Home / Forum / Meine Familie / freund bereits vater und nun wollen wir ein wunschkind

freund bereits vater und nun wollen wir ein wunschkind

29. November 2017 um 10:32

hey ich brauch eure meinung/ hilfe/ rat

kurze vorgeschichte: mein partner hat bereits einen 7jährigen sohn (kommt jedes 2we und 1x unter der woche) das verhältnis zur ex ist durchwachsen... ich komme super mit dem kleinen aus wir spielen mitlerweile viel zu dritt und er akzeptiert mich auch völlig sogar kuscheleinheiten sind erlaubt xD

nun wollen wir aber demnächst selbst anfangen mit unserem wunschkind (er will auch !!).... für mich wäre dass das erste kind und ich freue mich jetzt schon riesig drauf wenn es soweit ist... aber je mehr wir darüber reden desto ängstlicher/verunsicherter werde ich... für ihn ist es das zweite...bei seinem sohn hat er die ss und die geburt alles mitbekommen ...ich háb schon oft gehört und gelesen das väter beim zweiten iwie desinteressiert wirken bzw einfach relaxter damit umgehen (kein freudenpipi in den augen bei der geburt /beim ersten halten...während der ss kaum zu einem termin mitkommen...oder ganz schlimm: vergleiche zur vorherigen ss/geburt ziehen) da würde er bei mir definitiv einen anschiss kassieren oder sogar aus dem kreissaal fliegen 
was wenn er bei unserem kind nicht so interessiert ist ?
kann das passieren? dass ich schlussendlich überall allein hinstiefeln darf weil mr. des ja schon "kennt"?
gibts solche väter?
mir wäre es wichtig das er dabei wäre ,mit fiebert aber kann es tatsächlich passieren dass eine 2te ss und geburt die männer nicht mehr so berührt?

er meinte mal ihm würde es reichen wenn ich einfach sag  "schatz...übrigens ich bin schwanger" (so in etwa) ... das fand ich iwie schade...
ist mein verhalten normal??? meine ängste?? sollte ich mit ihn darüber nochmal reden?

gibt es hier männer die dazu was sagen können?

danke schonmal
liebe /verzweifelte/ängstliche grüße

PS ... keine ratschläge mit trenn dich blabla xD ... wir wollen ein kind ... nur mein kopf löst grad etwas verwirrungsängste aus

Mehr lesen
2. Dezember 2017 um 12:37
In Antwort auf miya1997

hey ich brauch eure meinung/ hilfe/ rat

kurze vorgeschichte: mein partner hat bereits einen 7jährigen sohn (kommt jedes 2we und 1x unter der woche) das verhältnis zur ex ist durchwachsen... ich komme super mit dem kleinen aus wir spielen mitlerweile viel zu dritt und er akzeptiert mich auch völlig sogar kuscheleinheiten sind erlaubt xD

nun wollen wir aber demnächst selbst anfangen mit unserem wunschkind (er will auch !!).... für mich wäre dass das erste kind und ich freue mich jetzt schon riesig drauf wenn es soweit ist... aber je mehr wir darüber reden desto ängstlicher/verunsicherter werde ich... für ihn ist es das zweite...bei seinem sohn hat er die ss und die geburt alles mitbekommen ...ich háb schon oft gehört und gelesen das väter beim zweiten iwie desinteressiert wirken bzw einfach relaxter damit umgehen (kein freudenpipi in den augen bei der geburt /beim ersten halten...während der ss kaum zu einem termin mitkommen...oder ganz schlimm: vergleiche zur vorherigen ss/geburt ziehen) da würde er bei mir definitiv einen anschiss kassieren oder sogar aus dem kreissaal fliegen 
was wenn er bei unserem kind nicht so interessiert ist ?
kann das passieren? dass ich schlussendlich überall allein hinstiefeln darf weil mr. des ja schon "kennt"?
gibts solche väter?
mir wäre es wichtig das er dabei wäre ,mit fiebert aber kann es tatsächlich passieren dass eine 2te ss und geburt die männer nicht mehr so berührt?

er meinte mal ihm würde es reichen wenn ich einfach sag  "schatz...übrigens ich bin schwanger" (so in etwa) ... das fand ich iwie schade...
ist mein verhalten normal??? meine ängste?? sollte ich mit ihn darüber nochmal reden?

gibt es hier männer die dazu was sagen können?

danke schonmal
liebe /verzweifelte/ängstliche grüße

PS ... keine ratschläge mit trenn dich blabla xD ... wir wollen ein kind ... nur mein kopf löst grad etwas verwirrungsängste aus

Jede ss ist anders. Ich habe 4 hinter mir und alles war anderd von ss vis geburt.
mein mann hatte dass auch schon mit der ex erlebt trotzdem war er bei mir überall mit bei und hat bei der 1. Geburt die nabelschnurr durch geschnitten. War alles für ihn viel schöner als bei seiner ex da die ihm nirgends bei haben wollte als sie noch zusammen  waren. Selbst bei unserem 4. Kind war er überall interessiert mit bei 

2 LikesGefällt mir

2. Dezember 2017 um 18:43

Weil eine Schwangerschaft, eine gewollte immer ein Ausnahmezustand ist, und nix alltägliches das man mit ner Floskel a la "schatz....übrigens ich bin schwanger" verkünden möchte.
Dies womöglich noch morgends zwischen Tür und Angel wie wenn es darum ginge nochmal gemeinsam die Einkaufsliste durchzugehen.
Manche Männer-aber erschreckenderweise auch manche Frauen- sind wirklich emotionale Eisblöcke.

2 LikesGefällt mir

3. Dezember 2017 um 20:52

Ach nenne es wie du es willst, wird so langsam auch sinnfrei....

Anderes Beispiel zum besseren Verständnis:
DU hast Geburtstag, für DICH ist der Geburtstag was ganz Wichtiges, aber sowohl dein Freund als auch eine Bekannte die Geburtstage kalt lassen, ignorieren das, du bist richtig geknickt deshalb  und  Beide sagen dann zu Dir "Hey Lana....DU hättest einfach sagen müssen dass Du Geburtstag hast...": toll ne, wenn man sich so darauf freut und keiner freut sich mit, einfach nur besch......

1 LikesGefällt mir

3. Dezember 2017 um 20:57
In Antwort auf rebecca438

Ach nenne es wie du es willst, wird so langsam auch sinnfrei....

Anderes Beispiel zum besseren Verständnis:
DU hast Geburtstag, für DICH ist der Geburtstag was ganz Wichtiges, aber sowohl dein Freund als auch eine Bekannte die Geburtstage kalt lassen, ignorieren das, du bist richtig geknickt deshalb  und  Beide sagen dann zu Dir "Hey Lana....DU hättest einfach sagen müssen dass Du Geburtstag hast...": toll ne, wenn man sich so darauf freut und keiner freut sich mit, einfach nur besch......

kann man insofern vergleichen dass man nun nen Geburtstag auch nicht einfach zwischen Tür und Angel abwiegelt, es kein alltägliches Ereignis darstellt....

Gefällt mir

4. Dezember 2017 um 7:23

genau so war es gemeint rebecca438  toll erklärt

für mich wäre es wichtig ...was besonderes dass eben nicht wie ...ich hab deine wäsche gewaschen und bereitgelegt ... verkündet werden sollte

1 LikesGefällt mir

4. Dezember 2017 um 10:09

für mich wäre es aber dennoch schade dies so nebenbei zu erzählen ... es ist nunmal was besonderes und nix alltägliches wie ein arzt termin oder einkauf oder oder oder ...

man plant doch gemeinsam dieses kind und hofft und bangt die zeit über bis es klappt und wenn es dann endlich soweit ist soll man es nicht mal freudig erzählen dürfen? sondern einfach abtun wie die einkaufsliste?

tut mir leid aber das kann ich nicht verstehen /will ich so auch nicht hinnehmen ... ich würde es dennoch als überraschungstadaa erzählen oder vorbereiten

Gefällt mir

4. Dezember 2017 um 14:05

Weil eine Schwangerschaft, eine gewollte immer ein Ausnahmezustand ist, und nix alltägliches das man mit ner Floskel a la "schatz....übrigens ich bin schwanger" verkünden möchte.
Dies womöglich noch morgends zwischen Tür und Angel wie wenn es darum ginge nochmal gemeinsam die Einkaufsliste durchzugehen.
Manche Männer-aber erschreckenderweise auch manche Frauen- sind wirklich emotionale Eisblöcke.

Wie soll man es denn sonst sagen, wenn man den anderen darüber informieren will? Ein Orchester engagieren? 
Du kannst ihn doch auch einbinden. Wenn deine Mens ausbleibt, dann wirst du ihm das doch sagen. Dann könnt ihr einen Test machen und er ist live dabei. Wo ist das Problem? Dann erlebt ihr gemeinsam, ob du schwanger bist oder nicht. Dann muss keiner das dem anderen "berichten" oder sonst was, sondern er erlebt es, genau wie du, direkt mit. Fände ich eh schöner, als alleine einen Test zu machen und es ihm irgendwann pompös mitzuteilen. Oder vorzusingen oder was auch immer. 

2 LikesGefällt mir

4. Dezember 2017 um 15:23

Na dann ist es der Kerl halt nicht Wert, und Nein es muss nicht wie Orchideenblatt weiter unten schreibt ein ORCHESTER erscheinen um es anzukündigen.
Aber ich z.B. lebe in einer Beziehung wo WICHTIGE Dinge wie Krankheit, Schwangerschaft, eben Dinge die die gemeinsame Zukunft nachhaltig verändern, eben Besprochen werden und nicht einfach als Floskel daher gesagt werden.
Mann bzw. Frau kann sich auch dumm stellen, wenn man deine Kommentare liest, ne....
Und ja der Vergleich hinkte vlt. ich schrieb aber dass es um nicht Alltägliche Dinge ging,insofern ist er widerrum akzeptabel.
Und Natürlich Ist es vom Partner eine Art Ignoranz wenn ich es so im vorbeigehen nur hören möchte.
Ich jedenfalls sehe es so. Du anders, und gut ist.

Gefällt mir

4. Dezember 2017 um 16:05

Na dann ist es der Kerl halt nicht Wert, und Nein es muss nicht wie Orchideenblatt weiter unten schreibt ein ORCHESTER erscheinen um es anzukündigen.
Aber ich z.B. lebe in einer Beziehung wo WICHTIGE Dinge wie Krankheit, Schwangerschaft, eben Dinge die die gemeinsame Zukunft nachhaltig verändern, eben Besprochen werden und nicht einfach als Floskel daher gesagt werden.
Mann bzw. Frau kann sich auch dumm stellen, wenn man deine Kommentare liest, ne....
Und ja der Vergleich hinkte vlt. ich schrieb aber dass es um nicht Alltägliche Dinge ging,insofern ist er widerrum akzeptabel.
Und Natürlich Ist es vom Partner eine Art Ignoranz wenn ich es so im vorbeigehen nur hören möchte.
Ich jedenfalls sehe es so. Du anders, und gut ist.

ich finde allerdings nicht, dass an der Aussage "Ich bin übrigens schwanger" irgendwas schlimmes ist. Dass das jetzt gleich so interpretiert wird, dass es Desinteresse oder was auch immer bedeutet, finde ich reichlich überzogen. Das meinte ich mit meinem Post oben. Und Lana vielleicht auch. Ich finde nicht, dass es eines großen Events dafür bedarf. Entweder man lässt den anderen dran teilhaben (so würde ich es machen) oder man sagt es ihm halt, sobald man es weiß.
Und wenn er das Kind ja auch will, wie sie schreibt, dann wird es mit diesem Satz wohl nicht erledigt sein, sondern ich nehme mal an, dass er sich freut, die beiden sich umarmen, oder wie auch immer. Und er sich dann nicht wieder seiner Zeitung zuwendet und weiterliest und es als reine Info abtut à la "Heute gibt es übrigens Spaghetti zu essen" - "Ah, okay". 

2 LikesGefällt mir

4. Dezember 2017 um 16:09

Außerdem kann man den simplen Satz "Schatz, ich bin schwanger" auch mit einem totalen leuchten und einer Freude in den Augen sagen. Und totale Freude ausstrahlen und somit eben auch den Ausnahmezustand und das große Glück, das man dabei empfindet. Man muss es ja nicht verkünden wie einen Termin zur Darmspiegelung.  
Das hat nichts mit Eisblöcke sein zu tun. Man kann Emotionen haben und überglücklich sein obwohl man es ganz einfach nur verkündet. 
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. 

1 LikesGefällt mir

4. Dezember 2017 um 16:51
In Antwort auf orchideenblatt

ich finde allerdings nicht, dass an der Aussage "Ich bin übrigens schwanger" irgendwas schlimmes ist. Dass das jetzt gleich so interpretiert wird, dass es Desinteresse oder was auch immer bedeutet, finde ich reichlich überzogen. Das meinte ich mit meinem Post oben. Und Lana vielleicht auch. Ich finde nicht, dass es eines großen Events dafür bedarf. Entweder man lässt den anderen dran teilhaben (so würde ich es machen) oder man sagt es ihm halt, sobald man es weiß.
Und wenn er das Kind ja auch will, wie sie schreibt, dann wird es mit diesem Satz wohl nicht erledigt sein, sondern ich nehme mal an, dass er sich freut, die beiden sich umarmen, oder wie auch immer. Und er sich dann nicht wieder seiner Zeitung zuwendet und weiterliest und es als reine Info abtut à la "Heute gibt es übrigens Spaghetti zu essen" - "Ah, okay". 

Naja aber es geht hier weder um Deine noch um Lanas Gefühlswelt.
Und wie es Lana nun meinte oder auch nicht ist auch egal, zumal man es ja vermuten kann wenn man dann noch ihren völlig überflüssigen Kommentar an die Te a la diese sollte aufpassen dass ihr der Mann wegen sowas nicht wegrennt, liest.
Sowas ist einfach daneben.
Egal Wie man es selbst sieht, die Te sieht es nunmal so wie sie es schreibt, für Sie ist es wichtig und nicht irgendwas alltägliches, sondern besonderes.
Und Wenn Du ihr Problem nicht verstehen kannst, dann schreibe doch nix dazu bzw. nichts was ihr suggeriert ihre Gefühle seien irgendwie falsch.
Das mit den "Eisblöcken" bezog sich auf selten gefühlvolle Kommentare von Lana, die hier meiner Meinung nach fehl am Platz sind.
DIES ist aber nur Meine Empfindung, kann jeder so sehen wie er will.
Ich muss mir aber deshalb noch lange nicht, genauso wie die Te meine Empfindungen absprechen lassen.
Lg

1 LikesGefällt mir

4. Dezember 2017 um 17:42

Naja aber es geht hier weder um Deine noch um Lanas Gefühlswelt.
Und wie es Lana nun meinte oder auch nicht ist auch egal, zumal man es ja vermuten kann wenn man dann noch ihren völlig überflüssigen Kommentar an die Te a la diese sollte aufpassen dass ihr der Mann wegen sowas nicht wegrennt, liest.
Sowas ist einfach daneben.
Egal Wie man es selbst sieht, die Te sieht es nunmal so wie sie es schreibt, für Sie ist es wichtig und nicht irgendwas alltägliches, sondern besonderes.
Und Wenn Du ihr Problem nicht verstehen kannst, dann schreibe doch nix dazu bzw. nichts was ihr suggeriert ihre Gefühle seien irgendwie falsch.
Das mit den "Eisblöcken" bezog sich auf selten gefühlvolle Kommentare von Lana, die hier meiner Meinung nach fehl am Platz sind.
DIES ist aber nur Meine Empfindung, kann jeder so sehen wie er will.
Ich muss mir aber deshalb noch lange nicht, genauso wie die Te meine Empfindungen absprechen lassen.
Lg

Für mich wäre das auch alles andere als eine alltägliche Situation. Aber was ich meinte ist, dass man die Verkündung einer SS doch per se zu etwas Besonderem machen kann, eben genau dadurch wie ich es verkünde. 
Wenn ich dabei strahle und meine Augen leuchten und ich meinem Partner das freudestrahlend mitteile, dann ist es doch in dem Moment was Besonderes. 
Ich weiß nicht, ob du das geschrieben hast, mit dem "zwischen dem Anfertigen der Einkaufsliste diese Info überbringen". So muss es ja auch nicht gerade sein. Ich unterstelle ihm einfach mal, dass er das so auch nicht gemeint hat. Es gibt zwischen Extremen auch noch jede Menge dazwischen. 

Mir kommt es eher so vor, als ob die TE sehr hohe Erwartungen hat und ob das vielleicht ein Zeichen dafür ist, wie viel Bestätigung sie braucht (wegen eventuell geringem Selbstwert?). Da kann man auch sagen "sie ist halt, wie sie ist", aber das verbessert nichts an ihrer Situation. Sollte sie wirklich viel erwarten, dann erfährt sie womöglich nur ständige Enttäuschung, weil der andere es vielleihct gar nicht weiß, oder es nicht so pompös machen will/kann. Dann wird sie sich vielleicht als 2. Wahl sehen. Im Eingangsposting sind ihre Bedenken ja schon, dass er die SS und Geburt vielleicht als weniger interessiert wahrnimmt und weniger begeistert erlebt als die 1. SS. Vielleicht ist das ja viel eher der Knackpunkt. 

Außerdem könnte man ja zu jedem Thema schreiben "Na, wenn du eben so eifersüchtig bist, dann bist du halt so", "wenn du was dagegen hast, dass dein Freund Hobby X hat, dann ist das halt so". Geht die Aussage "der/die ist dann halt so" nicht zu allem? 

1 LikesGefällt mir

4. Dezember 2017 um 21:06

"genau so war es gemeint rebecca438  toll erklärt

für mich wäre es wichtig ...was besonderes dass eben nicht wie ...ich hab deine wäsche gewaschen und bereitgelegt ... verkündet werden sollte"

ZITAT der Te....
so falsch können meine Worte also nicht sein.....

Zum überreagieren: da gebe ich dir recht, liegt aber daran dass Menschen die mir ungefragt schreiben Wie ich mein Kind zu erziehen hätte oder noch nicht werdenden Mamies Ratschläge a la pass auf dass du nicht so zickig bist, sonst haut dein Kerl ab, extrem nerven.
Soll menschlich sein.....
Ansonsten geht es mir tatsächlich blendend

Gefällt mir

5. Dezember 2017 um 7:14

was hat dies denn alles mit anstrengend sein zu tun??
es geht hier um einen wunsch den wir beide umsetzen wollen und dann darf ich nicht mal freude strahlend voller stolz sagen dürfen dass wir eltern werden?

klar will ich es nicht all zu pompös machen aber da mein partner im schichtdienst ist und wir uns immerwieder verpassen wäre es für mich so schöner mit einer kleinen botschaft o.ä ihm zu sagen als beiläufig abends wenn ich ihn sehe schnell rauszuschmeißen ich hab positiv getestet...
es ist doch eben individuell... sonst ist er selbst auch so ein mensch der mich gerne mal überrascht und somit weiß ich es würde ihn genauso freuen...

ich bin nicht eifersüchtig ...wieso auch das mit ihr war vor meiner zeit ... ich hab doch vor ihm auch ein eigenes leben schon gehabt ... ich akzeptiere es genauso wie er meine vergangenheit akzeptiert...
mit mienem beitrag wollte ich allgemein in die runde fragen ob es wirklich männer gibt die ein zweites kind weniger interessant finden als das erste...

ich habe ja auch mit meinem partner gesprochen die letzten tage und er meinte auch natürlich würde er sich wahnsinnig freuen und meine ängste seien unbegründet... da jede ss jede geburt anderst ist vorallem da er mich liebt und somit eine ganz andere basis vorhanden ist (sein sohn entsand aus einem one-night-stand...)
also ganz ehrlich spart euch solche kommentare (lana und orchideenblatt) egal was ich von euch lese es sind gehässige unnötige kommentare ... ich danke rebecca für die nette hilfe meinen standpunkt zu erklären

1 LikesGefällt mir

5. Dezember 2017 um 7:38

was ich noch dazu sagen sollte... mein freund würde es der familie gerne "pompös" verkünden sprich er meinte da seine mum weiter weg wohnt könnten wir ein päckchen mit schuhen und windeln hin schicken mit einem zettel "erstausstattung für dein zweiten enkel" und meinen eltern mit einem kuchen oder muffin packet wo im deckel ein zettel hängt "esst auf ...miya will nicht allein dick werden" und unter allem ist ein ultraschall foto

also deswegen ist es für mich so schade da er da eine richtige überraschung plant aber selber sagt des würde so nebenbei bei ihm reichen ... ich fände es doof zwischen tür und angel (je nach schicht) ihm dies mitzuteilen und ich weiß jetzt schon er fände es sicherlich auch doof wenn ich es ihm sage und er müsste dann sofort zur arbeit

Gefällt mir

5. Dezember 2017 um 11:03
In Antwort auf miya1997

was ich noch dazu sagen sollte... mein freund würde es der familie gerne "pompös" verkünden sprich er meinte da seine mum weiter weg wohnt könnten wir ein päckchen mit schuhen und windeln hin schicken mit einem zettel "erstausstattung für dein zweiten enkel" und meinen eltern mit einem kuchen oder muffin packet wo im deckel ein zettel hängt "esst auf ...miya will nicht allein dick werden" und unter allem ist ein ultraschall foto

also deswegen ist es für mich so schade da er da eine richtige überraschung plant aber selber sagt des würde so nebenbei bei ihm reichen ... ich fände es doof zwischen tür und angel (je nach schicht) ihm dies mitzuteilen und ich weiß jetzt schon er fände es sicherlich auch doof wenn ich es ihm sage und er müsste dann sofort zur arbeit

Dann sag es ihm  doch einfach nicht zwischen Tür und Angel! Ihr werdet euch ja wohl irgendwann mal sehen und mehr Zeit haben, oder? Wie führt ihr denn eine Beziehung? Wohl auch nicht zwischen Tür und Angel. Und ein Kind zeugen werdet ihr auch nicht zwischen Tür und Angel. 

1 LikesGefällt mir

6. Dezember 2017 um 6:41

es ist keine einfersucht oder neid ich habe angst nachher während der ss allein da zu stehen und alles allein zu bewergstelligen ... aber iwie hab ich so des gefühl kann dies hier keiner nachvollziehen...

schlussendlich werde ich ja eh alles feststellen wenn es dann soweit ist

Gefällt mir

7. Dezember 2017 um 10:13
In Antwort auf miya1997

es ist keine einfersucht oder neid ich habe angst nachher während der ss allein da zu stehen und alles allein zu bewergstelligen ... aber iwie hab ich so des gefühl kann dies hier keiner nachvollziehen...

schlussendlich werde ich ja eh alles feststellen wenn es dann soweit ist

Wenn du deinem Partner so wenig traust, dann solltest du entweder die Partnerschaft überdenken oder (wenn er dir keinen Grund für dein Misstrauen liefert) dich selbst überdenken. 
Ich hatte schon mal was geschrieben zum Thema schlechter Selbstwert, Minderwertigkeitsgefühl etc. Eventuell liegt ja da der Hund begraben. 

1 LikesGefällt mir

7. Dezember 2017 um 10:29

ja natürlich liegt da der hund begraben ... im anfangstext schrieb ich schon dass mein kopf mir jegliche scheiß -szenarien vorgauckelt und ich einfach von euch hier wissen wollte ob ihr erfahrungen habt z.b wie von @cmamaj die war beruhigend auch meine arbeitskollegen meinten bei ihnenen war es auch nicht so sie freuten sich auf jedes kind und machten jedesmal alles mit da jede ss anders war vom verhalten der frau bis hin zur entwicklung allem ....

die haben mir meine ängste genommen meine verwirrung begradigt und mich beruhigen können

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
';
zwei Kinder und ein Hundewelpe
Von: Anonym
neu
20. Dezember 2017 um 11:58
Meine Schwester ist eifersüchtig
Von: luzieferra
neu
17. Dezember 2017 um 16:46

Diskussionen dieses Nutzers