand wie ich mich fühle, was er ändern könnte, das seine frau mir nicht gerade das leben leicht gemacht hat und das er sich arbeit suchen soll damit er mal ausgeglichen ist und nicht wegen jedem furz rum meckert. außerdem habe ich ihm geschrieben das ich weiß das er versucht hat mich und meine schwester zu beklauen und er unterschriften von uns gefälscht hat ect... (ist wirklich wahr!!)

seine antwort war: du verbreitest märchen, du willst nur der ganzen familie schaden.

ich bin dann in tränen ausgebrochen, weil ich es dann nicht mehr verleugnen konnte das er ein verdammtes rießen arsch**ch ist!!!

er hat meinen brief sogar meinem opa gezeigt und jetzt will er auch nich mehr so wirklich was mit mir zu tun haben. obwohl er überhaupt nichts mit dem zu tun hat. was fürn schwachsinn ey.

jedenfalls... meine beiden schwestern haben immer noch kontakt zu meinem erzeuger. beide leiden heute noch unter seiner bösen frau. sie ist wirklich bitter böse!! ich habe noch nie so einen bösen menschen erlebt. und sie macht das soooo geschickt. das meine schwestern von ihr gedemütigt werden und kein schwein bekommt das mit. wenn die familie da ist, dann labert sie überall rum, sie würde meine schwester vermissen und bla. hallo?????

vor kurzem hat einer meiner schwestern mit unserem erzeuger klartext gesprochen. das sie mit petra und ihm reden wollen. und meine schwester will das unbedingt damit sie das alles mal von der seele hat. mein erzeuger meint: ich will das ihr mit mir alleine sprecht und nicht mit petra zusammen.
aber das geht nicht, weil er sonst zu ihr rennt und die kuh das dann alles abstreitet. und er so: ja dann will ich das nicht hören, wenn ihr nicht mit mir alleine sprechen könnt. jetzt kommt er meine schwestern auch nicht mehr besuchen weil er jetzt auch weiß das wir den seine frau alle nicht leiden können. aber dafür gibts 12897423 gründe!! mehrmals haben wir schon versucht ihm zu verklickern das wir unter ihm, unter seiner frau echt total zu leiden haben. aber er will davon nichts wissen.
seit ich keinen kontakt mehr zu ihm habe bin ich wie befreit. ich habe endlich zu mir selbst gefunden, ich habe es geschafft selbstvertauen aufzubauen und ich weiß das ich jemand bin.
nur bekomme ich manchmal noch etwas wut wenn meine schwestern mir erzählen was für ein a*sch er ist. auch sie überlegen sich gerade ernsthaft ob sie noch etwas mit ihm zu tun haben wollen.

so, das ist die kurzfassung. ich könnte eigendlich ein buch schreiben. einen ganzen roman.... aber mir gehts jetzt besser =) tolles forum hier =)

26. Dezember 2011 um 17:46

Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst...
ich bin jetzt 25 jahre alt und habe immer noch ein total krankhaftesverhältnis zu meinem vater. meine eltern haben sich scheiden lassen da war ich ungefähr 10 jahre alt. die ersten 10 jahre meines leben hat er auch nichts anderes gemacht als mich zu schlagen, anzuschreien und zu erniedrigen, eigentlich war ich sogar ganz froh das er endlich weg war. er hat nie interesse an mir oder meinen geschwistern gezeigt. nachdem er dann ausgezogen ist ( bedauerlicherweise ist er nicht weit weg gezogen) hat er sich nie bei uns gemeldet,ich habe mir schon so häufig gedacht das er uns es einfacher gemacht hätte, wäre er für immer aus unserem leben verschwunden.aber meine mutter war diejenige die den kontakt aufrecht gehalten hat. Das ist bis heute noch so er lebt 15 min fußweg von mir entfernt und ich sehe ihn vielleicht 2 mal im jahr, so egal sind wir ihm, das schlimmste daran ist aber immernoch das ich bis heute darauf warte das er mich wahrnimmt und akzeptiert. das macht mich kaputt denn es scheitert regelmäßig an der realität ^^ ich hoffe wirklich das ich das irgentwann mal verarbeitet bekomme, denn es tut verdammt weh, jedesmal zurückgewiesen zu werden. omg ich bin ein verdammter masochist...lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. März 2012 um 2:54

Unglaublich
Es ist wirklich unglaublich, teilweise fühle ich mich als würdet ihr über meinen eigenen Vater schreiben... das einzige was bei uns immer reichlich da war... war Geld (ok... jetzt werden einige denken ist doch gar net so schlimm) aber mein Vater war ansonsten NIE Vater für mich... ich studiere momentan und habe wirklich viel Arbeit (noch Nebenjob usw usw) und er ist in Frührente und verbringt ca. 17 Stunden am Tag vorm TV... aber trotzdem bin ich an allem Schuld (war schon immer so, aber momentan ist es wirklich am schlimmsten).... ist der Raden nicht gemäht bin ich zu blöd zu sehen das der Rasen gemäht werden muss... wurde der Müll nicht raugsebracht bin ich zu blöd zu sehen das der Müllbeutel voll ist... und wenn ich mir mal was gekocht habe und es ist irgendwo nur ein Fettspritzer zu sehen den ich vergessen habe wegzuwischen bin ich "ein assoziales Schwein was immer nur einen Saustall hinterlässt".. dazu muss man aber sagen.. ein Vater ist, kann und weiss ALLES!!! Der Kerl ist Anwalt, Arzt und Gott in einer Person... wenn man etwas sagt worüber er anders denkt ist man dumm und bescheuert und das Internet hat mich verdorben usw usw... reden kann man mit ihm übrigens NULL, außer man ist exakt seiner Meinung... aber sobald man versucht eine Diskussion oder ähnliches anzufangen ist man bescheuert und das Internet hat einen dumm gemacht usw... ach ja.... es tut eigentlich Recht gut zu lesen das es nicht nur mir so geht.... -.-

18. April 2012 um 8:38

Kommt mir seeehr bekannt vor
es könnte mein Dad sein von dem du redest Mein Vater konnte mir auch nie zeigen das ich ihm wichtig bin und konnte mir NIE sagen das er stolz auf mich ist. Ich hatte immer das Gefühl nicht gut genug zu sein. Habe mir die Arme aufgekratzt vor vermitteltem Selbsthass. Es wurde erst besser als ich zum Psychologen ging um mir helfen zu lassen... (Da kam dann noch ein Arsch von Ex dazu) Ich habe dadurch mehr Selbstvertrauen bekommen. Und habe ihm so einiges Mal an den Kopf geworfen.
Der Mann an meiner Seite ist auch mein Halt, genau wie bei dir. Freue mich für Dich, das du ihn hast.
Wenn du mal schreiben magst, so zum Austausch, dann schreib mich an.

16. Mai 2012 um 12:19

True Story
Als ich den Beitrag gelesen habe dachte ich zuerst: "DAS IST MEIN DAD! Die schreibt hier über meinen Vater!"

Mein Verhältniss zu meinen Vater wurde mit 8 Jahren sehr sehr schwierig, mit 17 bin ich ausgezogen auf Grund diesem schlechten verhältniss, noch heute sind wir wie Hund und Katz.
Auch meine Männerauswahl hat viel damit zu tun ist mir aufgefallen, entweder habe ich immer Männer die meinen Vater von der Art her sehr ähnlich sind oder das komplette gegenteil.

Mit 8 haben meine Schulischen leistungen etwas nachgelassen (ich war nicht mehr die Klassenbeste) und ich hatte angefangen Disziplinarisch auffällig zu sein, tja und dann war ich einfach unten durch für ihn, und bin es bis heute geblieben.

Dazu muss ich zu seiner Verteidigung aber folgendes benennen : A ist er einfach kein Familienmensch. Und B Ist er dafür nunmal ein ausgesprochener Schwarz/Weiss - denker.

Ich habe ihn fast meine ganze Pubertät über gehasst, Angst hatte ich ungefähr seit meinem 6ten Lebensjahr vor diesem Mann, wahrscheindlich desshalb weil er sehr Cholerisch und dazu noch Dispotisch ist, als Kind war es für mich ein ding der unmlöglichkeit zu begreifen warum er jetzt wütend ist und wesshalb, vorallem wenn ihn die gleiche sache gestern noch nicht auf die Palme gebracht hatten.

Ich kann mich noch aus einer Szene aus Kindertagen gut errinern: Er packte die Koffer weil er ein paar Tage auf geschefstreise ging, und ich mit meinen 6 Jahren tat so als würde mir das furchbar leid tun, und das ich ihn vermissen würde, ich habe aus emphatie geheuchelt aber eigentlich war ich heilfroh ihn ein paar Tage nicht erleben zu müssen.

Auch später habe ich ein ausgezeichnetes gespür und gehör entwickelt wie seine schritte sich anhören wie es sich anhört wenn sein auto um die letzte kufe vor unserem Haus biegt und dann in der Einfahrt parkt wie sich das geklappere seiner Schlüssel anhört usw.
Und jedesmal bekam ich schweissausbruch und ein unangehemes gefühl im Magen sowie erhötem Puls -
aus Angst eben

Der schaden war komplett weil ich ein ausgesprochenes Papa-Kind war, ich merke auch heute noch das trotz allem ich für 1 Sekunde seiner Anerkennung wahrscheindlich ALLES TUN würde. Leider oder zum Glück habe ich verstanden das dieses Unterfangen aussichtlos ist.

Aber viel mehr als Tadel, persönliche Angriffe, und Erniedrigung habe ich nie erhalten, ich habe 17 Jahre lang mit dem Mann gelebt, und wir hatten diemals kein Gesprächsthema, ich weiss alles über ihn, er weiss nichts über mich, sogar wann ich Geburtstag habe kann er nicht nennen, schliesslich ( das hat er gesagt) habe er wichtigeres zu denken.

Noch heute staune ich über seine dreistigkeit und seine heuchelei vor dritten Personen.
Aber ich hasse ihn nicht mehr. Heute denke ich das er eben nicht aus seiner Haut kann, und er vielleicht ähnlich erzogen ( mir fällt leider kein passenderes wort ein) worden ist.
Nichts destotrotz habe ich auch ohne seine hilfe alles Gelernt was wichtig ist, auch wenn er niemals eine Vorbildfunktion dargestellt hatte.
Er hat mir gut gezeigt wie man eben NICHT sein sollte, und ich hoffe inbrünstig ich kann das bei meinen Kindern anders machen (Angst dafor genau so zu sein wie er wenn ich Kinder habe, habe ich schon)

Eines weiss ich zumindes was er mir nicht beibringen kann: Nämlich wie man seine Kinder liebt.

20. Juni 2012 um 19:05

Ich fühle mit dir (auch wenn dein Beitrag schon älter ist)
Ich kann kaum glauben was du da schreibst, es kommt mir vor als hätte ich das alles geschrieben. Bei mir ist es KOMPLETT genauso. Ich komme mit meinem Vater gar nicht zurecht. Wir streiten uns sehr oft und immer wenn er in meiner Nähe ist fühle ich mich unwohl so dass ich immer in mein Zimmer verschwinde (ich bin 21). Er macht auch oft Witze über mich, die mich aber sehr verletzten. Mit meinen beiden Brüdern redet er nie so! Er schnauzt mich wegen jeder Kleinigkeit an, meckert an allem was ich mache rum und sagt mir Sachen wie ich tauge nichts, bin dumm oder zu nichts zu gebrauchen. Dass er mich liebt hat er mir auch noch NIE gesagt oder gelobt hat er mich auch noch nie..selbst nicht als ich mein Abi bestanden habe. Mein Selbstbewusstsein ist dank ihm auch nicht mehr das was es mal war.
Ich bin wirklich unglücklich und würde am liebsten ausziehen nur leider kann ich mir das im Moment noch nicht leisten. Ich bin wirklich verzweifelt Ich hab immer das Gefühl, dass meine Eltern und meine Brüder ein Team sind, eine Familie und ich nicht dazu gehöre. Wenn ich meine Freunde nicht hätte wäre ich bestimmt schon depressiv. Ich muss so oft weinen.Ich möchte das nicht mehr! Ich möchte mir nicht von ihm mein Leben versauen lassen!

Wie ist es denn bei dir inzwischen? Ist euer Verhältnis besser geworden?
Ich würde mich sehr freuen wenn du dich melden würdest. Ich konnte bisher noch mit niemanden darüber reden außer mal so Kleinigkeiten.

Ganz liebe Grüße

13. Juli 2012 um 5:32

Fast das Selbe Problem.
Ich habe fast das Selbe Problem mit meinem Vater nur das ich viel jünger bin als sie. Ich bin 13 &als ich 4 war fing das alles an, er schlug meine Mum &mich schmiss meine Oma aus unserer Wohnung, und das zu Weihnachten. Als ich denn 6 war, kam die erfreuliche Nachricht das sich meine Eltern endlich trennen. Mein Vater zog also aus, nun sah ich ihn noch weniger, ich telefonierte selten mit ihm, und wenn, denn hat er mich wieder runter gezogen von wegen ich kann nix, bin nix und werde nie etwas schaffen dasselbe macht er auch mit meiner Mum, &manchmal ist er total nett und ich denke wirklich er hat sich geändert doch dann kommt wieder ein Spruch& denn ist wieder alles vorbei. Ich habe auch kein Vatergefühl mehr wenn ich mit ihm unterwegs bin dann rede ich so gut wie Garnichts mit ihm &will einfach nur weg.

Aber irgendwo Liebe ich ihn auch. /:
&weiß nich ob ich ihm verzeihen soll.

15. Juli 2012 um 16:24

Das kenn ich doch?
Bin ich hier im falschen Film oder was? Eure ganzen Beiträge könnten sich auf mich beziehen...

Bei mir ist es so ich bin nun grad mit meiner Berufsausbildung fertig geworden und möchte nun weiter Schule machen da ich der Meinung bin das nen guter Schulabschluss nicht verkehrt sein kann. ( ich hab nur 10er Hauptschulabschluss)

Da ich damals sehr Faul war bin ich von der Realschule runter und möchte die mittlere-reife nun nachholen. Aus einem unerklärlichen Grund scheint meinem Vater das nicht zu passen er sagt "geh arbeiten!!" natürlich wird er dabei auch immer laut (wie es sich halt gehört ! Achtung ironie)

Da ich aber wie gesagt lieber noch 1 Jahr schule machen möchte um eine bessere Qulifikation zu haben kommt ein Vollzeitjob im nächsten Jahr für mich nicht infrage, natürlich werd ich mir nebenbei noch nen 400 Euro Job suchen. Aber irgendwie regt er sich trotzdem über jede Kleinigkeit auf....kleines beispiel:

Ich bin heute vom Fußballtraining gekommen und hab mich kurz in die Küche gesetzt und was getrunken. Er kam rein und meckert sofort rum ich soll doch was anständiges machen...(ich hab ihn vorher noch nicht gesehen also nichtmal nen "morgen") Meine mum sagt ihm auch was wenn er manchmal zu weit geht aber dann fängt er an auch sie noch runter zu machen.

Er kommt auch immer mit vorfällen an die schon 2-3 Jahre zurück liegen....

Und komischer weise kommt er immer an und meckert wenns Abendessen geben soll da er auch erst um 18 Uhr nach hause kommt und ich selbst den ganzen Tag unterwegs bin (Sport, Freunde, 400 Euro Job suchen...)

Teilweise vergeht mir bei sowas echt er Hunger so das ich die letzten 3 Tage Abends nix gegessen habe weils mir einfach zu blöd ist mit ihm an einem Tisch zu sitzen.
Nun meine Frage:

Hilft in so nem Fall echt nur nen Auszug? Ich habs mit reden versucht usw aber bringt alles nix .

