Anzeige

Forum / Meine Familie

Grundordnung, tägliche Hausarbeiten

Letzte Nachricht: 14. März um 22:34
L
lior_12960895
27.02.23 um 18:43

Hallo zusammen,

mir fällt es seit einiger Zeit sehr schwer zu hause eine Grundordnung zu schaffen. Ich habe das Gefühl, den ganzen Tag zu machen und am abend bin ich immernoch nicht fertig. Es liegt ständig etwas rum, muss aufgeräumt oder sauber gemacht werden.
Ich bin echt kein Putz-Junkie, aber ich habe es gerne aufgefäumt. Ich sage immer, ich sollte mich wohlfühlen und mich nicht schämen, wenn plötzlich jemand klingelt.

Meine täglichen Aufgaben sind:
aufräumen/Betten machen
saugen/wischen jeden zweiten Tag
staub abwischen, bad/WC putzen jeden zweiten Tag (abwechselnd mit oben)
kochen
eine Ladung wäsche waschen und zusammenlegen


Habe drei Kinder, die nur vormittags im Kindergarten/in der Schule sind.

Was ist denn eine richtige Routine, was würde mir das tägliche Geschäft erleichtern. Wie sollte ich vorgehen.

Mein Mann arbeitet 12-14 Stunden am Tag, er kümmert sich dann meistens um die Kinder, wenn er da ist. Macht die kleinen Einkäufe, Kehrwoche etc. 

Mehr lesen

C
chrissylin
06.03.23 um 10:58

Hi,

1. du machst das super! Haushalt und drei Kinder, ist nunmal nicht einfach und es ist auch total normal, dass es immer noch was zu tun ist. 

Das einzige, was du vielleicht mit integrieren kannst, falls du es nicht eh schon tust: ermutige deine Kinder mit aufzuräumen, als eine kleine Routine vor dem Bett gehen? Du willst ja auch nicht ewig deinen Kindern alles hinterher räumen müssen? 

Ich versuche meine kleine mit allem einzubinden, und so lernt sie das. Aber das machen wir spielerisch und sie hat auch spaß daran .

Ich glaube, du bist einfach zu streng mit dir selbst. Bei uns steht die Wäsche seit drei Wochen weder gewaschen, noch aufgeräumt. Aber danke für den reminder

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
knuddeljenny
14.03.23 um 22:34

Wenn du 3 Kinder hast und dein Haus total sauber und aufgeräumt ist, hast du entweder eine Putzfrau oder ein psychisches Problem. 
Ein Haus mit Kindern kann nicht sauber und aufgeräumt sein.
Kinder sind viel Arbeit; und mein höchsten Respekt vor jeder Mutter, die Tag für Tag ihr Bestes für ihre Kinder zu gibt!

Du machst alles richtig. 
Und auch du darfst dich mal ausruhen.
 

Gefällt mir

Anzeige