Home / Forum / Meine Familie / Hilfe mein Kind will nicht allein durchschlafen

Hilfe mein Kind will nicht allein durchschlafen

3. September 2013 um 15:15

Meine Tochter (4 Jahre) will nicht allein durchschlafen.
Zum einschlafen lege ich mich mit zu ihr. Was kein Problem ist, da es relativ schnell geht und ich das sehr schön finde. Bloß ist es nun so das sie mich in der Nacht nun JEDE Stunde zu sich holt. Sie meint zu mir nur zum einschlafen. Es ist aber belastend. Man bekommt ja gar nicht mehr den Schlaf den man braucht.
Der Arzt meinte zu mir ich sollte sie mit in meinem Bett schlafen lassen... Aber ehrlich gesagt empfinde ich das nicht unbedingt als Lösung...

Vielleicht habt ihr ein Paar Tipps für mich?
Ach ja ein Abendritual haben wir schon... Habe es auch mit Druckmitteln versucht... Sie wollte einen Hamster ich meinte, dass nur große Kinder Haustiere haben können und solche besagten Kinder eben auch allein schlafen... Aber irgendwie klappt das nicht...
Das kuriose ist ja, wenn ich sie morgens wecke sagt sie zu mir: "Mama 5 Minuten noch und geh bitte raus und mach Tür zu."
Also da geht es ja auch... Ich brauche unbedingt Tipps... Schlafentzug ist wirklich ne Folter!

LG

Mehr lesen

3. September 2013 um 16:25

Also
für uns funktioniert das gemeinsame schlafen sehr gut. warum sollte ich es ändern, wenn damit alle gut schlafen? nur weil manche menschen das nicht gut finden?

meinst du nicht, dass du es dir extra schwer machst, wenn du die kleine nicht bei dir hast und nachts aufstehen musst- klar ist das die hölle- aber für mich ist die lösung so einfach...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. September 2013 um 16:52
In Antwort auf elisabennet

Also
für uns funktioniert das gemeinsame schlafen sehr gut. warum sollte ich es ändern, wenn damit alle gut schlafen? nur weil manche menschen das nicht gut finden?

meinst du nicht, dass du es dir extra schwer machst, wenn du die kleine nicht bei dir hast und nachts aufstehen musst- klar ist das die hölle- aber für mich ist die lösung so einfach...

Hm
Also ich muss sagen, mein Kind mit in mein Bett zu nehmen ist nicht die Lösung...
Erstmal geh ich nicht um acht schlafen und zweites denke ich ist das auch für eine Partnerschaft nicht gerade vorteilhaft, wenn das Kind mit im Bett schläft...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. September 2013 um 19:03

War das schon immer so???
Oder war es schon mal besser?

Ich kenne das von meinen Kindern auch....

Gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. September 2013 um 20:02
In Antwort auf kalani_12332983

War das schon immer so???
Oder war es schon mal besser?

Ich kenne das von meinen Kindern auch....

Gruss

Naja
sagen wir so es war mal besser... so schlimm ist es erst seid kurzem... aber wirklich mal durhgeschlafen hat sie in den fast fünf Jahren vielleicht viermal... mehr auf keinen Fall...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. September 2013 um 22:05
In Antwort auf jera_11897524

Naja
sagen wir so es war mal besser... so schlimm ist es erst seid kurzem... aber wirklich mal durhgeschlafen hat sie in den fast fünf Jahren vielleicht viermal... mehr auf keinen Fall...


Ja, meine auch...

Naja, also bei den Urvölkern gehen sie davon aus, dass ein kind erst ab 3,5 jahren überhaupt alleine durchschläft....

Mit 4 hast du den "Vorteil", dass man schon reden kann: Also zB warum wacht sie auf (muss aufs Klo, Durst, Husten, Traum....) dann kann man über, dass sie sich alleine helfen können....zb fest einkuscheln, liebligskissen, mama t-shirt, stofftier, tolle Bettwäsche, cooles nachtlicht... Das solltest du wahrscheinlich schon beim einschlafen machen....

Das wird sicher nicht von heute auf morgen gehn, aber besser als nichts...

Bei meiner hat es sehr geholfen, dass sie alleine in ihrem bett einschläft.... Sie schläft ruhiger und das Fehlen eines warmen Körpers neben sich fällt nicht so auf.... Ich denke, da ist nämlich viel gewohnheit....wann ich zb mit meinem Mann einschlafe und in der nacht plötzlich merke, dass er nicht mehr da ist, dann wäre ich auch schnell hell wach...

Wie auch immer, wir haben ein etagenbett gekauft und da kann ich mich einfach nicht dazulegen.... Sie wollte es unbedingt und siehe da: von jetztauf gleich gings.... Will sagen, Motivation ist auch sehr hilfreich

Wir haben trotzdem noch viele andtrengende nächte, mal die grosse, mal die kleine.... Ich denke, das wird wohl auch noch so bleiben....aber es geht voran....

Das sie - wenn es ganz schlimm sein sollte - nicht doch im Elternbett landen will ich aber nicht ausschliessen, dass muss aber jeder selber wissen

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. September 2013 um 12:52
In Antwort auf jera_11897524

Hm
Also ich muss sagen, mein Kind mit in mein Bett zu nehmen ist nicht die Lösung...
Erstmal geh ich nicht um acht schlafen und zweites denke ich ist das auch für eine Partnerschaft nicht gerade vorteilhaft, wenn das Kind mit im Bett schläft...


ich denke, es ist nicht gerade gut für eine partnerschaft, wenn die frau ständig müde ist und gefrustet, weil sie nicht schlafen kann
das gemeinsame schlafen hat meinen mann und mich nicht vom sex abgehalten, sonst wäre ich jetzt nicht wieder schwanger kannst du nur im ehebett???
meine tochter schläft gekuschelt ein und dann geh ich bzw. mein mann wieder raus zum zweisamen abend... nachher schlafen wir alle gemeinsam im bett. was soll daran schlecht für die partnerschaft sein? ich finde, das schweißt einen erst richtig zusammen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. September 2013 um 22:21

Was sagt
Denn dein Mann dazu die kleine bei euch schlafen zu lassen?
Meist legt es sich nämlich von ganz allein wenn man es zulässt. Sie wird ja einen Grund haben warum sie ständig wach wird! Klar kann es Gewohnheit sein. Aber ich hab mit meinen Kindern die Erfahrung gemacht, wenn man ihnen die Wahl überlässt wo sie schlafen dürfen, entscheiden sie sich früher oder später selbst in ihrem Bett zu schlafen
Also wenn dein Mann und du euch einig seid, probiert es doch mal aus nicht zu "kämpfen"
Und Vorallem kannst du dann mal schlafen!

Viel Glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen