Home / Forum / Meine Familie / HILFE "2.5 KIND MAG DEN PAPA NICHT BITTE UM RAT

HILFE "2.5 KIND MAG DEN PAPA NICHT BITTE UM RAT

6. Mai 2012 um 12:22

hallo unser sonnenschein ist 2,5 ABER wenn der papa abends heim kommt , und er ihr hallo sagt kommt gleich der satz geh weg ich mag dich nicht!!!! wenn ich aber nicht da bin oder koche putze usw dann spielt sie toll mit dem papa !!!! ich weiss nicht was ich tun soll sie will ihm keinen kuss geben oder wenn er heim kommt kein hallo sondern gleich geh weg!!! oder wenn er sagt komm spielen wir dann sagt sie auch geh weg mein mann weinte schon und sagte er versteht das nicht er schreit sie nicht an oder sonst was wenn dann sag ich zu unserer kleinen hör auf das ist nicht nett es ist dein papa dann kommt nur der satz NEIN ich mag papa nicht!!!! es war damals NIE so !!!!!!! was ist los???? mein mann war mal beim friseur hat sich die haare schneiden lassen also bzw eine glatze gemacht zwar nicht kahl rasiert aber auf 3mm also unsere kleine ihn gesehen hat schreite sie wie am spiess!!!!! kann das sein das sie deswegen ihn nicht mag????? ich bin sowas von ratlos !!!!!!! zb gestern wollten wir einkaufen gehen ich sagte wenn papa kommt gehen wir einkaufen dann kam mein mann heim und kam zu ihr sagte hallo gab ihr einen kuss und sie zeigte ihm ein buch er schaute sich das an dann nach einer std ca. sagte ich komm wir gehen dann standen wir auf ziehten uns an unsere kleine auch und plötzlich an der tür schreite sie wie am spiess NEIN ich wll nicht geh weg papa!!!!!!!!!!!!!!!!! dabei hat er nichts gemacht er ziehte sich nur die schuhe an !!!!!!!!!!!!!!!!bitte gibt mir einen rat ??????kennt ihr sowas?????????????

Mehr lesen

6. Mai 2012 um 22:13

ich würd sagen, die Haare sollen schleunigst wieder wachsen

jetzt im ernst, kann schon sein, dass die kleine irritiert ist!!! zumal sind sie jetzt schon mit diesem Alter sehr anstrengend... Es kommt vor dass meine kleine dem Papa auch mal sagt, geh du wieder arbeit ich will mit mama bleiben.

bei uns arbeitet der papa aber auch schön ganz viel...

ich denk das geht vorüber!! nehmt es mit Humor... sie möchten phasenweise keinen schmusekontakt, umarmt oder sonstiges werden.

sie werden eben selbsständig, entscheiden selber was sie möchten und was nicht!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2012 um 13:19

Am besten, ihr nehmt das ganze nicht so ernst. Mit 2,5 Jahren kann sich ein Kind noch nicht immer so glücklich ausdrücken. Wenn der Papa abends von der Arbeit kommt, wirst du ihn wahrscheinlich erstmal begrüßen, d.h. du wendest deine Aufmerksamkeit erstmal richtung Papa und weg vom Sohnemann. Dein Sohn findet das natürlich nicht toll und teilt das etwas missverständlich mit.
Du schreibst ja, dass die zwei toll zusammen spielen, wenn du mit was anderem beschäftigt bist. Das klingt doch super. Wenn du die Beziehung zwischen den beiden noch stärken willst, kannst du die beiden ja öfter alleine lassen. (Hat bei ner Freundin von mir allerdings dazu geführt, dass auf einmal der Papa total angesagt war und die Mama abgemeldet sobald er das Zimmer betritt... *gg*)
Ich glaube übrigens nicht, dass das was mit den Haaren zu tun hat.

10. Mai 2012 um 15:53
In Antwort auf leslie_12894692

Am besten, ihr nehmt das ganze nicht so ernst. Mit 2,5 Jahren kann sich ein Kind noch nicht immer so glücklich ausdrücken. Wenn der Papa abends von der Arbeit kommt, wirst du ihn wahrscheinlich erstmal begrüßen, d.h. du wendest deine Aufmerksamkeit erstmal richtung Papa und weg vom Sohnemann. Dein Sohn findet das natürlich nicht toll und teilt das etwas missverständlich mit.
Du schreibst ja, dass die zwei toll zusammen spielen, wenn du mit was anderem beschäftigt bist. Das klingt doch super. Wenn du die Beziehung zwischen den beiden noch stärken willst, kannst du die beiden ja öfter alleine lassen. (Hat bei ner Freundin von mir allerdings dazu geführt, dass auf einmal der Papa total angesagt war und die Mama abgemeldet sobald er das Zimmer betritt... *gg*)
Ich glaube übrigens nicht, dass das was mit den Haaren zu tun hat.

Hu hi
Meinst du? Weil als mein
Mann sich die haare gewaschen han kam
Meine kleine weinend zu mir und sagte papa soll nicht haarr schneiden !!! Ja paar std geht es gut dann auf einen schlag wieder sagtsie geh qeg

10. Mai 2012 um 20:31

Normale Machtspielchen
Dieses Phasen gibt es bei jedem Kind. mal ist der Papa, mal die Mama wichtiger. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wen das Kind wirklich lieber mag. Kinder in diesem Alter machen da eh noch keine Unterschiede.

Unbewusst übt das Kind hierbei Macht aus. Denn wenn es einen Partner ablehnt, bestimmt es, wer denn nun das Sagen hat. Insofern muss man das je nach Situation ignorieren oder auch gegensteuern. Einfach um dem Kind zu zeigen, dass es eben nicht zu bestimmen hat.
Lasst Euch daher nicht tyrannisieren: wenn einer von Euch etwas mit dem Kind machen will, dann tut er es. Und der andere eben nicht.
Bei krassen Fällen hilft es, getrennte Tage einzuführen. Ein Tag ist "Papatag", da wird alles mit Papa gemacht (und Mama hält sich komplett raus) und einer eben "Mamatag".

Lasst Euch da nicht rumschubsen, zeigt Konsequenz, denn Ihr habt die Trotzphase noch vor Euch - und da wird es noch viel schlimmer.
Dennoch lieben wir unsere Kinder

10. Mai 2012 um 20:56

@derpapa: machtspielchen?!? tyrannisieren?!?
du hast ja richtig nen plan von so kleinen kindern, was?
bitte, bitte hör auf, ratschläge zu geben! ich hab wirklich angst, dass das jemand glaubt

@TS: dein kind ist kognitiv NICHT imstande, machtspielchen auszuüben. dazu bedarf es eines komplexen gedankenganges, zu dem es noch nicht fähig ist. es handelt sich bei diesem, sich gerade vollziehenden entwicklungsschritt, um die behauptung des selbst. lass sie bestimmen, was zu bestimmen geht. es ist wichtig für ihr selbstwertgefühl und das gefühl, euch als eltern gegenüber gleichwürdig zu sein. dieses gefühl macht sie zu einem starken menschen für den rest ihres lebens.

ich empfehle die die bücher "nein aus liebe" und "dein kompetentes kind" von jesper juul.

alles gute

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen