Home / Forum / Meine Familie / Für alle, die in der DDR aufgewachsen sind

Für alle, die in der DDR aufgewachsen sind

14. April 2008 um 18:36

Hallo.
Dieses Thema richtet sich hauptsächlich an all diejenigen, die in der DDR aufgewachsen sind oder die Erziehung dort miterlebt haben.
Es geht um folgendes:
Ich bin eine Schülerin der 12. Klasse eines Gymnasiums. Als Wahlfach können wir in deiser Jahrgangsstufe einen Seminarkurs belegen, bei welchem wir am Ende des Schuljahres eine Seminararbeit abgeben müssen.
Mein Thema lautet: "Erziehung und Bildung in der DDR und der BRD im Vergleich"
Meine literarische Hausarbeit habe ich in der zwischenzeit fertig gestellt, allerdings waren meine Lehrer der ansicht, dass ich noch etwas eigenständiges dazu beitragen sollte. Diese "Eigenleistung" erhoffe ich mir nun hier. Ich sollte zwar am besten jemanden interviewen, der die erziehung miterlebt hat, allerdings fällt es recht schwer, im Süden der Republik (Freiburg) passende Personen zu finden. Dazu kommt, dass ich es besser finde, mehrere verschiedene "Impressionen" und Meinungen zu diesem Thema zu hören.
Es wäre sehr nett, wenn sich ein paar Leute finden würden, die folgende 10 Fragen (bitte wahrheitsgemäß!!) beantworten könnten:

1. Wie lange und wo hast du in der DDR gewohnt?

2. Welche pädagogischen Einrichtungen hast du besucht
(Kinderkrippe, Oberschule, etc.)? / Welchen Abschluss
hast du?

3. Bist du gerne in die Schule gegangen?

4. Welchen Einfluss hatten deine Eltern auf deine
Erziehung?

5.Warst du Mitglied der FDJ oder der
Pionierorganisation Ernst Thälmann?
Wenn ja, worin bestand der Alltag dieser
Organisationen?

6. Wie war (für dich) der Unterricht in der Oberschule?
War er lehrreicher, als der der heutigen BRD?

7. Was gefiel dir NICHT in deiner Kindheit/ Jugend, das
etwas mit deiner Erziehung und Bildung zu tun hatte

8. Im Vergleich zu heute: Welches Schulsystem ist
besser? Das aktuelle Deutsche, welches in Stufen