20. Oktober 2012 um 12:28

Vater Tochter Beziehung und über die Wahl des richtigen Mannes
Was du da vor so langer Zeit beschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor, wenn es bei mir auch nicht so offensichtliche Diskriminierungen waren, so haben sie doch stattgefunden, meist sehr subtil, so dass man es kaum merkte, warum man sich auf einmal hinterher gar nichts mehr wert fühlte.. Das war eine ziemlich fiese Art, die mein Vater mir gegenüber an den Tag gelegt hat, um sein eigenes Defizit an mangelndem Selbstwertgefühl zu überdecken... Ich habe auch diese ganzen aufgestauten Gefühle in mir gehabt.. und habe sie teilweise immer noch in mir.. Wut, Hass.. Ich bin mittlerweile schon 29, habe Zwillinge und es ist verdammt noch mal nicht immer einfach für sie da zu sein und ihnen meine Liebe zu zeigen, gerade weil ich weder von meinem Vater noch von meiner Mutter als Kind das Gefühl bekommen habe, geliebt zu werden und gewollt zu sein.. Aber das ist kein Grund für mich aufzugeben.. Ja ich weiß auch, dass ich so wie ich aufgewachsen bin, meinen eigenen Kindern ersparen will.. aber dazu war und ist es nötig in meinem LEben aufzuräumen.. Diesen Sommer habe ich nun endlich eine Aussprache mit meinem Vater gehabt, bei der ich ihm endlich gesagt habt/ teilweise auch mit meiner ganzen Wut ausgedrückt habe, welch großes Unrecht er an mir und auch an meinem Bruder begangen hat.. Und für mich war dieser Schritt sehr sehr wichtig.. Seitdem vertraue ich mir und meinen Gefühlen immer mehr.. Es ist ein Prozess.. und ich habe mich endlich von ihm befreit.. fehlt noch mich von der Schuld zu befreien.. denn er hat nichts von dem was ich ihm gesagt hat angenommen und seit dem Gespräch hat er den Kontakt zu mir abgebrochen.. Das wirkt sich natürlich bei mir so aus, als ob ich wie immer einen Fehler gemacht habe.. was er mir ja immer so einfach an den Kopf geknallt hat.. Ich glaube nicht, dass er sich bewusst darüber war.. wieviel Macht er mit seinen lieblosen Äußerungen über mich als Kind und auch noch später als Erwachsene hatte... Ich weiß jedoch, daß er auch eine besonders schwierige Kindheit hatte.. was sein Verhalten zwar nicht rechtfertigt aber verständlich macht.. Um ganz damit abschließen zu können fehlt mir noch einmal einen Schritt auf ihn zu zu machen, und ihm mit meinem Mitgefühl zu begegnen, dass ich ihn fühlen kann.. und verstehen kann, warum er mir nie seine Gefühle zeigen konnte und warum sein leises geflüstertes "Ich liebe dich" zwar die Wahrheit war aber er das Gefühl gar nicht ausdrücken konnte.. Ich meine ich habe gespürt, daß er vor etwas davon gerannt ist und nicht für mich da war.. Ich denke, um seine Gefühle zeigen zu können, hätte er sich selbst mit seinem eigenen Schmerz, den er in der Kindheit erlebt hat auseinandersetzen müssen. Ich wünsche dir viel Kraft und Liebe mit dir selbst auf deinem Weg.. und denk daran, dass du ihn zwar nicht ändern kannst, aber dass du damit trotzdem in dir selbst abschließen kannst. . .und dass deine Vergebung entscheidend ist für dich, damit du befreit von dieser Altlast deiner Kindheit bist.. und somit der Weg frei ist für ein glücklicheres Leben und ein Mann kommen kann, der nicht so wie dein Vater, dich klein hält sondern der deine Größe sieht und schätzt und dich verehrt so wie du es dir von deinem Vater immer gewünscht hast. Love, Anett.

16. November 2012 um 3:00

Liebe lala
hi hab gerade deinen beitrag gelesen und muss dir leider in allem zustimmen mein vater ist genauso ich bin froh das ich nicht mehr im selbem Land lebe wie er.

Als ich 13 wahr hat mein Vater mir ins gesicht gesagt das er keine Tochter mehr hat und seitdem ist zwischen uns totale eiszeit.

Ich habe auch ein sehr gutes Verhaeltniss mit meiner Mutter und es bricht mir und ihr das Herz das ich es nicht bei ihnen aushalte. Ich bin schon immer meinem Vater aus dem Weg gegangen wollte nicht am selben Tisch essen und wenn ich etwas zu ihm sagen wollte musste meine Mutter vermitteln.

Am meisten aergert mich das er meinen Bruder seine Freundin ueber alles liebt sie bekommt kuesschen und umarmung wenn die vorbei kommen und ich bekomme vielleicht einen Haendedruck.

Das ich ein Versager bin und nichts zustande bringe sagt er mir schon seit Jahren nach meiner Scheidung meinte er nur Na war ja klar das der dir weglaeuft.

Meinen jetzigen Freund hat er noch so nen dummen Spruch losgelassen und nur gemeint. Na die norweger haben wohl niedrige Ansprueche. Mein Freund ist von Norwegen.

Mein Vater ist ein Tyrann und ich hasse ihn von ganzen Herzen. Er hat mich schon so oft nieder gemacht und dann noch nach mehr wegen gesucht um es mir heimzuzahlen das ich schon garnicht mehr zaehlen kann und es auch garnicht mehr will.

21. November 2012 um 9:57

Ich hasse und verachte meinen Stiefvater
Ich kenne das mein Stiefvater hat mich angefangen mit 16 Jahren zu Schlagen es ging bis ich fast 18 Jahre alt war und das schlimmste für mich mit ist das meine Mutta nur zu geschaut hat, ,ich hab jetz durch meinen Verlobten entlich mal geschaft bei meinen Eltern aus zu Ziehen mit 29 Jahren,mein stiefvater hat mich jeden tag und die ganzen Jahre runter gemacht,er wollte mia auch schon meine 2 Töchter weg nehmen lassen hatte er mia angetroht.Ich hab mich auch ne getraut ihn an zu Zeigen und ich will mein Stiefvater auch nie wida sehen ,mit meiner mutta hatte ich jetz kurze Zeit auch kontakt aba wo sie mia gegen den Kopf geschmissen hat das er mich nie geschlagen hat war es bei mia vorbei,den ich kann ne verstehen das sie zu meinem Stiefvater hält hätte ich nie von meiner mutter gedacht ,er sagt auch das ich lügen würde das gleiche sagt meine mutta auch,Ich bin richtig froh das ich meinen Verlobten habe er hilft mia alles zu schaffen von meiner vergangen heit.

26. November 2012 um 0:05

Hallo

habe es jetzt gerade gelesen
geht mir auch so ich habe mich gefragt was woll der grund dafür ist und zwar lange und habe ich es herausgefunden mein vater ist ein psychopath
zu uns ist er ein aschlo... aber gegenüber anderen ist er ein guter man das ist so widerlich

nicht alle psychos sind mörder aber alle genissen es wenn sie leid verursachen

lies das bitte durch

http://www.padma-institut.de/documents/VorsichtPsychopath.pdf

4. Februar 2013 um 21:04

Jaa ich versteh dich!
Hey, mein Vater ist genauso wie deiner!
Ich könnte manchmal echt heulen, er verlangt echt alles, das ist so nervig! Bei einer 3 auf'm Zeugnis werde ich gleich angemeckert! Es regt mich so auf, meine Mutter ist da echt anders, am liebsten würde ich nur mit ihr wohnen!
Aber ganz ehrlich, ignorier ihn einfach, oder sag ihm, dass dich das so stört. Außerdem bist du ja schon 23, da hast du ihn nicht mehr so oft am Hals wie ich

5. April 2013 um 2:15

Bin froh dass es dieses forum gibt
WOW, muss ehrlich sagen, mein verhaeltnis war sehr aehnlich zu meinem vater.. es hat bis heute eine tiefe seelische wunde hinterlassen und obwohl ich koerperlisch und geistig extrem fit bin, gibt es szenen im alltagsleben die immer wieder einen finger in die wunde legen...
als ich 4 jahre alt trennten sich meine eltern mit viel krach und traenen was ich teilweise mit ansehen musste..
fortan lebte ich und mein bruder mit meiner mutter, die sich in den ersten jahren aufopferte damit es uns einigermassen gut ging.. meinen vater sah ich nur jedes zweites wochenende was eine tortur war.. durfte nicht rausgehen, aufgrunf von schlechten leistungen, hatte keine freunde dort wo er wohnte, und wartete isoliert in meinem zimmer die 48h stunden ab: waehrend des wochenendes durfte ich erfahren wie 'dumm' ich eigl sei (aufgrund meiner schulischen leistungen....heute studiere ich im master...), wie faul ich sei im vergleich meines begabten aelteren bruders... Die beleidigungen fand ich nicht so verletzten wie die tatsache dass er mir nie gesagt hat dass er mich liebt geschweige den stolz auf mich ist oder mich umarmt oder durch eine andere geste zuneigung deutlich macht... die bevorzugung meines bruders war mir damals egal.. ich mache mir bis heute nichts aus materiellen dingen. der druck der dadurch enstand war gross, ich war bis zum alter von 12 jahren bettnaesser, was ich heutzutage (bin 23 jahre alt) auf seinen psyschichen druck hin, denke ich ,war... Die erniederungen, die ich damals erdulden mussten sitzen sehr tief. Ich durfte in meinen vollbepissten bettlacken tagelang schlafen oder ohne decke neben dem bett... Er hat mich zwar nie geschlagen aber die handlungen und worte waren sehr hart..
Meiner Mutter erzaehlte ich alles aber sie war immer der Meinung obwohl sie selber sehr erniedrigt und verletzt wurde von ihm, dass er auch eine gute, positive seite hat und auch ein sehr netter mensch sein kann... dass er jedes wochenende zu belustigung meines bruder und meiner daemlichen stiefmutter sie beleidigte und ihre "dummheit" betonte, ignorierte sie... diese worte verletzten mich ebenfalls was ihn aber nicht stoerte...
mit 16 jahren schmiss er mich raus, was schlagartig mein leben veraenderte... das befreiende gefuehl war damals unbeschreiblich, die angst war weg.
Schule machte mir auf einmal spass, sport was meine medizin (und meine kindheit rettete) war, befluegelte mich und ich wurde zu einem komplett anderem menschen.

Noch heute sind Sport und meine Freunde die wichtigsten Stuetzen in meinem Leben. Bis heute fuehre ich ein interessantes Leben, wo ich mich damit abgepfunden habe, bzw. nich schlimm finde "keinen vater" gehabt zu haben....

In manchen Situationen, wo man einen Vater braucht, oder wo andere Mitbewohner , Freunde, Bekannte ihren Vater um Hilfe gebeten haben und bekommen haben, musste ich mich alleine durchschlagen. Mit 19 jahren bin ich in eine andere weitentfernte Stadt gezogen zum studieren. Ein komplett neues Leben anzufangen, hat mir geholfen eine Art neue Identitaet aufzubauen. Wo ich damals alleine war und mir selber helfen musste, was mich stark gemacht hat, schmerzt mich heute. Seit einigen Wochen habe ich dass Gefuehl, eine Art seelischen druck der mich belastet (es klingt ein bisschen weich, aber es bedrueckt mich sehr...). ich weis nicht wie ich mit dem kapitel abschliessen soll?? ich moechte mit meinem vater nichts zu tun haben und bin auch froh darum, aber ich spuere manchmal eine verbittertheit in mir hoch kommen, die mich an ihn erinnert. Ich moechte um alles in der Welt nicht so werden wie er! Doch zu wissen, dass nur ich alleine entscheide wie ich bin, gibt mir mut weiter ein netterer Mensch zu sein. Fuer mein Alter habe ich den Wunsch viele Kinder zu bekommen und ihnen Elternliebe zu vermitteln, die ich nur zu haelfte bekommen habe.

Ich weis nicht ob irgendjemand das gelesen hat ^^ aber es ist gut zu wissen dass man nicht alleine ist und dass es zwar schlimm ist was einem kind wiederfahren ist aber die zukunft wir in der hand haben und es das nicht unser leben vermiesen sollte also leute, kopf hoch.

7. April 2013 um 21:09

Genau das...
diese wertlosigkeit spüre ich immer wieder in meinem leben.
mein vater ist zwar kein mega arschl... wie viele es hier beschreiben, aber er ruft in mir ein starkes gefühl der wertlosigkeit hervor..
das ganze ging los als ich die die pupertät kam. davor war ich ein papa-kind und er hat mich überall hin mitgenomen (ja er war schon immer viel unterwegs, weil er ein "Biker" ist und für seine motorradkollegen alles tut)...
jedenfalls wollte in dann mit 10, 11 oder 12 nicht mehr diese rockerklamotten tragen weil ich dadurch total zum außenseiter wurde und ab da gings los.
ich war nicht mehr das was ich sein sollte, alles was ich mochte war doof, und alles was ich machte war falsch.
im laufe der pupertät haben wir uns dann immer weiteraußeinander gelebt, sodass ich heute nicht mehr fühle ob ich ihm was bedeute oder nicht. er ist viel unterwegs und hat wegen seinem diabetes starke stimmungsschwankungen. wenn ich dann ein falsches wort sage oder ihn in irgendeiner weise kritisiere wird er sofort laut und hält mich fest oder schüttelt mich bis ich sage was er hören will, nämlich dass er ein toller vater ist.
ich hab das gefühl er kennt mich gar nicht mehr. ich werden in 2 wochen 20 und er ist nichmal zu hause weil er sich was verplant hat. als meine mutter krank war und der wäscheberg immer größer wurde hab ich ohne aufforderung den riesen wäscheberg selbst gewaschen, zsm gelegt und jedem gebracht. sein einziges kommentar war was er jetzt damit solle ich solls doch versorgen... kein danke, keine wertschätzung...
wenn ich schlechte noten heebracht hab gab es ein riesen theater. jetzt bin ich gut in der schule, das ist aber egal. dann heißts gleich wieder wer alles besser war und schon ist es nichts besonderes mehr.
oder wenn mein 5 jahre alter laptop außen and er verkleidung kaputt geht, bin gleich wieder ich schuld weil ich nicht gut damit umgehe und ich hätte ihn wohl fallen gelassen was aber gar nicht stimmt... und er hätte kein geld mir einen neuen zu kaufen, natürlich nicht.
es gab momente da hab ich seine wertschätzung erzwungen, er hat sie dann dadurch ausgedrückt indem er mir bisschen geld in die handgedrückt hat. dabei wären mir ein paar liebe worte eine umarmung oder ein lob 100x lieber gewesen...
ich kann ihm gegebüber auch nicht ehrlich sein. er verletzt mich so oft, ohne dass er es merkt. zb. mache ich dieses jahr mein abi und anstatt stolz zu sein sagt er ich hätte lieber realschule machen sollen dann wäre ich jetzt schon in der ausbildung wie die kinder seiner kollegen, die ja wenigstens schon geld verdienen. ich gehe aber in den ferien oft arbeiten und hab auch immer wieder einen babysitterjob, das zählt aber nicht.
er verdient nicht schlecht aber er möchte mein studium (pharmazie) nicht finanzieren, das ich aber unbedingt machen will und es hier in der gegend nicht kann. er sagt selbst ich krieg kein bafög weil er zu gut verdient, aber er hätte dafür nichts übrig. und dann kauft man sich halt lieber ne neue spiegelreflexkamera fürn paar tausend...
zum glück verstehe ich mich gut mit meiner mutter aber sie hilft mir nicht. sie verteidigt ihn immer und sagt er sei halt so. er lässt sie tagelang allein zuhause sitzen und nimmt sich keine zeit für sie sondern hängt lieber mit kollegen rum und sie leidet sichtlich darunter genau wie ich auch.
ich bin froh wenigstens meinen freund zu haben der das glatte gegenteil von meinem vater ist. ich kann mit ihm über alles reden und er ist wirklich sehr lieb zu mir und sagt mir oft wie viel ich ihm bedeute und das tut wahnsinnig gut. trotzdem reicht es mir manchmal nicht aus und ich stelle seine liebe zu unrecht in frage was mir danach immer sehr leid tut aber das sind so momente in denen ich mich absolut wie ein nichts fühle. es ist nicht fair dass er die fehlende wertschätzung meines vaters ausgleichen muss und ich mit ihm streite, wenn er es mal nicht schafft aber ich kann nichts dagegen tun, solange ich regelmäßig mit meinem vater zu tun habe wird dieses gefühl immer und immer wieder hochkommen, ohne dass ich es kontrollieren kann...
mein vater hält sich aber für den vorzeigevater schlecht hin. er glaubt er würde "alles" für mich und meine mutter tun (bin einzelkind) aber das stimmt nicht. wenn man ihn braucht ist er nicht da und hat keine zeit. er ist nur da wenn es um dinge geht die ihn interessieren zb als ich ein tattoo haben wollte dann war er plötzlich da. sonst will er sich aus allem raushalten so gut es geht.

leider kämpfe ich immernoch immer und immer wieder darum ihn stolz zu machen. aber ich scheitere immer wieder. manchmal tut es richtig weh wenn mein freund von seinem vater für viel weniger ein riesen lob bekommt, mal umarmt wird oder irgendwas. die letzte umarmung von ihm ist jahre her.
ich hoffe ich kann mich bald durchs ausziehen (das ich wohl irgendwie erzwingen werde und mich durchschlagen muss) davon distanzieren und allein mit meinem freund und seiner familie glücklich werden. denn sogar diese familie kennt mich teilweise besser als mein eigener vater. letztens hat er sogar mein geburtsjahr vergessen...

26. Juni 2013 um 11:52

OMG
Es gibt ja voll viele hier die nicht so gut mit ihrem Vater auskommen, ist bei mir genauso. Wenn ich mal was tue, dass gut ist z.B. eine gute Note zu bekommen heißt es nur gut und fertig ist, wenn man aber einen kleinen Fehler macht rastet er gleich aus. Vor anderen immer den tollen Vater spielen, mein Vater ist so fake!

24. Januar 2014 um 21:11

Das kenne ich
hey lala198418,

ich habe das selbe Problem mir meinem Vater. Er tut auch immer bei anderen auf super nett, aber hinten herum ist er total anders. Er kann sich nicht in andere hinenversetzen oder akzeptiert zum Beispiel entscheidungen von mir...was mich öfters aufregt.
Ich renne dann auch traurig und wütend in mein Zimmer und weiß öfters nicht, was ich machen soll.
Es hilft manchmal, wenn ich mit meiner Mutter dann darüber rede, weil ich mich nämlich wie du auch sehr gut mit ihr verstehe.
Das Problem ist nur, dass ich nicht all zu oft mit ihr reden kann, weil es ihr gesundheitlich nicht ganz so gut geht...was mich manchmal echt zusätzlich noch belastet.
Ich hoffe das ist bei dir anders?
Aber manchmal ist es auch gut, wenn ich ihn dann einfach reden lasse und ihm garnicht richtig zuhöre, weil dann denkt er er hat recht und ich hab ja dann wie man so sagt meine Ruhe.

Vielleicht helefen dir diese beiden Sachen ja, falls du natürlich nicht schon selber darauf gekommen bist.
Aber trotzdem haffe ich nur das beste und wünsche dir viel Glück!

23. März 2014 um 19:13

Ich hasse meinen Vater auch....
Hey, mir geht es ähnlich wie dir, nur mein Vater ist ein totaler Egoist. Er war nie wirklich für uns ( ich hab drei Geschwister) da. Er hat nur das gemacht was er wollte, er führt sich oft auf wie ein kleines Kind und hat oft eine sog. "Babysprache", die mich immer total aufregt weil weder ich noch meine Geschwister sind kleine Kinder mehr . Es ist manchmal so als würde es uns nicht geben, denn fit ein paar Jahren macht er gar nichts mehr mit uns und außerdem hat er meine Mama schon mehrmals betrogen, aber sie hat die Beziehung nur noch wegen uns aufrecht erhalten. Da ich aber nun schon alt genug bin, verstehe ich auch alles, nur seit einiger zeit ist es bei uns zuhause sehr kompliziert, weil er meine Mama wieder betrogen hätt und nun sind sie nicht mehr zusammen, was meinem nicht auffällt ( er denkt es ist alles so wie immer -.-), doch meine Mama hat schon einen neuen freund, denn mein Vater nicht kennt, aber trotzdem wohnt er noch bei uns, nur meine Mama ist nachts nicht zuhause. Ich habe sie schon mehrmals gefragt warum sie ihn nicht einfach rausschmeißt, sie meinte nur das es nicht so einfach wäre, weil sie ja beide ein haus zusammen haben.
Früher hatte ich angst vor meinem Vater weil er sehr schnell sauer werden kann aber heute schrei ich zurück und lasse mir gar nichts mehr von ihm sagen. Ich hasse ihn und ich habe ihm das auch gesagt und auch dass er ausziehen soll aber er will nicht gehen. Ich will ihn einfach nur noch loswerden weil er total nervt und immer wenn er in einen raum kommt fängt er damit an das ich doch seine "kleine püppi" bin und so ein schei*. Deswegen gehe ich auch nur noch selten aus meinem Zimmer und selbst da hab ich keine ruhe weil er Ort nim 3x am tag reinschauen muss! Sogar freunde von meiner Mama merken schon das er so ist. Ich bin immer froh wenn er mit seinem Motorrad für ein Wochenende weg fährt weil dann ist es so schön still und friedlich. Seit einiger zeit unternehme ich auch sehr viel mit meiner Mutter, weil ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr habe. Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps wie ich meinen Vater endlich loswerden kann....

12. Juli 2014 um 15:08

GENAU^!
ICH HASSE MEINEN VATER AUCH UND GENAU DAS TRIFFT AUF DEN ZU DIESEN ELENDEN ...

17. Juli 2014 um 14:12

Ihr seid...
ALLE mega UNDANKBAR! Seit froh, dass ihr noch Väter habt- egal ob schwierig oder nervig oder egoistisch!!!
Wenn die dann nicht mehr sind, ist das Geheule eurerseits auch groß!

3. September 2014 um 14:07
In Antwort auf phile_12630071

Ihr seid...
ALLE mega UNDANKBAR! Seit froh, dass ihr noch Väter habt- egal ob schwierig oder nervig oder egoistisch!!!
Wenn die dann nicht mehr sind, ist das Geheule eurerseits auch groß!

Pffff du hast doch keine Ahnung
manchmal ist es besser keinen vater zu haben als ein ... wozu dankbar sein???

10. September 2014 um 20:33

:/
Ohjee ich hab da so ähnliche Probleme :/
Ich HASSE ihn nicht aber leiden tue ich ihn auch nicht. Er ist sehr respektlos zu mir und provoziert mich immer wieder ohne Grund! Immer einen dummen Spruch lassen .. Und sein Charakter ist richtig schlecht er wiederspricht sich in allem aber denkt trotzdem das NUR er recht hätte das ist so verdammt lächerlich. Er zieht über den Islam her als wäre die Religion schlecht d.h. 'alle Terroristen' obwohl meine Mutter selber Moslem ist und meine halbe Familie! Ich weiß nicht wie sie den *** nur heiraten konnte! Meine Mutter kann kein gutes deutsch und versteht diese indirekten Andeutungen nie richtig deshalb versteht sie auch nie wieso ich mich immer so aufrege! Vor Verwandten tut der auch immer auf nett aber in echt...Er hat auch so eine negative Ausstrahlung und Aura wenn er von der Arbeit nachhause kommt ist auch alles so angespannt und ich verzieh mich dann immer in mein Zimmer weil ich keine schlechte Laune haben will. Ich bin Einzelkind und muss damit alleine klar kommen d.h. ich freu mich schon so darauf auszuziehen und ich glaube auch nur DAS ist der Weg! einfach so wenig wie möglich Kontakt! Hätte auch mir einen liebevolleren Vater gewünscht der mich prinzessin genannt hätte oder gesagt hätte das er mich lieb hat oder eine Umarmung ..wenigstens zum Geburtstag!! sowas in der Art hat er NOCH NIE zu mir gesagt oder gemacht! Stattdessen hat er mich geschlagen als ich 8 war weil ich gelogen hab?! Das soll Erziehung sein?! Ich war ein Kind!! meine Mutter ist immer seiner Meinung und macht selten die Klappe auf weil der sie beeinflusst und sie einfach auch nicht gut versteht was er in echt sagt :/ sowas wie Ironie und Sarkasmus versteht sie auch nicht deswegen ist es so schwer ihr zu erklären einziger weg an alle mit ähnlichen problemen: AUSZIEHEN!

22. September 2014 um 20:35

Mir gehts so ähnlich
Ich bin 13 jahre alt und mir geht es ähnlich nur dass ich noch einen kleinen bruder habe (10) und mein vater ist mit ihm schon immer gut umgegangen und hat alles für ihn getan aber für mich nicht mit mir ist er anders umgegangen und ich war immer schuld und ich hab immer unnötig ärger von ihm bekommen und nie hat er mir gesagt wie lieb er mich hat oder so.jetzt sind meine Eltern getrennt weil er meine mum dreimal betrogen hat so ein ... Das alles führt einfach dazu das ich hass verspüre wenn ich an ihn denke oder ihn sehe.ich habe jetzt seit 3 Monaten kein Kontakt mehr zu ihm weil ich den abgebrochen habe.doch mein bruder ist jedes zweite Wochenende und in den ferien manchmal bei ihm und erzählt glücklich was sie gemacht haben und das er bald ein eigenes zimmer bekommt und ich finde es schön das mein bruder damit glücklich ist aber es tut mir trotzdem so weh.ich weiß das ich dran schuld bin weil ich kein kontakt haben möchte aber ich will den nicht sehen ich kann das einfach nich:/ ich gehe immoment auch zu einer psychologin und ja...das ist mein geiles leben^^

11. Oktober 2014 um 13:44
In Antwort auf frans_12356513

Mir gehts so ähnlich
Ich bin 13 jahre alt und mir geht es ähnlich nur dass ich noch einen kleinen bruder habe (10) und mein vater ist mit ihm schon immer gut umgegangen und hat alles für ihn getan aber für mich nicht mit mir ist er anders umgegangen und ich war immer schuld und ich hab immer unnötig ärger von ihm bekommen und nie hat er mir gesagt wie lieb er mich hat oder so.jetzt sind meine Eltern getrennt weil er meine mum dreimal betrogen hat so ein ... Das alles führt einfach dazu das ich hass verspüre wenn ich an ihn denke oder ihn sehe.ich habe jetzt seit 3 Monaten kein Kontakt mehr zu ihm weil ich den abgebrochen habe.doch mein bruder ist jedes zweite Wochenende und in den ferien manchmal bei ihm und erzählt glücklich was sie gemacht haben und das er bald ein eigenes zimmer bekommt und ich finde es schön das mein bruder damit glücklich ist aber es tut mir trotzdem so weh.ich weiß das ich dran schuld bin weil ich kein kontakt haben möchte aber ich will den nicht sehen ich kann das einfach nich:/ ich gehe immoment auch zu einer psychologin und ja...das ist mein geiles leben^^

Ich kann dich verstehen
hey mir geht es ähnlich nur das meine Eltern nicht geschieden sind und das ich eine kleinere Schwester er sagt ihr immer das er sie liebt und das sie alles richtig macht und ich bin der der alles falsch macht und immer den Stress kassiert ich weiss nich in der schule bin ich besser als meine schwester ich rede nicht so respektlos mit meiner mutter wie meine schwester eigentlich ist mein vater 5 tage in der woche weg und sagt dan zu mir das ich nichts kann und alles falsch mach und meine schwester ist dan immer die gute ich bin eigentlich froh das er die wocche über weg ist den ich hasse ihn...

16. November 2014 um 13:08

Ich hasse meinen Vater ebenfalls..
Hallo, ich kann dich wirklich gut verstehen, nur der Unterschied ist, dass ich erst 14 bin. Ich mache in den Augen meiner Familie, vor allem in denen meines Vaters, alles falsch. Egal wie sehr ich mich anstrenge und wie gut das Ergebnis ist, es reicht ihnen trotzdem nicht. Stattdessen werde ich angeschrien und bestraft. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und halte das auch nicht mehr lange hier aus..

7. Dezember 2014 um 22:29

Geht mir genauso
unglaublich wie viele hier aehnliches berichten.. aber leider ueberrascht es mich gar nicht. wie ihr alle hasse ich meinen vater, er is das groeßte ... das ich kenne. Gerade eben hat er mich geschlagen, das passiert nicht oft aber es passiert. Schreien tut er aber immer, was eig mindestens genauso schlimm ist. Jeder bekommt mit ihm streit aber er sieht es einfach nicht ein dass er das problem ist. gerade wollte ich eine kopie von seinem fuehrerschein an seinem pc machen fuer bf17 , dazu hab ich ihm sein geldbeutel gebracht damit er ihn mir rausholt( ich wuehl ja nicht in seinem geldbeutel rum) dann meinte er ich soll ihn selber rausholen, ich hab ihn natuerlich nicht gleich gefunden in den vielen faechern, hab ihn dann nochmal gefragt worauf er mich gleich angeschiehen hat ich waere zu faul usw. nachdem er ihn dann selbst nicht gleich gefunden hat ,hab ich dann versucht ihn zu scannen( das programm dafuer ist von 2005 und funktioniert nicht so richtig) . ich hatte schon richtigangst zu fragen ob er mir hilft weil ich weiß ie er reagiert. ich sollte recht behalten. Am ende hab ich zweimal ein schlag mit der flachen hand ins gesicht kassiert . und er hat selbst 15 minuten gebraucht bis er das scheiß ding gescannt hatte. Ich kann einfach nichts machen weil er am laengeren hebel sitzt ,meine mutter wuerde sich auch nie trennen da sie auf ihn angewiesen ist. sie arbeitet nicht mehr da sie psychisch krank ist( hundert pro wegen diesem spast) und somit kein geld verdient. ich weiß echt nicht mehr wie ich das aushalten soll. helft mir, wie geht ihr damit um ?

9. Januar 2015 um 10:20

Bei mir auch !
Bei mir ist es genau das selbe.
Für ihn bin ich dumm und ihm ein Dorn im Auge.
Er kann mich nicht leiden sagt er immer und immer solche Sachen
Ich kann das langsam nicht mehr
Und dann verspricht er Sachen und sagt dann vergiss es
:'(

12. Januar 2015 um 18:58

Habe das selbe Problem!
Hey, ich bin 13 und habe das selbe Problem. Ich habe eine kleine Schwester(11) die ich mega hasse, weil kennt ihr das wenn ihr in der schule seit und dort sind solche Kinder die alles petzen die Opfer sind und keine Freunde haben. Genauso ist meine schwester und mein Vater bevorzugt sie total alles was sie will bekommt sie von ihm und das Verhältnis von mir zu meinem vater ist nicht gut. Er hat noch nie!!! Mich in irgend einer Art und weise gelobt alles was ich mache ist in seinen Augen falsch. Ich will Zeitungen austragen weil ich Geld für nen PC und das einzigste was er dazu sagt ist ein behindertes lachen.

12. März 2015 um 9:54
In Antwort auf corie_12064282

Habe das selbe Problem!
Hey, ich bin 13 und habe das selbe Problem. Ich habe eine kleine Schwester(11) die ich mega hasse, weil kennt ihr das wenn ihr in der schule seit und dort sind solche Kinder die alles petzen die Opfer sind und keine Freunde haben. Genauso ist meine schwester und mein Vater bevorzugt sie total alles was sie will bekommt sie von ihm und das Verhältnis von mir zu meinem vater ist nicht gut. Er hat noch nie!!! Mich in irgend einer Art und weise gelobt alles was ich mache ist in seinen Augen falsch. Ich will Zeitungen austragen weil ich Geld für nen PC und das einzigste was er dazu sagt ist ein behindertes lachen.

Vater Sohn Verhältnis
Guten Tag, habe eben das gelesen, was du geschrieben hast. Da auch ich ein problem mit mein Vater habe und nicht weiß, wie ich mein Vater ein Brief schreiben soll, bin ich auf diese Seite gekommen. Ich bin 50 Jahre alt und habe mein Vater im August 2013 kennen gelernt. Du bist noch sehr Jung und es schmerzt mich hier zu sehen, dass du leidest. Versuche positiv hier zu denken, denn wenn du ersteinmal 50 Jahre bist, dann ist es zu spät. Bitte glaube mir, es ist so. Gruß Torsten aus Berlin.

2. April 2015 um 17:51

Ich fühle mit euch...
wow ist ja echt krass das so extrem viele Probleme mit dem Vater haben! und häufig die gleichen! ich kenne es selbst auch nur zu gut! Allerdings muss ich dazu sagen das es nicht mein leiblicher Vater ist! anfangs, bevor meine Brüder auf die Welt kamen habe ich mich mit ihm immer gut verstanden! Bis ich etwa 7 war (jetzt bin ich 16) dann kam mein Bruder auf die Welt und die Probleme kamen mit sich! Zwei Jahre später dann ein 2. Bruder. ich wurde von ihm immer für alles beschuldigt, wurde als unfähig bezeichnet war zu nix zu gebrauchen! das wurde über die Jahre immer schlimmer! Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss und bin . eigentlich eine recht gute Schülerin trotzdem darf ich mir immer anhören das wenn ich nicht lerne ich den Abschluss verkack weil ich ja eh nichts kann usw usw. und wenn ich ihm meine Noten zeige oder mein Zeugnis zeige ist er immer uninteressiert! meine Mutter steht zwar hinter mir und nimmt mich wenn wir streit haben in Schutz aber dann haben nachher meine Eltern stress! und das möchte ich nicht weil meine Mama sehr darunter leidet! ich versuche Mama dann immer so gut es geht da rauszuhalten und versuche die Sache für mich zu klären! oft hock ich aber einfach nur in meinem Zimmer und kann nicht mehr! Über die Jahre wurde das immer schlimmer und mittlerweile trau ich mich auch mich zu wehren! dann ist für 1-2 tage gut und dann geht's wieder von vorne los! ich bins einfach nur noch leid und froh wenn wenn ich mal ne zeit lang nicht zu hause bin! Auch wenn besuch da ist oderso ist er total nett, auch zu mir! aber eben nur dann...

4. Mai 2015 um 22:24

Korrektur
Wollte Assi schreiben nicht assistieren.

5. Mai 2015 um 11:35

Beleidigung!!!
Alles soweit richtig geschrieben, aber Beleidigung muss bitte auch nicht sein. Jetzt denk du mal bitte nach.

10. Mai 2015 um 20:00

LOL
Dachte du wärst meine Schwester ich habe genau das selbe Problem. Leider weil mein Vater ist Haar genau so wie deiner, ich leide auc sehr darunter wie er zu mir ist.

5. Juni 2015 um 21:21

Kenne ich auch..
..Hi, ich bin 14 und oh glaub' mir, ich kenne das. Soweit ich mich erinnern kann, war mein Vater immer egozentrisch und selbstverliebt. Er nimmt mich nicht ernst, er sieht mich als kleines Mädchen. Alles was ich sage ist entweder falsch oder dumm. Sogar wenn ich weinend vor ihm stehe und ihm erklären will was er falsch gemacht hat, lacht er mich aus. Momentan bin ich gegen ihn vor Gericht und desto mehr ich ihn sehen muss oder mit ihm sprechen muss, desto mehr hasse ich ihn. Er lügt ständig und das traurige ist, er glaubt teilweise das was er sagt. Seien es verdrehte Geschichten oder einfache Tatsachen. Er widert mich einfach nur an..

16. Juli 2015 um 1:43

Traurige Geschichte...
Auch wenn dein Beitrag wahrscheinlich schon Jahre alt ist und man hier nur die besten Antworten sieht, muss ich das, was ich gerade erfahren habe über meinen Vater, loswerden. Es gibt so viele Kinder auf dieser Welt, dessen Väter die größten Arschlöcher sind. Und jedes dieser Kinder erkennt irgendwann, was gut und schlecht ist.
Meine Mutter hatte ein einziges mal Sex mit meinem, ich nenn ihn mal meinen Erzeuger. Und dann bin ich entstanden, logischerweise. Das Kondom ist gerissen. Eigentlich sollte man sowas ja als Kerl mitbekommen, wenn man ins Bad geht und das Kondom entfernen will. Aber dazu sag ich nichts. Jedenfalls ging es dann so weit, dass meine Mutter vor Gericht musste, weil er keinen Vaterschaftstest machen wollte. Nach seinen Aussagen war meine Mutter ja eine Schlampe die 100 Kerle nach ihm hatte. Tja und als dann rauskam, dass er zu 99,9% mein Vater sei, hat er sich nicht rührend um mich gekümmert, nein. Er hat sich nach Stuttgart verpisst, was so ca. 5 Stunden von meinem zu Hause entfernt ist. Aber es kommt noch schlimmer. Erst nach dem sein Vater, mein Opa meine Mutter angerufen hat um mich, sein Enkelkind kennenzulernen, hat auch mein Vater angefangen, nach mir zu fragen und sich für mich zu interessieren. Und weißt du, wann das war? Als ich 6 war. 6 Jahre hat er nicht einmal nach mir gefragt, geschweige denn mich besucht. Und dann wundert er sich, dass ich jetzt mit 17, mit ihm Kontakt abbreche. Hassen tu ich ihn seitdem ich 11 bin. Aber er hat es einfach nicht verstanden. Nie. Vor einer Woche habe ich ihm am Telefon klipp und klar gesagt, ich möchte keinen Kontakt. Was macht er? Eine Woche später anrufen um zu fragen, wie es mir geht und was ich jetzt für eine Ausbildung mache, obwohl ich ihm das vor 7 Tagen alles gesagt habe.
Dieser Mensch hat für mich keine Bedeutung. Und wenn man sagen kann, man wünscht diesen Menschen den Tod.. nunja, normal kann das nicht sein, oder?

29. August 2015 um 11:18

Zum Teufel mit den Vätern!
Es hat schon angefangen, als ich klein war. Wenn ich irgendwas angestellt hatte, hat er mich immer geschlagen. Dennoch war die Beziehung zu meinem Vater noch ok. Doch ich habe ihn mit den Jahren immer mehr gehasst. Und als ich ca. 10 Jahre alt war habe ich mir gewünscht, er haut endlich ab - aber ne, er war immer noch da.
Ein paar Infos zu ihm: Er war und ist ein selbstverliebtes, arrogantes A*loch, das null taktgefühl hat und sich so unreif wie ein Kleinkind benimmt, also total eigersüchtig ist, wenn z. B. meine Mum und ich uns einen schönen Tag machen und er im Geschäft ist (obwohl er freiwillig Überstunden macht -> gar nicht familienfreundlich). Außerdem will er IMMER im Mittelpunkt stehen und reißt dafür völlig unpassende 'Witze'. Meine Freunde halten ihn immer für nett und witzig, weil er so tut, doch sie kennen ihn nicht so, wie ich ihn kenne. Und ich schäme mich, wenn ich mich mit ihm sehen lassen mus.
Mit 12 Jahren habe ich darüber nachgedacht, ihn umzubringen, weil ich es einfach nicht aushielt.
Doch gerade zieht er aus!!! Jetzt bin ich 16 und glücklich.

5. Oktober 2015 um 14:02

Vater
Hey, bin jetzt auch 23 jahre alt und mein Vater kann sich auch nur melden wenn er was braucht, bin momentan Arbeitslos und beziehe seit 3 Monaten Hartz IV, habe chronische Erkrankungen und bin für 6 Monate Arbeitsunfähig geschrieben, jetzt hackt er nur die ganze Zeit auf mir rum, er hat damals auch uns kinder immer wieder versucht gegen unsere Mutter zu hetzen obwohl er es war wo damals zur US-Army-Zeit ständig scheiße gebaut hat, besoffen sogar meine Mutter geschlagen etc.. Meine Mutter war und ist immer für uns da, sie war alleinerziehend mit 3 Kindern, mein kleiner Bruder und ich haben körperliche und seelische Einschränkungen, mein anderer Bruder ist kriminell, meine Mutter hat echt alles für uns getan und mein Vater macht auch meine Mutter immer wieder schlecht, sie hat immer gearbeitet wenn es ging, aber es ging halt nicht immer wenn man alleinerziehend ist, das will er nicht kapieren, ich werde wahrscheinst demnächst den Kontakt mit ihm abbrechen weil ich weiß auch nicht mehr weiter....

16. November 2015 um 20:29

Eltern
Ich kenne dieses Problem nur zu gut... Ich habe da nahezu die gleiche Erfahrung gemacht-allerdings mit meiner Mutter!!!
Mein Vater war ein sehr guter Mensch. Von ihm habe ich sehr viel gelernt und er hat sich sehr viel mehr gekümmert als meine Mutter. Dabei hat er mich aber viel mehr wie einen Jungen erzogen Aber mir hatte es auch Spaß gemacht! Leider ist er 2001 gestorben... Aber selbst danach hat er mich noch weiter inspiriert, was irgendwann später auch deutliche Auswirkung hatte auf meine Berufswahl (eher Männerberuf) In dem Job war es nicht immer einfach genauso mitzuhalten weil man da auch immer ganz besonders kritisch beobachtet wurde von den Männern. Die andere negative Seite war dass man gleichzeitig auch als potentielle "Beute" betrachtet wurde. Es war oft eine schmale Gratwanderung um den gleichen Respekt zu bekommen wie ein Mann auch.
Es war aber dennoch eine gute Erfahrug. Ich würde auch in Zukunft meine Zeit viel lieber mit dem männlichen Geschlecht verbringen, als mit Frauen. Männer sind eben viel unkomplizierter und direkter im Umgang als Frauen. Weniger nachträglich und auch nicht so hinterhältig wie viele Frauen.. Ich will nichts verallgemeinern-es ist einfach meine ganz persönliche Erfahrung... Angefangen bei meiner Mutter!
Und mit ihr kommen wir zu deinen Erfahrungen zurück-ich sagte ja dass ich dieses Gefühl gut kenne. Verursacht von meiner Mutter. Sie hatte sich schon seit ich klein war kaum um mich geschert und nie groß Liebe gezeigt-mit meinem Vatter war sie übrigens genauso und vor allem immer sehr verletzend!! Da ist sie absolut meisterlich darin...
Selbst nachdem mein Vater starb hatte sie kaum darüber nachgedacht ihr Verhalten zu ändern...
Doch dann zeigte doch irgendwann einen Sinneswandel...Falls der wircklich echt ist. Dieser Wandel nahm seinen Lauf nach und nach als ich mich immer weiter von ihr entfernte-in absolut physischen Weg (durch diesen Männerberuf)
Die "arme" hatte anfangs immer gedacht und gehofft ich würde das nicht durchhalten und früher oder später aufgeben... ahahaha!!!
Trotz der Qualen in den ersten Monaten (Erlangen der Grundfertigkeiten) hatte ich nicht eine Sekunde lang nachgedacht aufzugeben-wobei ich auch noch einen richtigen Frauenhasser als Ausbilder hatte... Der hatte echt viele raus geekelt aber am Ende hatten wir uns sehr gut verstanden und sind bis heute noch auf facebook befreundet Und das ist dieser Respekt auf den ich besonders stolz bin
Nun aber wieder zu meiner Mam zurück. Ich bin mir sicher dass sie einfach Angst hat vor dem alleine sein (Verlustängste). Wie auch immer... ich schaue weiterhin das ich meine physische Anwesenheit möglichst fern von ihr halte. Da finde ich auch immer alle möglichen Ausreden um es ihr nicht so leicht zu machen, da bin ich wieder doch ganz und gar wieder Frau (von der eher negativen Art her ). Und sie ist dabei auch noch so nett zu mir wie noch nie in meinem ganzen Leben davor...
Ich sehe das als ausgleichende Gerechtigkeit-dafür dass sie meinem Vatter bis zu seinem Tod das Leben zur Hölle gemacht hat (vielleicht hat er es auch deswegen mit dem Herzen bekommen,will da aber auch nicht daran denken). Und mich hatte sie auch nie geschont mit ihren Gehässigkeiten! Welche Mutter droht schon einem 6-Jährigem Kind damit es im Kinderheim abzugeben nur weil man eine halbe Stunde zu spät vom spielen heim kam?? Und das völlig ernsthaft mit allem denkbaren Gesichtsfasching... Es gibt Dinge, die vergisst man einfach nie, egal wie alt man ist. Oder dass sie einem auf die Strasse aussetzt mit keine 16 Jahren-mit Schrank ausräumen und Klamotten auf die Straße werfen...
In solchen Situationen war ich immer froh dass mein Vater da war um dazwischen zu gehen, so lange er da war.
Nun, du siehst, du bist nicht alleine.. Ob es bei dir auch hilfreich sein kann wenn du die physische Entfernung suchst, kann ich dir nicht sagen, da Männer und Frauen unterschiedlich reagieren. Aber vielleicht klappt das auch mit deinem Dad.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen...
Habe noch einen schönen Abend, Liebes

30. Dezember 2015 um 18:36
In Antwort auf 22cookie22

Zum Teufel mit den Vätern!
Es hat schon angefangen, als ich klein war. Wenn ich irgendwas angestellt hatte, hat er mich immer geschlagen. Dennoch war die Beziehung zu meinem Vater noch ok. Doch ich habe ihn mit den Jahren immer mehr gehasst. Und als ich ca. 10 Jahre alt war habe ich mir gewünscht, er haut endlich ab - aber ne, er war immer noch da.
Ein paar Infos zu ihm: Er war und ist ein selbstverliebtes, arrogantes A*loch, das null taktgefühl hat und sich so unreif wie ein Kleinkind benimmt, also total eigersüchtig ist, wenn z. B. meine Mum und ich uns einen schönen Tag machen und er im Geschäft ist (obwohl er freiwillig Überstunden macht -> gar nicht familienfreundlich). Außerdem will er IMMER im Mittelpunkt stehen und reißt dafür völlig unpassende 'Witze'. Meine Freunde halten ihn immer für nett und witzig, weil er so tut, doch sie kennen ihn nicht so, wie ich ihn kenne. Und ich schäme mich, wenn ich mich mit ihm sehen lassen mus.
Mit 12 Jahren habe ich darüber nachgedacht, ihn umzubringen, weil ich es einfach nicht aushielt.
Doch gerade zieht er aus!!! Jetzt bin ich 16 und glücklich.

Das kenne ich nur zu gut
Mein Vater wollte schon immer meinen Bruder und mich gegeneinander und gegen unsere Mutter aufhetzen. Das schlimmste war jedoch das er mit dauernd Schuldgefühle gemacht hat wenn er mist gebaut hat und ich hab wirklich irgentwann das gefühl gehabt habe ich bin an allem schuld

11. April 2016 um 22:15

Hallo
Du hast es genau so beschrieben wie es auch gerade bei mir ist, schon seit ein paar Jahren. Ich bin nur auf dieses Eintrag gestoßen, weil ich gerade wie immer in meinem Zimmer hocke und heule und ihn immer mehr hasse.
Ich bin gerade mal 16 und kann auch nicht ausziehen.
Wegen ihm und seinem Verhalten(haargenau wie bei deinem Vater) habe ich seit 2 Jahren eine Essstörung und seit 1 Jahr schwere Depressionen. Ich bin in Therapie und sie rät mir mit meiner Mutter zusammen auszuziehen. Das will ich auch, aber ich traue mich nicht. Ich habe Angst davor, dass er wieder ausflippt. Meine Eötern streiten sich ständig. Ich halte das alles nicht mehr aus. Ich will einfach nur noch hier weg. Alleine irgendwo hin, aber ich habe das Gefühl, dass mich keiner versteht. Wegen allem muss ich bestimmt die 10. Klasse wiederholen und das ist das allerschlimmste für mich. Ich will nicht mehr. Was soll ich tun?

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen