Home / Forum / Meine Familie / Extrem Schüchtern oder nur Phase?

Extrem Schüchtern oder nur Phase?

30. Mai 2015 um 8:04

Hallo,
meine Tochter ist 1 Jahr und 6 Monate alt. Generell gehört sie eigentlich schon zur schüchternen Kategorie. Egal wo wir sind und wie groß oder klein die Gruppe ist sie klebt erstmal einige Minuten an mir bevor sie sich vor wagt. Manchmal muss ich ihr auch eine Starthilfe gehen indem ich mitgehe und mich ins Gewusel begebe. Sie mag es auch nicht wenn leute auf sie zu gehen. Wenn wir unterwegs sind grüßt sie schon gern die leute und wirkt sehr offen aber sobald jemand einfach so auf sie zu geht und sie anspricht ist sie sofort sehr verhalten. Das finde ich auch nicht weiter schlimm.
Nun ist es seit 1 Woche so, das wenn ihr zb der Ballon kaputt geht oder sie hinfällt und es sind andere Leute dabei die das gesehen haben, macht sie keinen murks (wo sie zb zu Hause geweint hätte) und versteckt sich vor den anderen weil es ihr anscheinend so peinlich war.
Beispiel: Wir sind wo zu Besuch und sie tobt so rum und schlägt sich dabei die Lippe blutig auf. Man sieht ihr an das sie kurz vorm weinen ist (zu Hause hätte sie geweint) aber sie schmult immer zu den anderen Leuten hin und verkneift sich das Weinen und ignoriert es das sie sich gerade wehgetan haben.
Oder anderes Beispiel: wir haben besuch, sie stolpert im Wohnzimmer, und anstatt das sie zb zu mir kommt, rennt sie aus dem Wohnzimmer und versteckt sich im Flur ums eck. Wenn ich sie irgendwann holen gehe bleibt sie auf meinen schoß und versteckt ihr gesicht.

Frage: ist das in dem Alter normal?
Ist das nur eine Phase oder ist sie extrem schüchtern?
Mir tut das ehrlich gesagt schon leid das sie sich "für nichts" gleich schon so schämt, mit welchem verhalten von meiner seite aus kann ich sie am besten unterstützen?

Mehr lesen

11. Juli 2015 um 14:01

Ist
eher keine phase sondern charakter. vielleicht sogar hochsensibel? meine ist auch ähnlich.sehr schûchtern

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Sohn (3) spielt nicht allein oder mit anderen
Von: tobiah_11950406
neu
6. Juli 2015 um 19:34
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook