Home / Forum / Meine Familie / Hat meine Nichte Verlustängste?

Hat meine Nichte Verlustängste?

25. März 2015 um 13:15

Meine Nichte ist 4 Jahre alt und sehr auf ihren Papa fixiert.
Selbst wenn meine Schwester da ist und er weg muss, macht sie einen Aufstand.
Menschen, mit denen sie ständig Kontakt hat, geht sie aus dem Weg, versteckt sich, redet nicht, guckt nicht in die Augen.
Entweder bei Papa auf den Arm oder bei Mama.
Die Kleine macht gerade einen Tanzkurs, aber nur wenn Mama mit im Raum ist, tanzt sie mit, aber auch nicht gerne, sie sagt, wenn ihre beste Freundin dabei wäre, würde sie lieber tanzen.
Wenn sie zum Beispiel beim Bäcker stehen und es ums bezahlen geht, möchte sie das gerne machen und redet auch mit der Verkäuferin.
Im Kindergarten geht es nur, wenn ihre 2 Freundinnen dabei sind.
Eigentlich geht das schon immer so, also das ist keine Phase...

Meine Schwester ist ratlos und ich auch.

Vielleicht habt ihr eine Idee!

Mehr lesen

25. März 2015 um 15:00

Gäbe es denn eine mögliche Ursache
für Verlustängste? Also wurde sie schon mal "verlassen" in irgendeiner Form?
Ansonsten würde ich eher sagen, es ist ihre Persönlichkeit.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. März 2015 um 15:04
In Antwort auf florina911

Gäbe es denn eine mögliche Ursache
für Verlustängste? Also wurde sie schon mal "verlassen" in irgendeiner Form?
Ansonsten würde ich eher sagen, es ist ihre Persönlichkeit.

...
Nein, solche Situationen gab es nie. Die Frage ist nur, wie kann man sie dazu bringen, offener zu sein ohne Druck zu erzeugen? LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März 2015 um 12:47
In Antwort auf nena_12637683

...
Nein, solche Situationen gab es nie. Die Frage ist nur, wie kann man sie dazu bringen, offener zu sein ohne Druck zu erzeugen? LG

Wir haben teilweise ein ähnliches Problem.
Wir sind dann gut damit gefahren, immer mal wieder KURZ zu gehen, um zu zeigen, dass wir tatsächlich wieder kommen.
Sind dann immer etwas länger weggeblieben und als er begriffen hat, dass wir wirklich zurück kommen, ging es auch ganz gut.

LG und viel Erfolg!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest