Forum / Meine Familie / Beziehungen zwischen Brüdern und Schwestern

Halbgeschwister geschwister nennen

13. September 2007 um 19:53 Letzte Antwort: 24. Juni 2008 um 18:39

meine freundin soll ihre ihre beiden jüngeren halbgeschwister nicht halb sondern "richtige"geschwister nennen.Ich finde das schwachsinn, was meint ihr dazu??

Mehr lesen

13. September 2007 um 23:31

Wo, bei wem, warum??
solltest uns schon ein bisschen was
erzählen, ich versteh nicht genau um
was es geht.
Gruß Melike

Gefällt mir
15. September 2007 um 8:22

Warum?
Ist es den Eltern so wichtig?
Es sind nunmal definitiv "Halb-Geschwister", doch man koennte "pauschal" sie als Geschwister auflisten, erwaehnen, wie auch immer. Oder als Zusatz: z.b. das ist meine Schwester, Tochter aus 1.Ehe von Papa ...oder so aehnlich.
Wahrscheinlich beschaeftigt es Deine Freundin sehr, oder auch Dich!?
Ich habe 4 Kinder von 2 verschiedenen Maennern, doch aus meiner Sicht sind alle vier "meine" Kinder, doch ich habe kein Problem damit, dass sie sich untereinander "halbschwester" oder "-bruder" nennen, davon ab, so machen sie es nicht, jedenfalls nicht in unsere Anwesenheit.
Sprecht doch mit den Eltern darueber, wenn moeglich. Sagt Ihnen, dass Ihr es nunmal so seht, denn es ist ja auch die Wahrheit, auch wenn manchem diese Wahrheit wohl nicht so sehr schmeckt.
Bye,
charly

Gefällt mir
16. September 2007 um 11:48

...
Ihre Mutter sagt sie mag den begriff halb einfach nicht aber ich glaube sie will nicht als mutter hingestellt werden die 3 Kinder con 3 vätern hat...kp warum

Gefällt mir
16. September 2007 um 15:07

Zunächst ist es glaube ich
nicht nötig das genauer zu bezeichnen und würde es pauschal Geschwister nennen. Es müssen tatsächlich nicht überall und gegenüber jedem die genauen
Familienverhältnisse erklärt werden. Die Mutter hat sich evtl. schon einiges anhören müssen wegen verschiedener Kinder und verschiedenen Vätern, irdendwie kann ich sie auch verstehen. Man muß nichts verleugnen auf beiden Seiten nicht aber manchmal sind "Alternativwahrheiten" die bessere Lösung. So aufgeschlossen man
heute überall tut, es wird noch sehr
viel geurteilt, leider.
Gruß Melike

Gefällt mir
28. September 2007 um 10:01

Ich habe
zwei halb-Brüder. Aber mir war lange nicht bewusst das es diese besondere Bezeichung überhaupt gibt. Mein älterer Bruder war immer einfach nur mein Bruder obwohl ich wusste, daß wir unterschiedliche Väter haben. Mein kleiner Bruder ist wieder von einem anderen Mann. Aber für mich macht es keinen Unterschied. Finde es auch nicht verwerflich so zu leben wie meine Mutter es getan hat. Sie ist kein Beziehungsmensch. Kann sich einfach nicht dauerhaft binden. Und ich bin froh, daß sie trotzdem nicht auf uns verzichtet hat. Liebe meine Brüder so wie man seine Brüder eben liebt. Ob halb oder ganz, was für ein Quatsch.

2 LikesGefällt mir
30. September 2007 um 12:04

Halbe Sachen gibts nicht
Naja, ich bin ein Entweder-Oder-Typ. Halbe Sachen sind doof.
Entweder sind sie Geschwister oder nicht.
Braucht man diese Wort "Halbgeschwister"?

Gefällt mir
24. Juni 2008 um 18:39

Meien halb geschwister
Also ich habe einen halb Bruder von der Seite meiner mama der ist 5 , er wohnt bei mir meiner schwester und meiner mama und für mich ist es mein bruder.

Vond er Seite meines Papas habe ich eine halb schwester die wird 2 und bekomme ende august einen halb Bruder. Da ich meinen Papa auch noch nicht so lange kenne sage ich schon das sind meine halb geschwister.
Aber das ändert sich bestimmt bald weil ich meine halb schwester super toll finde.

Warum soll das schlimm sein? Es ist doch super ein halb geschwisterchen so zu lieben das man es als richtige schwester oder Bruder sieht.

Gefällt mir