Home / Forum / Meine Familie / Habe ich eine gute oder schlechte Bindung?

Habe ich eine gute oder schlechte Bindung?

13. Oktober 2013 um 22:21

Hallo!
Jeder sagt irgendwie was anderes. Mein kind ist 2,5 jahre alt. Wenn sie bei der Oma ist ( allein) weint sie kurz wenn ich gehe aber beruhigt sich gleich wieder und freut sich auch wenn ich wieder komme. Mein Bruder sein Kind ist genauso alt. Wenn sie zur oma soll dann schreit sie wie am spieß und kann sich nicht beruhigen bis ihre mutter oder vater wieder kommen. Man muss dazu sagen meine nichte sieht ihre Oma jeden Tag, mein kind nur 1-2x die woche.

Jeder aus meiner Familie sagt mir nun das wir eine total schlechte Bindung haben weil es sie so gar nicht stört wenn ich weggehe.

Wie ist das denn nun? Ich dachte immer die Bindung ist gut wenn die Kinder gern woanders sind?

Klärt mich bitte mal auf, ich hab nur Fragezeichen im kopf!

Mehr lesen

13. Oktober 2013 um 22:29

Wollte gerade das selbe wie esmavie schreiben
Ich habe mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht, da mein kleiner mich links liegen lässt wenn er bei der Oma ist oder auch die kiga-Eingewöhnung war bislang problemlos und er ist auch erst 2 Jahre alt.

Die Kiga-Leiterin hat mir dann erklärt, dass Kinder, die einfacher und schneller los lassen, eine starke Bindung zum Elternteil haben und dass das Vertrauen sehr groß ist. Deswegen machen die kein so großes Theater draus, denn sie vertrauen sehr darauf, dass Mama bald wieder kommt!

Also, mach dir keinen Kopf!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2013 um 8:21

Eure Bindung ist fest!
Wenn ein Kind wie deins nur kurz weint und sich schnell beruhigen lässt, dann habt ihr eine sehr gute Bindung, weil dein kind eine sogenannte objektkonstanz hat. Es hat gelernt, dass es sich auf dich verlassen kann und hat die Sicherheit, dass du wieder kommst. Schreit ein kleinkind hingegen extrem, lässt sich nicht beruhigen oder weint gar nicht bzw ihm ist es egal wo seine eltern sind, dann ist die Bindung dieses kindes nicht gefestigt. Allerdings ist das natürlich auch noch von anderen Faktoren abhängig z.b. bei zahnweh etc, da sind die Kinder sensibler und mögen vllt nur in dem Moment nicht getrennt sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2013 um 8:22
In Antwort auf sfsp

Eure Bindung ist fest!
Wenn ein Kind wie deins nur kurz weint und sich schnell beruhigen lässt, dann habt ihr eine sehr gute Bindung, weil dein kind eine sogenannte objektkonstanz hat. Es hat gelernt, dass es sich auf dich verlassen kann und hat die Sicherheit, dass du wieder kommst. Schreit ein kleinkind hingegen extrem, lässt sich nicht beruhigen oder weint gar nicht bzw ihm ist es egal wo seine eltern sind, dann ist die Bindung dieses kindes nicht gefestigt. Allerdings ist das natürlich auch noch von anderen Faktoren abhängig z.b. bei zahnweh etc, da sind die Kinder sensibler und mögen vllt nur in dem Moment nicht getrennt sein.

Vergessen:
Die richtigen worte z.b. zum googlen sind sichere und unsichere Bindung

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2013 um 9:13

Du hast ne gute bindung zu deinem kind...
hab jetzt keine antworten gelesen...
die kinder sind so unterschiedlich...

ausserdem würde ich sagen, das deine kleine dir vertraut das du bald wieder kommst...
sie ist gerne bei Oma, sicher freut sie sich auch schon auf Oma tag. klar weint sie erst, denn natürlich will sie lieber bei Mama sein. aber genauso, wie schon gesagt, weiß sie das du auch wieder kommst...

bei deiner nichte, ok, ich weiß nichts weiter über sie. sie hat auch eine gute Bindung. sicherlich. aber da ist es anders. sie geht jeden tag hin. sie weiß schon vorher, das sie dahin muss und, ok, wie lange bleibt sie da???
aber sie weiß ja schon das sie hin muss ohne Mama und papa...
und auch das wird sich irgendwann wieder geben das Theater...

sei doch froh darüber wie es ist. du weißt das deine kleine gut aufgehoben ist und schön spielt...

ich lass mein sohn auch ab und an mal bei Oma, wenn ich wüsste, das er die ganze zeit Theater machen würde, könnte ich nicht mit guten gewissen ihn da lassen...

also genieß es, das alles so gut klappt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2013 um 10:24

Du
hast eine super Bindung zu deinem Kind. Es weint und schreit nicht weil sich auf Dich verlassen kann. Dein Kind weiß ganz genau : Mama kommt wieder und bei Oma ist es auch toll. Mach Dir keinen Kopf drum wie das andere sehen alles ist gut.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen