Home / Forum / Meine Familie / Freundin ritzt und will dass man es weiß...

Freundin ritzt und will dass man es weiß...

23. April 2007 um 22:10

eine freundin von mir ritzt und zieht an den stellen dann immer total offensichtlich ihren rock ein bisschenhoch damit man sie drauf anspricht.
sie erzählt es auch so überall rum, auch dass sie sich mal mit nem schal erhängen wollte und so. sie hat so ein buch, ihr "depri buch", das zeigt sie gerne rum. da hat sie bilder mit ganz viel blut und so reingemalt...
sie wurde früher in der schule gemobbt und wir sind jetz auch nich mehr so gut befreundet weil sie irgendwie falsch ist und alle gegeneinander aufhetzt und wenn sie mal neue bekannte hat die sie "cool" findet dann lässt sie mich und ihre eigentlichen freunde links liegen...
naja zumindest weiß ich nich wirklich wie ich damit umgehen soll.
ich selbst ritze auch aber ich will nicht dass es jeder mitkriegt. schon gar nicht sie. dann wüsste es bald jeder und sie würde es so darstellen als würde ich nur aufmerksamkeit wollen...
kennt ihr auch leute die ritzen? vllt auch welche die das ziemlich auffällig machen?
wäre echt nett wenn ihr antworten würdet..

<3

Mehr lesen

3. Juli 2007 um 17:56

Hm.... ich hab auch mal geritzt...
und zwar vor etwas als über nem halben jahr... aba ich hab das nie erzählt, aba in sport (kurze Ärmel) hat mich mal jm darauf angesprochen. ich hab gesagt, dass kommt von meinem Kaninchen... hat man mir abgekauft, obwohl eig bisl heftiger aussah... naja, habe aber nur 1 winzige Narbe davon, am Bein ganz unten...
ich kenne auch zwei, die auch ritzen. die eine erzählt das immer weiter und is auch ziemlich falsch manchmal und die andere hat kurz vor mir angefangen und inzwischen aufgehört, ist jetzt auch bei einem Phsychologen... aba sie hat es nur mir und unsere freundin erzählt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2008 um 12:29

Nicht ignorieren1!!
wir hatten eine in der Klasse die sich geritzt hat..
Im Landschulheim ,wo halt die ganze klasse zusamm war hat
se dann immer kurze hose un ärmelloses shirt getragen.
Ausreden hat se auch nicht erfunden,sondern jedem gesagt
warum sie des macht (stress mit ellis oder nem typen odda so was)

>>im endeffekt wollen die,die es jedem zeigen Aufmerksamkeit,die sie sonst nicht bekommen und wenn man sie ignoriert kann es richtig gefährlich werden..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2008 um 19:15

ICh habe auch das Problem
Ich meine ich hätte es nie gemacht wenn manche dinge nicht passiert wären,
aba es gibt Leute bzw. manche dinge die einen dazu bringen damit andere leute es endlcih begreifen das man manches nicht ändern kann

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Mai 2008 um 21:48

Ganz klar...
Deine Freundin will aufmerksamkeit!

ich denke mal es ist so: deine freundin hatte früher keine freunde, jetzt hat sie welche, hat aufmerksamkeit und will noch mehr!
sie will anscheinend cool wirken, was besonderes sein.

ich rate dir auch, dass du mit dem ritzen aufhören solltest. hab selbst auch probleme, aber ich versuch alles optimistisch zu sehen, denn ritzen macht nichts besser, es hinterlässt nur narben.

ich würde deine freundin mal direkt darauf ansprechen, warum sie sich ritzt und wenn sie nur doofe sprüche ablässt dann sag ihr, dass sie sich verändert hat. negativ, natürlich. deine freundin wird zuerst bestimmt abblocken, aber vielleicht denkt sie mal zuhause darüber nach. wenn sie trotzdem so falsch bleibt, dann lass sie in ruhe. keiner braucht solche freunde.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2008 um 23:38

Je nach dem...
mit einem schal umbringen? ja klar...

ansonsten: wie tief gehen denn die schnitte?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2008 um 20:28

Hey du
Ich weiß wie das ist. auf unserer Schule gibts ein Mädl die ritzt sich vor lehrern und schülern. und tutes nur um aufmerksamkeit zu bekommen. naja ich weiß ja nicht ich und meine freunde beachten sie nicht wirklich. da sie eine verlogene schlange ist. sie freundetsich mit einem an und hintenrum erzählt sie nur schlechte sachen. naja ich weiß nicht ich würde dir raten sie drauf anzusprechen und zu fragen warum sie das tut! und ob ihr die aufmerksamkeit nicht genug ist die sie von euch bekommt. wenn sie dir das nicht beantworten kann oder eine antwort kommt wie " ich brauch mehr aufmerksamkeit als die von euch" dann würd ich echt überlegen ob sie das überhaupt wert ist. naja ich hoffe ich konnte dir helfen.

naja lg

bye

<3

Rockroehre1991

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2008 um 23:18


ich kenne 3 Mädchen. Ich habe mit allen darüber geredet. Sie waren meist sehr unauffällig und wurden nach bzw. während des ritzens eine stärkere Persönlichkeit! Also sie haben sich mehr getraut etc. auf jeden fall haben es alle 3 gemacht um mehr anerkannt zu werden. Hat sie probleme zu Hause? Oder mit Lehrern? Sprecht vielleicht mal mit dieses Personen und vorallem mit ihr. Vielleicht hilft es wenn ihr alle sagt das ihr es scheiße findet das sie das macht, dann wird sie vielleicht nicht unbedingt damit aufhören, aber es vermütlich nichtmehr so öffentlich machen!
lg jule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2009 um 17:52

Hey
Also ich ( jetzt 14) habe mich auch geritzt und wollte auch erst nicht, dass es alle wissen. Ein paar meine allerbesten freunde haben mich drauf angesprochen und wissen es jetzt auch. Mittlerweile, sind nurnoch narben zu sehen und ich trage jetzt auch wieder t-shirts udn tops. auf die narben werde ich schon noch angesprochen, aber ich sage immer es war mein bruder oder ich bin durch nen dornenbusch oder so gelaufen. die leute gucken zwar komisch, sagen aber nichts dazu. ich finde das auch nicht gut, wenn man allen leuten zeigt, dass man sich ritzt und ich finde, dann macht man es nur um aufmerksamkeit zu bekommen!

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen! Und hör auf dich zu ritzen! Ich hab auch aufgehört und es geht mir besser

Viel Glück <3

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar 2010 um 19:52

Hm...
ich hab mich mit 13/14 auch oft geritzt...einigen leuten habe ich es auch gezeigt...ich vermute bei deiner freundin ist es einfach so dass sie wirklich gewissermaßen "aufmerksamkeit" will (vll wiel sie die zuhause nicht bekommt?!)...außerdem will sie dass andere drauf aufmerksam werden...ich denke es ist eine art hilfeschrei...
und wegen dem hängen lassen...ich denke sie weiß dass jeder von den "alten, guten freunden" es schon weiß...aber niemand etwas tut um ihr zu helfen (vermute ich?!)...vll ist ihr das ganze im nachhinein auch ein bisschen peinlich vor allen (vll weil sie anderes reagiert haben als sie dachte/gehofft hat) und deswegen versucht sies bei neuen menschen, weil die vll noch nichts davon wissen und sie dadurch mit anderen augen sehen...
wenn es euch beiden so schlecht geht würde ich versuchen an deine freundin mal ranzukommen (vll mittags nach der schule oder so?) und sie mal versuchen darauf an zu sprechen und ihr zu erklären dass es dir auch schlecht geht....vll könnt ihr beide euch ja dann auch von jemand außenstehenden helfen lassen oder euch zusammen hilfe suchen...das stärkt ungemein...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2013 um 17:53

Ja das kenne ich ..:/
hmm..
ja ich kenne auch ganz viele von solchen leuten..aber vllt machen sie das so auffällig weil sie gerade wollen dass irgendjemand zu ihnen kommt und ihnen auch wirklich mal zuhört sich zeit für sie nimmt oder sie einfach mal in den arm nimmt..u.a.
vllt wissen sie dass niemand was merken würde und haben das gefühl das alle blind sind und nicht merken wie scheiße es ihnen geht..sie wollen den anderen helfen zu begreifen dass sie selber hilfe brauchen und wollen ..ka ob dir das weiter hilft aber..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Februar 2013 um 16:39

Ich ritze mich auch
..also ich mach es auch, aber nicht permanent. bei mir ist das so, das ich unter der trennung meiner eltern vor 5 jahren einfach ziemlich leide und manchmal ist es besser und manchmal schlechter. und wenn ich ein ,rückfall' habe und es mich einfach runterzieht mit der trennung, dann ritze ich mich, weil der schmerz einfach dann woanderst zu spüren ist und auch auf eine art und weise ablenkt! die freunde aus meiner klasse haben es gesehen, aber meine besten freunde wissen es nicht...das ist auch gut so, weil ich nicht will das es welche mitbekommen oder so!
eine freundin hat es auch getan und dann so total offensichtlich ein pulloverarm hochgezogen und den anderen unten gelassen oder das pflaster das sie drauf getan hat, hat raus geschaut und ja..aber viele wollen einfach aufmerksamkeit! in der pubertät ist es einfach so, manche machen es weil sie wirklich probleme haben, andere um es auszuprobieren und widerrum andere, weil sie aufmerksamkeit wollen! man kann höchstens mit der person einmal drüber reden, warum sie es macht, aber dann auch nicht mehr auf das thema eingehen, aber wenn du merkst, eine freundin macht es, weil sie wirklich einfach am ende ist und so, dann musst du für sie da sein und ihr zuhören...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2014 um 16:18

Ich Ritze mich auch
Hey.
Also ich ritze mich auch und wollte anfangs nicht, dass alle es sehen, aber dann haben sie es im Sportunterricht alle mitbekommen..
Und dann habe ich mit meiner BF und dem Vertrauenslehrer geredet und jetzt verstehen mich alle, warum ich mich ritze und habe auch viel Hilfe von ihnen Bekommen.
Und lass deiner FReundin doch die Aufmerksamkeit kriegen, die sie haben will, denn vielleicht kriegt sie die Zuhause nicht .... !!
Am besten du redest auch mal mit dem Vertrauenslehrer über deine Probleme und das Verhalten deiner Freundin....ich kanns nur empfehlen!

Viel Glück!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen