Home / Forum / Meine Familie / Erziehung nach Montessori?

Erziehung nach Montessori?

2. Februar 2013 um 19:57

Guten Abend!
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Mitglieder hier:
Erzieht jemand sein Kind/seine Kinder nach Montessori? Wenn ja, was sind Vorteile/Nachteile, Dinge, die beachtet werden müssen?
Wie handelt ihr in Konfliktsituationen? ...
Ich bin selbst keine Mutter, interessiere mich aber einfach brennend für ihre Pädagogik und habe fest vor, auch später meine Kinder so zu erziehen.
Danke für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Achtsam2000

Mehr lesen

4. Februar 2013 um 21:07

Super Webseite
Hallo,

ich kann Dir die Internetseite "Rabeneltern.org" empfehlen, da findest Du viele "Gleichgesinnte". Ich würde Dir empfehlen, das Buch "Kinder sind anders" von Maria Montessori zu lesen und Bücher von Jesper Juul. Dann kann (eigentlich) fast nix mehr schiefgehen.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2013 um 13:12

Vielen Dank!
Vielen vielen Dank für den Tipp, goodgirl!
Da werd ich mich gleich mal umschauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Achtsam2000.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Februar 2013 um 19:19

...
ich würde dir empfehlen, dich mal mit den bekanntesten Reformpädagogen zu beschäftigen. Waldorf, Montessori, Piaget, Pestalozzi usw. Dabei wirst du feststellen, dass alles sein für und wider hat. Alle hatten einige neue Ansätze, Feststellungen, Ideen..., die sehr sehr gut waren. Aber keinen dieser Pädagogikansätze würde der Definition von perfekt gerecht, überall gibt es etwas, was nicht so wirklich für Begeisterung sorgt. Aber das ist in Ordnung. Man sollte sich nicht starr auf einen Ansatz festlegen, sondern sich vielmehr Anregungen und Ideen holen - und dann den eigenen Erziehungsstil reflektieren und gegebenenfalls etwas ändern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Februar 2013 um 17:03

Re: Erziehung nach Montessori?
Schönen guten Abend!
Danke für eure Antworten, ich werde mir das eh noch überlegen ob ich einfach allgemein mein Kind "frei-demokratisch" erziehe oder direkt nach Montessori.
Mit freundlichen Grüßen,
Achtsam2000

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen