Home / Forum / Meine Familie / Hilfreiche Literatur (Bücher/DVD's) für die Kindererziehung

Hilfreiche Literatur (Bücher/DVD's) für die Kindererziehung

24. Mai 2014 um 14:41

Halli Hallo

Also erst einmal, ich bin ein riesen Lesefreund und ich bin der Meinung , dass wir so viel wunderbare Literatur zu den verschiedensten Themen haben. Auch in der Kindererziehung gibt es super tolle Bücher, die einem super in viele Situatioen helfen können bzw. uns auf die verschiedensten Situationen vorbereiten können. In diesem Thread soll es um hilfreiche Literatur gehen, die Euch vllt schon oft geholfen hat und die anderen Menschen dementsprechend auch helfen können.

Also mir gefallen 2 Bücher sehr.

Einmal gefällt mir das Buch von Jesper Juul "Dein kompetentes Kind" sehr sehr gut. Das würde ich aber allerdings nicht ungedingt als Ratgeber ansehen, sondern er nimmt viel mehr die Eltern in die Pflicht. Aber trotzdem sehr informativ. Preislich auch absolut top mit z.B. 9,99 Euro bei Amazon :

http://www.amazon.de/gp/product/3499625334/?ie=UTF8&tag=sabsbab-21

Ein anderes sehr gutes Buch von Myla und Jon Kabat- Zinn " Mit Kindern wachsen"

Die behandelten Themen sind sehr vielfältig und reichen von grundsätzlichen Überlegungen bis hin zu vielen praktischen Beispielen und konkreten Hinweisen für ein harmonisches Leben mit Kindern. Das Buch kann Eltern schon während der Schwangerschaft eine wertvolle Hilfe sein, begleitet sie durch die Höhen und Tiefen der ersten Jahre, gibt wertvolle Hinweise, wie Kinder, die in die Schule gehen, unterstützt werden können, und zeigt, daß es selbst dann nicht zu spät sein muß, neue Wege zu gehen, wenn die Kinder erwachsen sind.

http://www.amazon.de/gp/product/393685548X/?ie=UTF8&tag=sabsbab-21

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr ebenfalls Bücher gelesen, die euch sehr geholfen haben?

LG

Mehr lesen

24. Mai 2014 um 21:14

Sehe das absolut genauso wie diesupermuddi. Wie sieht es denn in der Realität aus? Viele Mütter sind in vielen Situationen einfach komplett überfordert. Es wäre schön, wenn jeder so auf Intuition bzw. Muttergefühl hören würde, wäre ja der Welt in Ordnung. So ist es aber leider nicht und darum finde ich solche "Lehrbücher" auch sehr hilfreich!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest