Home / Forum / Meine Familie / Erwartungen an den Kindergarten Eure Meinung

Erwartungen an den Kindergarten Eure Meinung

1. März 2014 um 15:05

Liebe Eltern,

ganz kurz zu mir; ich bin Mutter und studiere an der Universität Bonn Psychologie.
Nachdem ich vor zwei Jahren Mama geworden bin und mein Studium seither stetig, aber um einiges langsamer voran gegangen ist, habe ich jetzt vor kurzem mit meiner Abschlussarbeit begonnen.

Da ich gleichzeitig vor der Wahl eines Kindergartens für meinen Sohn stand, viele Fragen hierzu hatte und mich geärgert habe, dass nur wenige davon beantwortet werden konnten, beschäftigt sich meine Masterarbeit mit genau diesem Themenbereich.

Durch meine Recherchen habe ich u.a. viel zu Richtlinien, zur Förderung im Kindergarten, zum Qualitätsmanagement und zur Belastung für Erzieher/innen gefunden. Die Meinung und die Vorstellungen der Eltern, betreffend einer guten Betreuung ihrer Kinder kommen jedoch in der gesamten Literatur zu kurz.

Genau diesem Missstand möchte ich mich nun in meiner Masterarbeit widmen. Es geht in meiner Arbeit speziell um die Erwartungen, die Eltern (als Experten für die Bedürfnisse ihrer Kinder) an den Kindergarten/die Kindertagesstätte/die Krippe haben. Was wünschen sich Eltern von Kindergärten und was ist ihnen in der Betreuung ihrer Kinder besonders wichtig? Diese Erwartungen erhebe ich, um möglichst viele Mütter und Väter zu erreichen, anhand eines Online-Fragebogens.

Und genau hier hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung von euch! Ein umfassendes Bild von dem, was Eltern sich für Ihre Kinder in Kindergärten, Kindertagesstätten oder Krippen wünschen, kann nur entstehen, wenn möglichst viele ihre Meinung mitteilen. Also legt los!

Hier ist der Link zu meinem Fragebogen Elternerwartungen an den Kindergarten:

https://www.soscisurvey.de/Edek/

Ich danke euch!

Rieke

PS: Wer weitere Informationen zum Thema der Arbeit oder der Umfrage erhalten möchte oder Interessantes dazu beitragen möchte kann sich gerne an mich wenden oder seine Ideen direkt posten.

Mehr lesen

2. März 2014 um 10:36

Liebe Mathilda,
auch wenn die allgemeine Verfügbarkeit eines Betreuungsplatzes ein Grundproblem darstellt, ist es für uns Eltern doch ebenfalls wichtig zu wissen, wie unsere Kinder betreut werden.

Ich kann durch meine Befragung nicht die Kinderbetreuungsplätze schaffen, an denen es mangelt, jedoch hoffe ich dazu beitragen zu können, die Qualität der Kindergärten zu verbessern.

Es würde mich freuen, wenn du an der Befragung teilnimmst!

Lieber Gruß

Rieke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. März 2014 um 14:10

Liebe Bella,
viele der Punkte die du anmerkst sind in meinem Fragebogen mit enthalten.

Ich würde mich also freuen, wenn du dir die Zeit nimmst ihn zu beantworten.

Grüße

Rieke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März 2014 um 21:23

Super!
Hallo liebe Eltern,

ich wollte mich bei Allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben den Fragebogen auszufüllen!

https://www.soscisurvey.de/edek

Helft mir bitte weiter dabei ein möglichst umfassendes Bild der Erwartungen von Eltern an den Kindergarten zu erstellen.

Falls Ihr Freunde oder Bekannte habt, deren Kinder den Kindergarten besuchen leitet Ihnen doch meinen Fragebogen weiter

Vielen Dank

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen