Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Hilfe mein kind ist schüchtern

Hilfe mein kind ist schüchtern

3. Juli 2007 um 8:53 Letzte Antwort: 3. Juli 2007 um 13:06

Hallo meine kleine wird im November 4 und ist so ziehmlich schüchtern und zurückhaltend ,egal zu wem wir gehen ,egal wo wir sind,selbst in der kita,obwohl wir viele Leute kennen. Gestern hatten wir einen Arzttermin und im Warteraum noch alles supi sie hat erzählt usw. und dann beim Arzt wo sie erzählen sollte kein bissel nur noch versteckt und ruhig.
Gibt es eine Möglichkeit wie wir die Schüchternheit ablegen können ?Wir haben in 2 wochen unseren ersten Logopädentermin und wenn sie da auch nicht redet was dann ?????

Mehr lesen

3. Juli 2007 um 11:40

Hallo
mhh wieso müsst ihr denn zum Logopäden? Ich finde du solltes ihr Zeit geben, sie weiss das jeder von Ihr erwartet das sie spricht und das macht sie vermutlich nervös. Wieso bedrängst du dein Kind so? lass ihr Zeit, sie ist erst fast 4. Sie muss noch nicht mit jedem (Lehrer /Kindergärtner etc) sprechen. Redet Sie denn im Kindergarten, wenn du nicht dabei bist? Ich mein immerhin ist sie ja schon fast ein Jahr dort oder?

Nimm dir auf jeden Fall jede Menge Zeit mit deinem Kind, aber bedränge sie nicht so......


Alles Gute

Gefällt mir
3. Juli 2007 um 13:06

Hm
also erst mal vielen dank für deine Antwort.Zum Logopäden müssen wir weil sie eine undeutliche Aussprache hat (nuscheln) und auch den Satzbau sowie manche Laute noch nicht richtig beherrscht,deshalb wurde er mir empfohlen.Ich mag sie ja nicht unter Druck setzen aber irgendwie regt mich es schon auf ,denn zuhause funktioniert es und im Kindergarten erzählt sie auch aber die kinder verstehen sie halt nicht weil sie zu leise und undeutlich erzählt,laut Erzieherin.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers