Home / Forum / Meine Familie / Habe ich polnische Wurzeln?

Habe ich polnische Wurzeln?

28. November 2017 um 23:32

Kurz gefasst:
-Opa väterlicherseits gebürtiger Pole. Soweit ich weiß aus Danzig, aber ich weiß es nicht genau.
-Oma väterlicherseits Deutsche.
-Opa mütterlicherseits gebürtiger Pole aus der Region oder Nähe von Pommern oder Preußen. Ist mit seiner Mutter und Geschwister im Krieg nach Deutschland geflohen. Vater war im Krieg. Er trägt auch einen polnischen Nachnamen, ebenfalls der Mädchenname meiner Mutter.
-Oma mütterlicherseits, Familie stammt aus Ungarn. Ob sie dort oder in Deutschland geboren, ist weiß ich allerdings nicht.


Nun frage ich mich ob das bedeuten würde das ich auch Wurzeln habe. Meine Mutter und ich werden so oft darauf angesprochen ob wir aus dem slawischen kommen (Polen oder Russland) weil wir danach aussehen.
Und wenn ja, heißt es dann ich bin 1/4 Polin, oder habe ich einfach nur Wurzeln? Nennt man das schon deutsche mit Migrationshintergrund? 

Mehr lesen

29. November 2017 um 7:05
In Antwort auf mslori

Kurz gefasst:
-Opa väterlicherseits gebürtiger Pole. Soweit ich weiß aus Danzig, aber ich weiß es nicht genau.
-Oma väterlicherseits Deutsche.
-Opa mütterlicherseits gebürtiger Pole aus der Region oder Nähe von Pommern oder Preußen. Ist mit seiner Mutter und Geschwister im Krieg nach Deutschland geflohen. Vater war im Krieg. Er trägt auch einen polnischen Nachnamen, ebenfalls der Mädchenname meiner Mutter.
-Oma mütterlicherseits, Familie stammt aus Ungarn. Ob sie dort oder in Deutschland geboren, ist weiß ich allerdings nicht.


Nun frage ich mich ob das bedeuten würde das ich auch Wurzeln habe. Meine Mutter und ich werden so oft darauf angesprochen ob wir aus dem slawischen kommen (Polen oder Russland) weil wir danach aussehen.
Und wenn ja, heißt es dann ich bin 1/4 Polin, oder habe ich einfach nur Wurzeln? Nennt man das schon deutsche mit Migrationshintergrund? 

Gibt es für diese Begriffe eindeutige Definitionen? Wenn ja, dann kannst Du sie ergooglen und daraus schließen, ob du da rein fällst oder nicht, wenn nein, ja dann könnte man jetzt lang und breit philosophieren....
Wozu ist das Dir wichtig?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. November 2017 um 7:50

Warum meinst du 1/4 Polin zu sein, wenn die Hälfte deiner Großeltern aus Polen ist?? Dann bist du zur Hälfte Polin. Ist halt bei dir ein bisschen irreführend, weil ja kein spezifisches Elternteil aus Polen ist.
Darum würd ich auch einfach an deiner Stelle sagen, dass du polnische Wurzeln hast und das wars.
Mit Migrationshintergrund meint man normalerweise, dass beide Elternteile aus dem Ausland sind aber man selber in Deutschland geboren ist.  Bei mir sind zwar alle Großeltern aus dem Ausland, aber das ist mir nur einmal in meinem Leben passiert, dass deswegen bei mir ein Migrationshintergrund angegeben worden ist.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. November 2017 um 12:06

Recht tiefe Wurzeln in Polen, würde ich sagen

Kein Migrations-Hintergrund. Stimme bei der Erklärung @dubravuschka zu.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
wo/wann weihnachtsgeschenke?
Von: miya1997
neu
27. November 2017 um 11:31
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen