Home / Forum / Meine Familie / Gibt es finanzielle unterstützung für 800km-Umzug, nach trennung mit 2 Kleinkindern?

Gibt es finanzielle unterstützung für 800km-Umzug, nach trennung mit 2 Kleinkindern?

6. September 2007 um 10:20

Hallo,
ich habe mich nun entschlossen mich von meinem Freund, Vater meiner beiden Kindern zu trennen. Er trinkt inzwischen täglich und wird dann agressiv. Alles in allem ein sehr trauriges Ende einer 5 jährigen Beziehung zu meiner eigentlich großen Liebe... Aber für mich und die Kinder nicht mehr zumutbar.
Ich bin vor ca 1 Jahr mit meinem Freund 900km weit weg gezogen, da er hier eine neue Arbeitsstelle angenommen hat. Da wir hier weder viele soziale Konatkte noch Familie haben, sehe ich keinen Sinn hier zu bleiben, da ich hier auch keine Beruflichen chancen habe um wieder zu arbeiten wenn der Eziehungsurlaub vorbei ist(noch ein Jahr)
Ich möchte gerne zu meinem Onkel ziehen der auch eine Wohnung für mich in seinem Haus hätte, die er mir vermieten würde(75qm). Außerdem hat er ein geschäft in dem ich dann evtl mitarbeiten könnte. Allerdings wohnt mein Onkel 800km weit weg von meinem jetztigen Wohnort. Kann ich irgendwo finanzielle Unterstützung bekommen für den Umzug? Danach müßten wir wohl ersmal von Hartz4 leben, müsste ich das vor dem Umzug beantragen? Wer kann mir irgendwelche Tipps geben? Habe außer einen Monat arbeitslosengeld noch nie Geld vom Amt beziehen müssen und kenn mich überhaupt nicht aus was mir zusteht...
LG Anja

Mehr lesen

6. September 2007 um 10:35

Jugendamt
...frag da mal nach, hallo erstmal.
Schildere Deine Lage, denn du bist ja alleinerziehend dann quasi, oder habt ihr gemeinsames Sorgerecht?
Dann halt die Stadt, Sozialamt. Vielleicht auch diakonisches Hilfswerk oder so was in der Art?
Sicherlich werden sie darauf hinweisen, dass Dein Onkel Dir ja finanzielle Hilfe geben koennte, sei einfach stur, erklaere, dass Du eigenstaendig bleiben willst und Dein Onkel ja nun auch sein Leben hat.
Du weisst scheinbar was du willst, dann setz` es durch.
Nachfragen, beharrlich bleiben, google ein bisschen.
Viel Glueck.
Charly

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club