Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung

Geschwister-Streit

8. August 2005 um 12:48

Hallo,

momentan bin ich etwas ratlos.
Meine Tochter, 12, zickig (wie sich das gehört) und mein Sohn, 8, streiten sich sehr oft.

Sie sind charakterlich sehr unterschiedlich. Meine Tochter braucht keine Diskussionen. Sie zieht sich eher zurück, überdenkt und macht dann genau das was sie will. Ihr Selbstwertgefühl ist gut ausgeprägt würde ich sagen. Schule, Musik, Sport - alles was sie anfasst klappt.

Mein Sohn ist der Jüngste (vom Ex gibts noch drei ältere Geschwister, 21, 19 und 17) und orientiert sich natürlich nach oben.

Er ist zwar viel selbständiger als meine Tochter mit 8, aber das erkennt er nicht. Außerdem ist er in der Schule auch nicht so gut (lauter Dreien)

Er vergleicht sich mit meiner Tochter und schämt sich für sein Zeugnis. Letzt saß er da wie ein Häuflein elend und ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.

Bin ja auch nicht immer dabei.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass sein Selbstwertgefühl aufgebaut werden muß. Hab mich leider momentan selbst verlaufen. Alle Maßnahmen scheinen in die Hose zu gehen.

Oder schätze ich meinen Sohn falsch ein? Oje, schon allein die mail ist sehr verwirrend.

Vorhin hatte er mal wieder einen Heul- und Wutanfall. Dann bricht es aus ihm heraus und er titulierte seine Schwester als "verfickte Kuh".

Ich dachte mich hauts aus den Latschen. wir sagen mal Scheisse oder so, aber soooooo was?

Und nun ist er wieder ganz fröhlich. So manchmal möcht ich einfach nur laut schrein *gna gna gna*

Jetzt gibts erst mal was zum Essen.

Wer kann mir helfen, gute Ideen die auch durchführbar sind?

Danke
Shari

Mehr lesen