Home / Forum / Meine Familie / Flüchtlingskinder

Flüchtlingskinder

17. August 2015 um 11:46

Hallo,

mich beschäftigt jetzt schon seit längerem der Gedanke ein Flüchtlingskind aufzunehmen.

Dazu muss ich ehrlichkeitshalber erwähnen, dass wir uns immer ein zweites Kind gewünscht hatten und dieser Gedanke auch immer noch Bestand hat. Ich aber zusätzlich merke, unbedingt in diesen Bereich aktiv zu werden.

Ich weiß nicht ob das einfach dieses MAMAsyndrom ist "ich muss helfen" aber mich lässt dieses Thema enfach nicht mehr in Ruhe.

Ich spende regelmäßig aber allein zu wissen wie viele kleine hilflose Kinder da draussen jetzt allein sind, macht mich traurig und ich werde den Gedanken nicht los, was zutun.

Wenn eine Pflege/adoptionsMutti das liest oder jemand der auch so fühlt.
Bitte teilt es mir mit.

Liebe Grüße

Mehr lesen

17. August 2015 um 20:58

Nicht möglich
Hallo,
grundsätzlich ist dies als normales Pflegekind möglich. Allerdings kommen 99 Prozent aller Flüchtlingskinder mit ihren Eltern bzw. einem Elternteil - die brauchen also keine Pflegeeltern. Die wenigen "unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge" (UMF) sind zudem zumeist im Alter von 16-17 Jahren und männlich. Diese werden jedenfalls bei uns im Bundesland in Gemeinschaftsunterkünften (Jugendeinrichtungen) untergebracht. Nur die wenigen weiblichen UMF kommen in eine Pflegefamilie. Du kannst also mal bei Euch im Bundesland bei den Aufnahmeeinrichtungen bzw. Jugendämtern nachfragen, ob da ein Bedarf besteht. Mal sollte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass viele der UMF durch teilweise jahrelange Flucht mit entsprechenden Erlebnissen traumatisiert und damit nicht einfach integrierbar sind.

Alles in allem würde ich Dir eher raten, Dich insgesamt nach den Möglichkeiten zu erkundigen, ein (deutsches) Pflegekind aufzunehmen, da sind Deine Chancen wesentlich besser.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Was ist falsch? Probleme mit Mutter und Familie
Von: simco_12178228
neu
17. August 2015 um 14:47
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram