Hallo , ich habe hier schon ein paar beiträge gelesen von leuten die in der selben situation sind wie ich und ich möchte mir das jetzt auch mal von der seele reden.

Also ich habe vor 2 jahren meinen freund kennengelernt und und recht schnell seine Tochter(fast 7) damals hatte er sich grade von seiner Frau getrennt und lebte in einer WG.

Die tochter lebt bei seiner frau und anfangs hab ich mit total gut mit der tochter verstanden,da hatte er sie auch immer nur mal einen nachmittag in der woche.

Dann aber bin ich schwanger geworden und wir sind zusammen gezogen in eine eigene wohnung...da fingen meine probleme an.Ich habe seine tochter mehr und mehr als Störenfried gesehen weil ab da war sie regelmäßig alle 2 wochenenden bei uns und (ich habs auf die schwangerschaftshormone geschoben) ich empfand ihren besuch bei uns imer mehr als lästig.man muss auch dazu sagen dass die kleine gestört ist. sie ist zwar fast 7 jahre alt aber auf einem entwicklungsstand zurück gegangen als wär sie 5. ausserdem kann sie sich keine 5 minten alleine beschäftigen.Das ist für mich sehr störend.
dazu kommt dass seine noch Frau immer alles bestimmt,wann die kleine zu uns kommt und wie lange...halt immer so wie es ihr am besten gepasst hat.

Dann habe ich vor ca 4 monaten unseren sohn zur welt gebracht und da wurde es noch schlimmer. ich fühle mich in meiner eigenen familie getört und will sie nicht so lange hier haben. Ich finde es einerseits gut dass mein freund sich um seine tochter kümmert und ich will auch nicht dass sich das ändert aber ich bin der meinung dass sie nichts in meiner familie zu suchen hat. sie ist hier zu besuch-mehr nicht!!!Da ich grade erst mutter geworden bin bin ich oft sehr gestresst und sehr müde und bin froh um jedes WE wenn mein freund zu hause ist um mir zu helfen(haushalt,kind,usw.)aber sobald Sie da ist bin ich wieder auf mich alleine gestellt.er kümmert sich dann ausschließlich um seine tochter.weil er sie ja so wenig sieht.das macht mich rasend....
Das problem ist auch ihre persönlichkeit,sie nimmt alles viel zu selbstverständlich und meint alles hier gehöre auch ihr. sie will dies haben und das haben und alle sollen sich nur mit ihr beschäftigen. ausserdem lebt sie hier auf meine kosten und bettelt immer um alles was ich nicht ertragen kann. mein freund zahlt hier die miete und ich alles andere weil er für die scheidung und unterhalt so viel aufbringen muss.. das ist in ordnung für mich aber ich will nicht noch dieses kind mit durchfüttern zumal sie unterhalt und alles schon bekommt.Und wir leben in einer 3 zimmerwohnung in dem es nur ein kinderzimmer gibt und es für sie halt irgendwie keinen platz hier gibt. das ist mir einfach zu eng wenn sie die nächte hier verbringt,ich kann nie ungestört nachts in das zimmer gehen um meinen sohn zu wickeln oder umzuziehen. DAS NERVT.

ich bin oftmals richtig gereizt und sauer.ein beispiel:
als ich unserern sohn zur welt gebracht habe (ambulante geburt) rief am nächsten tag seine frau an und meinte er muss seine tochter für den tag holen weil sie keine zeit hat.
und wie man sich vorstellen kann war das für mich die hölle direkt einen tag nach der geburt das kind hier zu haben... ich hatte so nicht meine nötige ruhe und zeit mich aufs Mutter sein einzustellen weil sich wieder alles um dieses kIND GEDREHT HAT!!!

Ich ziehe mich immer mehr von ihr zurück und beschäftige mich mit meinem sohn und sie weiß nicht dass sie mein persönlicher störenfried ist.das werde ich sie auch nie spüren lassen. sie fragt sogar ob ich nicht ihre mutter sein kann und sagt mir dass sie mich lieb hat!Ich heuchel ihr dann natürlich vor dass ich das selbe empfinde,ich weiß ja dass sie nichts dafür kann.

ich hab zum glück die macht über ihren umgang mit meinem sohn und sage ihr sie soll ihn komplett in tuhe lassen weil naja wahrscheinlich weil das das einzige ist worauf ich einfluss habe. ich würde sie niemals im leben mit ihm alleine lassen weil sie einfach nie darüber nachdenkt was sie tut z.B klatscht sie direkt vor sinem gesicht in die hände so dass er sich erschreckt.
seit dem hab ich ihr das spielen mit ihm komplett verboten.

Ich hab auch schon mit meinem freund darüber gesprochen aber da stoße ich auf unverständnis- klar sie ist seine tochter und er liebt sie aber er soll nicht von mir verlangen dass ich es auch tue.

ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte...
danke fürs lesen und villeicht noch ein paar meinungen/tipps...

Hi danke für dieantwort...
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt mit dem umgang.Sie darf ihn beobachten und auch mal streicheln und auch beim wickeln dabei sein aber mehr nicht. wir haben mal versucht sie den Kinderwagen schieben zu lassen und das ging gründlich in die Hose.
ich werde sie niemals mit ihm alleine lassen und mit ihm spielen darf sie auch nicht mehr weil sie es einfach nicht schafft vorsichtig zu sein. (drückt ihm das kuscheltier ins gesicht dass er keine luft bekommt,gibt ihm dinge die er nicht haben darf...usw.) also da is nicht dran zu rütteln,das will ich nicht.

ja es ist schade dass wir kein zimmer für sie haben aber mehr können wir uns nunmal nicht leisten. und das mit den nächten hier schlafen ist auch ein problem. denn ich muss nachts und abends immer mal wieder ins Kinderzimmer und sie kann dabei einfach nicht schlafen. abends bevor ich mit meinem sohn ins bett gehe brauchen wir unsere ruhe beim wickeln weil es ist für uns beide ein sehr intimer moment zwischen mutter und sohn da ich ihm dann nochmal ganz in ruhe den bauch massiere und kuschel.Nur so kommen wir beide nach einem Tag mit Ihr zur ruhe(mein sohn ist immer sehr sehr unruhig wenn sie da ist weil sie einfach furchtbar laut und quirlig ist)und das geht allen nunmal nur im kinderzimmer weil da die wärmelampe ist und es woanders in der wohnung zu kalt ist,mal abgesehen davon dass er immer genau dann pinkelt sobald die windel ab ist.und massieren geht nicht mit windel.

und wenn sie nicht sowieso die ganze nacht wach ist würde ich sie ja ständig nachts wecken wenn ich meinen sohn wickeln muss. aber bisher hat sich noch keine nacht die sie hier war geschlafen.mag sein dass es daran liegt dass mein sohn ofter mal schreit bevor ich ihn stille.oder was weiß ich aber das kanns ja auch nicht sein.ich weiß nicht ob du ein unausgeschlafenes kind kennst^^
zumal sie ja auch montag morgens wieder früh raus muss.

wenn ich was dazu sage stoße ich nur auf taube ohren und bekomme "das kann ich nicht alleine entscheiden dass sie abends wieder nach hause geht" zu hören. Ihre mutter wohnt nicht weit von uns entfernt,es wäöre also kein problem sie abends nach hause zu bringen und am nächsten morgen wiederzu holen...

ich würde mich am liebsten ganz von ihr zurückziehen denn sie ist ja auch nicht mein kind und ich muss mich nicht um sie kümmern. jedoch ist auf so engem raum fast unmöglich.ich hab nur mal meine ruhe wenn ich sie rausschicke wenn ich stillen muss.(da darf sie nicht dabei sein)ausserdem sind es ja auch MEINE stühle die sie vollmalt und MEINE Wände auf denen sie rumkritzelt. man kann ihr 1000 mal sagen sie darf das nicht aber sie kann sich das einfach nicht merken.

Ich hab einfach keine energie mich mit ihr auseinander zu setzen und ihre gegenwart stresst mich ungemein.was sich dann auch aufs baby überträgt.
ich hab auch keine energie um geduldig zu sein,ich will das auch nicht und muss es nicht sie ist wie gesagt nicht mein kind sie gehört ausschließlich zu meinem freund aber nicht zu mir.Und nein sie ist kein teil meiner familie,diese tatsache dass sie nur zu besuch ist beruhigt mich jedesmal.

ich schäme mich sehr für meine gefühle und würde das so niemal irgendwem erzählen. aber ich kann uach nichts für die gefühle und kann sie auch nicht weiter für mich behalten sonst platze ich irgendwann.

achja sie geht ab nächstes jahr zu einem psychologen,hoffentlich wirds dann besser.

ginny_12355089

Bin erschrocken
    über soviel Kaltherzigkeit der TE.

Die Kleine ist 7 Jahre alt! Und erfährt von Dir in allen Belangen nur Ablehnung! Sie darf Dies nicht, Du möchtest DAS nicht und Jenes ist auch völlig ausgeschlossen. Dein Fokus ist nur noch auf Deinen Sohn ausgerichtet. Findest Du das richtig? Findest Du das normal? Hallo - Ihr seid nun eine Familie und die Kleine gehört nun mal dazu, ob Dir das passt oder nicht. Und da wunderst Du Dich, dass sie rebelliert?!

Wenn Eure Wohnung zu klein für ein eigenes Zimmer ist, warum schläft sie dann nicht bei Euch im Zimmer mit? Oder Dein Sohn schläft bei Euch, wenn sie da ist. Sie ist doch nicht permanent bei Euch, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn ich das schon lese, dass das ein sehr intimer Moment zwischen Mutter und Sohn ist, wenn Sohn gewinckelt wird, gehe ich steil! Herrschaftszeiten, Dein Kind kriegt ne frische Butze, kein Grund daraus ein Sakrileg zu machen.

Nicht die Kleine braucht einen Psychologen, sondern Du.

simge_11909504

Also bitte
      ...ich hätte nicht gedacht dass ich hier gleich so persönlich angegriffen werde.aber gut dann nehme ich mal stellungnahme.

sie rebelliert nicht, sie denkt nur nicht darüber nach was sie tut,wie gesagt hat sie mich sehr gern.und ich zeige ihr ja auch nicht dass sie mich stört.

mein sohn shläft bei uns im bett,das tut er immer weil ich ihn ja nachts des öfteren stille.trotzdem muss ich nachts hin und wieder mal ins KiZi zum wickeln/umziehen.

ich weiß ja nicht ob du selber kinder hast aber für mich bedeutet mein sohn alles auf der welt.und ich genieße diesen intimen momente wie stillen oder diese massage mit ihm einfach weil wir sie nach anstrengenden tagen einfach nötig haben.
      und ja ich unterscheide zwischen unserem kind und seinem kind.Wenn es um das wohl meines Sohnes geht und sie beim spielen unvorsichtig ist will ich ihn natürlich schützen das ist total normal.

für aussenstehende hört sich das alles sicherlich läherlich an aber es gibt genügend frauen die diese situation verstehen.
      es macht also kein sinn mich für meine gefühle zu verurteilen und auch nich dafür dass ich meinen sohn schützen will und ihn über alles liebe.

mögliicherweise hhast du ja recht dass ich mal zum psychologen muss wer weiss.
      aber dass sie zurückgeblieben ist sag ich nicht weil ich nen gräul auf sie habe sondern weil es tatsache ist.

...
        der psychologe ist vom arzt und dem kindergarten bzw jetzt vorschule empfohlen worden,nicht von meinem freund oder mir oder ihrer mutter!
        ich bin der meinung wenn ich meinen sohn anders als sie bahandel ist das weniger schlimm als würde mein freund das machen.
        schlimmer finde ich dass sobald sie hier ist is das ehr umgekehrt also dass mein liebster sich ausschliesslich um sie kümmert und nicht um uns oder um unsere belangen wie z.B mein beispiel mit der geburt von meinem sohn.ich meine-hey-ich bin 23 und grade erst mutter geworden,was ist dann daran falsch dass ich mich erstmal darauf einstellen muss? dass ich dafür meinen freund und meinen sohn brauche und nicht mehr und niht weniger? das ist doh alles so ungllaublich neu für mich gewesen. zumal einem die hormone in dieser zeit sowieso nen gehörigen streich spielen...

Hi
        nein die wickellampe hängt übern wickeltish wofür im schlafzimmer kein platz ist (kleine wohnung)und genau da wird sie auch gebraucht.

wir bekommen ja nie mit dass sie die ganze nacht wach ist wir bekommen das erst morgens mit. nachts wenn ich das zimmer betrete tut sie immer so als würde sie schlafen oder lügt dass sie geshlafen hat. ich bin doch aber nicht doof und am nächten morgen merkt man bzw sagt sie dann dass sie nicht geschlafen hat.dagegen können wir nicts tun.darum kannn ich mich nicht auch noch kümmern. ich hab wie gesagt genug zu tun mit meinem sohn

ginny_12355089

Deine Erwartungshaltung
          solltest Du einmal überdenken!

Erstmal, sorry, ein Eingriff auf Dich sollte es nicht sein, barsche Worte meinerseits ja, aber manchmal braucht man mal ein paar klare, harte Worte, um den Wald um die Bäume herum wieder sehen zu können.

Das Kind ist 7 Jahre alt, zudem noch auf einem Entwicklungsstand von einer 5Jährigen. Sie ist sich doch der Folgen ihrer Handlungen doch gar nicht bewusst! Und anstatt sie wegzuschicken und mit Verboten zu überschütten, erkläre ihr doch ruhig, spielerisch, dass das nicht so super ist, wenn sie Deinem Sohn ein Stofftier aufs Gesicht drückt. Versuche Dich doch mal in ihre Lage zu versetzen: Da sind Mama und Papa nicht mehr zusammen. Da ist eine "fremde" Frau - eine neue Wohnung -kein Platz für sie - und jetzt noch ein Säugling, der alle Aufmerksamkeit bekommt. Und sie? Was kriegt sie? Ablehnung in der vollsten Breitseite, die man sich nur vorstellen kann!

Und glaube mir, sie merkt sehr wohl, dass sie abgelehnt wird. Kinder sind nicht blöd. Da kannst Du noch so der Meinung sein, dass sie es nicht merkt.

Dass Du Dein Kind sehr liebst ist doch klar. Auch, dass Du ihn schützen möchtest. Alles normal. Ihr könnt auch Eure intimen Momente meinetwegen geniessen, soviel Ihr wollt. Nur nicht vergessen, dass da noch eine kleine Seele ist, die Liebe und Aufmerksamkeit nicht nur braucht, sondern auch verdient! Sie ist das Kind Deines Freundes. Sie gehört dazu!!
          Ich muß ehrlich sagen, wäre ich Dein Freund, würde ich mir die Partnerschaft mit Dir sehr überdenken - eigenes Kind hin oder her.

ginny_12355089

Ich glaube,
            ich klinke mich besser aus, sonst kriege ich einen Schreikrampf!

Wie um alles in der Welt habe es die Eltern meiner Generation (bin Jahrgang 62) geschafft, uns ohne so einen Firlefanz wie Wärmelampe etc. groß zu kriegen.

Und einer 7jährigen auch noch soviel Boswilligkeit zu unterstellen, schlägt dem Fass echt den Boden aus.

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Weißt Du was? Ich wünsche Deinem Kind, dass es niemals nicht soviel Ablehnung erfahren muß, wie die Kleine. Denn bedenke - auch Du könntest mal alleinerziehend sein. Was dann, wenn Dein (Ex)-Freund auch so eine kaltschnäuzige neue Partnerin hat, die Deinen Sohn als Störenfried, nicht zur Familie gehörend und damit auch nix zu tun haben will, sieht?

simge_11909504

Als ob...
              ich nicht versucht hätte ihr in ruhe zu zeigen wie sie mit ihm umzugehen hat. aber sie kapierts nicht,ich kann ihr das 1000 mal erklären und sie vergissts immerwieder.hab ich dann nicht das recht aufzugeben? ich hab keine energie dafür mich jedes mal damit auseinander zu setzen. sie bekommt genug liebe von ihrem vater was auch rictig ist aber niemand kann von mir erwarten dass ich sie genauso liebe wie mein eigen fleisch und blut

simge_11909504

Gut
                ich hab ihr nie böswilligkeit unterstellt ich sag lediglich dass sie nicht genug verstand und feinfühligkeit dafür hat.

jeder hat so seine eigene methode sein kind zu erziehen und wenn ich der meinung bin ich brauche die lampe zum massieren damit er nicht friert dann ist das so. ich bin 23.

sie bekommt die ablehnung gar nicht mit.sie wünscht sich dass ich ihre mutter bin...sie hat meinen partner gefragt ob ich sie nicht adoptieren könnte...denkst du das würde ein kind fragenn das der meinung ist dass ich sie nicht mag?

ginny_12355089

Wenn Du es
                  versucht hast und es klappt nicht (aus welchen Gründen auch immer), dann suche DU DIR professionelle Hilfe!

Dass man "fremde" Kinder nicht wie sein eigenes Fleisch und Blut liebt, mag stimmen. Und nein, Du hast kein Recht aufzugeben! Nicht, wenn Dir dieses Kind, dieser Mann, Deine Familie wichtig ist.

Vielleicht hast Du ja zwischen der intimen Momente und der Wickellampe mal Zeit, Dich mit den wirklich wichtigen Dingen auseinanderzusetzen, um eine Lösung zum Wohle Aller zu finden.

Ich kann
                    ihr da nicht mehr helfen,mehr als es ihr immer wieder zu erklären kann ich nunmal nicht machen... und ich sehe es auch nicht als meine aufgabe.

simge_11909504

Und..
                    ich sags nochmal,es ist nicht meine aufgabe..erziehungssachen sind allein aufgabe der eltern wobei ich mich bewusst ausklinke um nicht überfordert zu werden.ich muss mir dafür keine hilfe suchen solange ich michu m meinen sohn kümmern kann .

Nö.
                      Wozu? Sie hat jetzt doch schon mehrere Ratschläge bekommen. Ist sie darauf mal eingegangen? Ich habe nix gelesen in dieser Richtung. Stattdessen immer nur Erklärungen, warum es so ist, wie es ist. Sie ist doch an einer Lösung überhaupt nicht interessiert!
                      Würde hier einer schreiben, gib der Kleinen einen Tritt in den Hintern, schmeiß sie aus der Wohnung etc.. würde sicherlich ein reger Austausch bzgl. der Vorgehensweise stattfinden.

Eine 7Jährige, die vom Verstand her 5 ist, fragt Dich, ob Du sie adoptieren möchtest???!!!???? Ja-Nee is klar.

simge_11909504

Ich hab
                        aber bisher auch fast nur angriffe auf mich gelesen...

sie hat es tatsächlich gefragt und richtige umsetzbare ratschläge waren noh nich dabei

ginny_12355089

Warum wohl
                        fragt sie Dich das? Hmmm? Schon mal drüber nachgedacht, dass das ein Hilfeschrei ist? Sie fragt Dich das, weil sie dann denkt, sie wird genau so liebevoll behandelt wie ihr kleiner Bruder! Und nicht, weil Du so eine tolle Mutter für sie bist.

simge_11909504

Zu früh abgeschickt
                          O.k., zäumen wir das Pferd von hinten auf:

Ein paar Fragen:

a) warum keine größere Wohnung?
                          b) wirklich keine Möglichkeit die jetzige Wohnung so umzugestlaten, dass die Kleine einen eigenen Platz hat und Dein Sohn Deine/Eure Nähe und seine Wärmelampe in einem Raum hat? Ich meine es ist eie Dreizimmer-Wohnung und damit sicher größer als 40 qm.
                          c) was sagt Dein Partner dazu? Was tut er?
                          d) was sagt die Mutter dazu?

ginny_12355089

Gut
                            Dann ziehe doch aus! Dann hast Du alle Probleme mit einem Schlag gelöst. Hast Zeit en masse für Deinen Sohn. Keinen kleinen Tyrannen mehr am Hals, Vater auch weg, aber er muss ja dann zahlen für Euch - reicht doch.
                            Also, komm, krieg den Hintern hoch und geh!
                            Bei dieser Einstellung doch für Dich der bequemste Weg - denn den suchst Du ja.

simge_11909504

Die antworten
                            a) kein geld dafür
                            b)wir hätten noch eine abstellkammer mit fenster aber das kann man echt nicht tun;-)das wär sogar für meine verhältnisse zu kalt.
                            sie könnte sonst in der küche spielen aber wir haben ja nichtmal n btt für sie da keins mehr ins KiZi passt.im schlafzimmer is ken platz mehr (kleiderschränke,bett,stubenwa gen,wäsche)
                            c) mein freund versucht mir das ganze erträglih wie möglich zu gestalten,er selbst ist manchmal von den platzverhältnissen genervt aber es nlässt sich nicht ändern. er beschäftigt sie möglichst ohne mich.
                            d)die mutter weiß es nicht

ginny_12355089

Wie jetzt?!
                              Ich denke, sie schläft im Kinderzimmer? Und Sohnemann bei Euch?

Auch kein Geld für eine gleich große Wohnung, die aber etwas großzügiger geschnitten ist?

Kann man in der Abstellkammer nicht einen Teil des Schlafzimmers, einen Schrank, z. B., stellen?

Ich stelle mir so ein Ausklinken von Dir in so einer kleinen Wohnung äuerst schwierig vor. Gehst Du dann das ganze WE mit dem Kronprinzen spazieren und lässt Vater und Tochter alleine? Oder redest Du dann nur mit ihm und die Kurze bleibt außen vor?