Home / Forum / Meine Familie / HILFE! kleines Mädchen will nicht sprechen...

HILFE! kleines Mädchen will nicht sprechen...

11. Juli 2011 um 12:43

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich arbeite in einem Kindergarten und betreue ein kleines fast 3 jähriges Mädchen. Zuhause spricht sie nur spanisch, da die Eltern Spanier sind. Sie ist seit 1 Jahr in unserer Gruppe, jedoch war sie zwischendurch einige Monate in Spanien. Als sie vor einem halben Jahr wiederkam, war ich eine wichtige Bezugsperson, da ich spanisch sprechen kann. Da sie aber dadurch überhaupt kein deutsch zu sprechen begann, hörte ich vor ca. 2 Monaten auf, spanisch mit ihr zu reden, reagiere aber auf kleine spanische Äußerungen von ihr. Sie versteht deutsch, aber redet nur einzelne Wörter auf deutsch, wenn sie mit Schreien und Bocken nicht weiterkommt. Sie steht vor dem Spiegel und redet fließend spanisch mit sich selbst. Sie nimmt kaum Kontakt zu den anderen Kindern auf, spielt mit sich selbst alleine in einer Ecke und redet dort spanisch mit sich selbst. Sie hat ein großes Kuschelbedürfnis und ich befürchte, dass sie Selektiven Mutismus entwickeln könnte und es könnte schlimmer werden, da ihre Mutter, zu der sie eine enge Bindung hat, hochschwanger ist.

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
LG palme78

Mehr lesen

2. August 2011 um 19:37

Danke für die Antwort!
Ich wollte dir erstmal für die Antwort danken, aber wir wissen schon ob sie deutsch sprechen KANN...
Sie reagiert auf fremde Menschen, wo sie weiß, sie sprechen kein spanisch, in einem ein- bis zweiwortsatz deutlich ausgesprochen auf deutsch.
Auf dem Spielplatz sah sie meine 13-jährige Tochter, die bei uns in den Ferien aushilft, mit anderen Kindern auf einer großen Wippschaukel, normalerweise würde sie bei mir und meinen kollegen von weitem "ääh" rufen, weil sie rauf möchte, aber bei meiner Tochter rief sie "warte"
Meine Kollegin und ich waren darüber sehr erstaunt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Junge 6 sucht anerkennung...Ich kann damit nicht umgehen
Von: traurigemama82
neu
1. August 2011 um 22:03
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen