Forum / Meine Familie

Habt ihr als Erwachsene noch viel Kontakt mit euren Geschwistern / Eltern?

Letzte Nachricht: 25. September um 12:01
M
manu6776
13.09.22 um 20:47

Habt ihr jetzt als Erwachsene noch viel Kontakt zu euren Geschwistern bzw. Eltern?
Bei mir ist der Kontakt zu Eltern wie zu den Geschwistern über die Jahre konstant weniger geworden was mich eigentlich sehr traurig macht. Ich möchte wieder mehr mit meiner Familie machen, aber oft fehlt die Zeit.
Geht es euch da genauso? Ist das normal das man sich mit der Zeit einfach nicht mehr so oft sieht?

Mehr lesen

S
sternenstaub9887
13.09.22 um 21:11

Ich habe zu meiner Familie immer noch sehr viel Kontakt, ich verstehe mich mit allen Familienmitgliedern und brauche den Kontakt auch um mich geerdet zu fühlen.
Wir wohnen hier auf dem Land und alle wohnen nicht allzu weit voneinander, dadurch fällt es leicht sich regelmäßig zu treffen. Ich denke aber, dass es aus verschieden Gründen wie z.B. verschiedene Wohnorte oder das man sich in unterschiedlich Richtungen entwickelt in vielen Familien der Kontakt über die Jahre schwindet.

Gefällt mir

F
familienvater78
20.09.22 um 13:58

Also ich habe durchaus noch sehr viel Kontakt zu meiner Familie. Man sieht sich oft auf Geburtstagen, Weihnachten und generell an vielen Feirtagen. Aber man trifft sich auch so zwischendurch auf einen Kaffee.
VG

Gefällt mir

L
lissy1208
20.09.22 um 20:40

Bei uns in der Familie besteht regelmässiger Kontakt mit allen. Meine Mutter besuche ich normal 1x in der Woche, aber natürlich auch am Muttertag, Geburtstag, Weihnachten. Wenn wir oder unsre Kinder Geburtstag haben, kommt sie zu uns. (Mein Papa ist 2020 gestorben). Oft kommt dann auch noch meine Schwester dazu und wir unternehmen was miteinander. 
Taufen, Kommunionen und Firmungen unsrer Kinder haben wir immer alle miteinander gefeiert. Als unsre Kinder noch kleiner waren (inzwischen sind sogar die jüngsten volljährig) haben wir am Wochenende auch ab und an kleinere Wanderungen miteinander unternommen.

Vor fünf Jahren waren mein Mann und ich auch mit meinen Eltern in Urlaub. Das war wirklich ein superschöner Urlaub, an den wir gern zurück denken. Eine schöne Erinnerung, vor allem, nachdem ja mein Vater drei Jahre später starb.
Mit meinem Bruder verstehe ich mich auch gut, aber wir sehen uns nicht so oft und regelmässig.

Gefällt mir

_
_flor_19942
21.09.22 um 21:23

Meine Familie ist mir sehr wichtig. Ich nehme mir die Zeit für sie.

Sätze wie "..aber oft fehlt die Zeit." finde ich billige Ausreden... setzte Prioritäten und übernimm Verantwortung für deine Entscheidung deine Familie weniger zu sehen...
Überdenke deinen Tagesablauf: arbeitest du zu viel? Investierst du lieber Zeit in deine Hobbys? ... denn Zeit haben alle gleich viel, was man damit anfängt ist jedem selbst überlassen.

Gefällt mir

B
benijaa
23.09.22 um 14:25

Ja, bei uns ist das Familienleben sehr stark ausgeprägt udn die Geschwister leben alle in einem Ort. Von daher passt es.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

fuechslein-101
fuechslein-101
23.09.22 um 15:46

Null Kontakt; seit über 20 Jahren. Und ich vermisse meine Geschwister auch nicht.

1 -Gefällt mir

W
wenima
23.09.22 um 18:56

Hi,

ja habe mega guten Kontakt zu meiner Familie und ich bin auch sehr darüber.
Es gibt nichts besseres als eine Familie

LG

1 -Gefällt mir

S
shorty99
23.09.22 um 20:28

Sehr wenig tatsächlich.

Ich komme aus einer Unternehmerfamilie und sowohl mein älterer Bruder als auch meine jüngere Schwester ist, bzw. möchte in der Firma Karriere machen. Ich habe mich nie so richtig für das Geschäft interessiert. Natürlich gab es da Diskussionen, aber letztlich haben es alle akzeptiert und ich bin "im Guten" mit allen auf Distanz gegangen.

Gefällt mir

M
moody_blue
24.09.22 um 13:02

Auch ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Familie und sie spielen in meinem Leben eine große Rolle. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch mit der Familie brechen darf/muss, wenn das Verhältnis nicht stimmt und man sich nicht gut tut. Manche Eltern behandeln ihre Kinder nicht gut oder auch umgekehrt und dann sollte man sich trennen. Familie hin oder her.

Gefällt mir

M
martha1450
25.09.22 um 12:01
In Antwort auf lissy1208

Bei uns in der Familie besteht regelmässiger Kontakt mit allen. Meine Mutter besuche ich normal 1x in der Woche, aber natürlich auch am Muttertag, Geburtstag, Weihnachten. Wenn wir oder unsre Kinder Geburtstag haben, kommt sie zu uns. (Mein Papa ist 2020 gestorben). Oft kommt dann auch noch meine Schwester dazu und wir unternehmen was miteinander. 
Taufen, Kommunionen und Firmungen unsrer Kinder haben wir immer alle miteinander gefeiert. Als unsre Kinder noch kleiner waren (inzwischen sind sogar die jüngsten volljährig) haben wir am Wochenende auch ab und an kleinere Wanderungen miteinander unternommen.

Vor fünf Jahren waren mein Mann und ich auch mit meinen Eltern in Urlaub. Das war wirklich ein superschöner Urlaub, an den wir gern zurück denken. Eine schöne Erinnerung, vor allem, nachdem ja mein Vater drei Jahre später starb.
Mit meinem Bruder verstehe ich mich auch gut, aber wir sehen uns nicht so oft und regelmässig.

Es ist schön, wenn man sowas von seiner Familie berichten kann! Das kann ich leider nicht. Mein Verhältnis zu meinen zwei Schwestern ist gelinde gesagt verkorkst. Wir sehen uns seit Jahren gar nicht mehr, ist scho echt traurig!

Gefällt mir