Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung

Essprobelm bei 20 monate altem kind!

15. Juli 2009 um 11:21 Letzte Antwort: 15. Juli 2009 um 11:26

hallo! vielleict sind ja da einige mütter hier, deren kinder auch ein ähnliches problem haben und mir deshlab vielleicht einen tipp geben könne:
also mein 20 monate alter elias isst derart lustlos. geben ich ihm beispielsweise ein belegtes brot mit schinken und käse (in kleine wurfel schnitten), dann ignoriert er erstmal das essen.. nach ein paar minuten dann greift er zaghft an z.b. den käse und beginnt den zuuntersuchen, auf seine konsistenz hin, ob man da reinbohren lann, wie der genau aussieht, dann nach weiteren minuten - endlich - nimmt er den käse zum mund - aber dann schmeckt er erstmal nur mit den lippen oder macht eoinen mäusebiss, naja, und dann manchmal stoppft er sich das ganze stückchen rein - und kaut dann im zeitlupentempo. ich werde manchmal schon richtig ungeduldig danebem. und dann nach 2, 3 bissen hört er sowieso auf zu essen und schmeist (wenn ich nicht schnell genug reagiere) das ganze teller auf den boden. löffeln tut er eigentlich kaum alleine - und wenn eben auch nur 2 - 3 löffen - und dann ist er irgendwie genervt oser so und fetzt wieder alles am boden. und dann komm halt ich daher und versuch ihn - unter ablenkung zu füttern (meistens joghurt, das ich ihm, wenn er mit irgendetwas beschäftigt ist einfach löffeln. wenn er abgelenkt ist und anscheinend nichts vom essen mitbekommt, macht er nämlich den mund schon auf, aber wenns nur ums essen ginge - sperrt er seinen mund zu und beginnt zu schreine und wild um sich zu schlagen). naja, ab und zu hat er auch schon mal einigermaßen normal gegessen - z.b. mag er würstel einigermassen gerne, oder pommes natürlich. aber selbst da verweigert er das essen oft. bin echt etwas ratlos wie ich diese situation verbessern kann.. hat wer einen tipp von euch? lg maria

Mehr lesen

15. Juli 2009 um 11:26

Und noch was..
vom gewicht her liegt elias auf der 10. perzentlie - gehört also zu den leichtgewichten, deshalb ist es halt für mich nicht so leicht einfach zu denken, ist ja egal wenn er mal ein paar tage kaum isst, denn er ist wirklich sehr schmächtig...

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers