Home / Forum / Meine Familie / Hilfe meine Schwiegermutter treibt uns in den Wahnsinn...

Hilfe meine Schwiegermutter treibt uns in den Wahnsinn...

19. August 2013 um 17:43

Mein Mann und ich haben ein großes Problem mit seiner Mutter bzw. meiner Schwiegermutter.

Bevor wir geheiratet haben war das Verhältnis zu ihr relativ harmonisch. Aber seit unserer Hochzeit oder eigentlich schon während der Vorbereitungen und Planungen fing sie an sich zu einem Schwiegermonster zu entwickeln.

Ständig kommt sie mit irgendwelchen Ratschlägen die man gar nicht von ihr haben will, muss überall ihren Senf dazugeben und weiß doch sowieso immer alles besser.
Selbst zu unserer Hochzeit lud sie Leute zum helfen ein ohne uns zu fragen ob wir die überhaupt da haben wollten, bestellte Salate und Kuchen ohne mit uns darüber zu reden usw.

Derzeit leben wir mit ihr noch unter einem Dach, wobei wir unser Reich mit eigenem Bad und Küche im Keller haben.
Aber selbst da kommt sie öfter runter und wäscht das Geschirr wenn wir mal am Vortag nicht mehr geschafft haben, oder macht unser Bett wenn es morgens schnell gehen musste.
Vielleicht ist es von ihr ja nicht böse gemeint aber das geht gar nicht. Wir haben sie schon mal darum gebeten das nicht zu tun aber sie macht es trotzdem. Die Frau ist generell unbelehrbar.

Sie stopft z.B. auch immer wieder unsere Kater mit Leckerchen voll wenn wir nicht da sind, obwohl wir ihr auch da gesagt haben dass sie das nicht machen soll da einer der Beiden Nierenkrank ist und generell einen empfinglichen Magen hat. Sie tut es trotzdem immer wieder und kommt dann zu mir mit den Worten "Ich glaube der Leylan verträgt dein Futter nicht, er hat schon wieder gekotzt". Ich könnte dann ausrasten...

Das ganze geht jetzt so weit dass man Mann und ich in 2 Wochen ausziehen und dass mein Mann ihr die neue Adresse nicht sagen will solange wir noch nicht fertig mit renovieren und umziehen sind. Denn wo sie nur gehört hat dass wir eine andere Wohnung gefunden haben, fing sie wieder an mit: "Dann können WIR schonmal eine Woche vorher packen" oder "Da hab ich Frühschicht dann helfe ich euch Nachmittags".
Mein Mann sagte schon zu ihr dass sie schonmal bei gar nichts hilfts ohne gefragt zu werden aber irgendwie versteht sie das nicht.

Ich weiß nicht wie ich mit dieser Frau umgehen soll... Sie ist auch von der Persönlichkeit her ganz das Gegenteil von mir. Ich bin eher ruhig, zurückhaltend und leide auch einer Solzialphobie und schweren Depressionen so dass ich ihr nicht wirklich was sagen kann. Sie dagegen ist dominant, aufbrausend und überhaupt immer sehr laut wenn sie spricht.

Mein Mann meinte jetzt, dass er für ein paar Monate nach dem Umzug auf Distanz zu ihr gehen will. Aber mein Schwiegervater meinte schon zu ihm dass er doch seinen Mutter kennen müsste, die würde eh ohne vorher anzurufen bei uns auftauchen.

Wie kann man einem unbelehrbaren Menschen denn verständlich klar machen dass wir ihre ungefragten Ratschläge, ihre Einmischereien und überhaupt ihre Überfürsoglichkeit nicht möchten?
Ich weiß ja dass sie das alles nicht böse meint, aber ihr Verhalten geht einfach zu weit.

VG Tonja

Mehr lesen

1. September 2013 um 20:29

Also ein Schwiegermonster mit "Gut-meiner-ritis
Euch wird also das gut gemeinte von der Schwiegermutter bzw. Muter deines Mannes zuviel. Das reicht noch nicht, nein selbst auf eindeutige HInweise von euch geht SIe nicht ein. Bestellt für eure Hochzeit usw.

Wenn ich dich richtig verstehe versucht sie euch das "auf eigenen Beinen stehen" ab-zunehmen oder würdest du eher sagen es euch zu untergraben ?

Da habt Ihr 2 eine schwierige Sache zu verdauen.

Dazu folgendes von mir :

1. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.
2. Kann der Streß der aus Ihrem Handeln heraus für dich entsteht durchaus auch eine der Ursachen für deine Depression sein....kann.
----------------------------------------------------------------------------
Um diesen Konflikt zu lösen gilt es heraus zu finden: Was hat SIe als Gewinn von Ihrem Verhalten - Hast du da eine Idee ?
Anders gefragt, was motiviert Sie so zu handeln ?
----------------------------------------------------------------------------


soweit erst mal

Mobiler Kummerkasten



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club