Home / Forum / Meine Familie / "ich hab dich nicht lieb, Mami"

"ich hab dich nicht lieb, Mami"

29. April 2010 um 15:48

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir hatten immer ein super verhältnis zueinander.
Wir haben viel gekuschelt, miteinander gespielt usw.
Er hat auch ganz oft von selbst zu mir gesagt, dass er mich lieb hat und überhaupt war mami eigentlich immer die Beste.
Seit ein paar Tagen ist jetzt alles anders - zwar lehnt er mich jetzt nicht völlig ab, aber er ist anscheinend voll in der Trotzphase mit all ihren üblichen Auswirkungen angekommen - die meisten wissen wahrscheinlich nur zu gut wovon ich rede.
Mir ist auch vollkommen klar, dass das ganz normal ist und wir da einfach mit Liebe und Konsequenz durch müssen, aber was mich wirklich richtig kränkt und traurig macht ist, wenn er zu mir sagt "Ich hab dich nicht lieb, Mami".
Ich weiß dann auch nicht so wirklich wie is damit umgehen soll.
Habs mit lieb sein probiert, mit nachfragen, hab ihm erklärt, dass mich das traurig macht, hab es ignoriert usw.
Aber ich glaube, er weiß, dass er mich damit trifft und drum macht ers.
Zwar entschuldigt er sich meist hinterher (weil er dann ja wieder was mit mir spielen will ), aber er sagt es später dann wieder.
und er sagt es auch zu seinem Papa und zu seiner heißgeliebten Oma...
was mache ich nur in so einem Fall.....????????
Bin langsam ratlos....

lg minimi

Mehr lesen

29. April 2010 um 18:47


Hey, er ist 2,5 jahre alt und möchte dir eigentlich was ganz anderes sagen. Sowas in der Art von "wie blöd ist das, daß ich das und das nicht darf....daß ich immer schon um 7 uhr schlafen gehen muß.......daß ich erst was vernünftiges essen soll, bevor ich Schokolade bekomme....etc.etc." Aber: wie soll er das machen? Da fehlt der Wortschatz und das Verständnis. Alles, wodurch er seinen Unmut ausdrücken kann ist "ich hab dich nicht lieb", manche sagen auch "ich hasse dich". Solange sie so klein sind, ist das aber nicht ernst gemeint, weil sie nicht wissen, was es bedeutet.

Beim nächsten Mal sagst du ihm einfach, daß du ihn trotzdem lieb hast.

LG Zimt, deren Knirps so langsam auch in dieses Alter kommt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen