Anzeige

Forum / Meine Familie

Enttäuscht von Schwester

Letzte Nachricht: 9. März um 16:34
C
cary24
03.03.23 um 20:07

Ich (34w) verstehe mich bisher sehr gut mit meiner Schwester (30).
Sie hat sich nun den Traum erfüllt und macht eine Ausbildung in Asien, die 4 Wochen dauert.
Nach der Ausbildung macht sie dort Urlaub.

Ich hab mich für sie gefreut und gefragt, ob ich sie besuchen kann. Sie lehnte ab und hat mir gesagt, sie will Solo-Travel probieren, also alleine hinfahren.

Nun ist ihre Ausbildung zu Ende und heute erfuhr ich, dass sie nun eine Freundin dort besucht. Sie hat es mir geschrieben.

Jetzt fühle ich mich unwohl und irgendwie enttäuscht und auch sauer/hintergangen. Würde es euch genau so gehen? Zuerst sagt sie mir ab, aber jemand anderem voll ok zu. Mich hat sie btw nicht mehr gefragt!

Oder reagiere ich über? Wie sollte ich reagieren? Sie nach der Heimreise anreden?

Mehr lesen

M
muenchener.ego
04.03.23 um 14:40
In Antwort auf cary24

Ich (34w) verstehe mich bisher sehr gut mit meiner Schwester (30).
Sie hat sich nun den Traum erfüllt und macht eine Ausbildung in Asien, die 4 Wochen dauert.
Nach der Ausbildung macht sie dort Urlaub.

Ich hab mich für sie gefreut und gefragt, ob ich sie besuchen kann. Sie lehnte ab und hat mir gesagt, sie will Solo-Travel probieren, also alleine hinfahren.

Nun ist ihre Ausbildung zu Ende und heute erfuhr ich, dass sie nun eine Freundin dort besucht. Sie hat es mir geschrieben.

Jetzt fühle ich mich unwohl und irgendwie enttäuscht und auch sauer/hintergangen. Würde es euch genau so gehen? Zuerst sagt sie mir ab, aber jemand anderem voll ok zu. Mich hat sie btw nicht mehr gefragt!

Oder reagiere ich über? Wie sollte ich reagieren? Sie nach der Heimreise anreden?

Deine Schwester ist ein eigenständiger Mensch und sie entscheidet mit wem sie ihre Zeit verbringt. Warum bist du sauer? Du hast absolut kein Recht darauf. Sie wollte die Freundin dabei haben und das ist wortlos zu akzeptieren 

Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
05.03.23 um 11:38

ich wäre auch verletzt.
ohne es gesagt zu haben sagt sie mir ihrem verhalten: ich will nicht mit DIR dort meien zeit verbringen.
natürlich kann sie tun, was sie will.
für dich ist es trotzdem verletztend.

die sache ist die, dass es auch an dir liegen kann.
zwischen schwestern gibt es ja gerne mal spannungen vielleicht auch solche, die du nicht so wahrnimmst.
vielleich that sie angst, von dir bevormundet zu werden oder etwas in der richtung. vielleicht hat sie grund zur sorge, dass du ihr die zeit vermießt.

ich denke, dass das vernünftigste wäre, das direkt anzusprechen: warum wolltest du nicht, dass ICH komme, aber deine freundin hat dich besucht?

das kann eure beziehung für die zukunft weiterbringen.
ehrliche aussprache kann beim refelektieren helfen und du solltest ernst nehmen, was sie antwortet.

es wirkt als hätte sie sich nicht getraut dir zu sagen, dass sie nicht will, dass DU kommst.
aber vielleicht hat sie auch nicht weit gedacht. vielleicht wollte sie es tatsächlich alleine tun udn fühlte sich jetzt doch zu alleine und im gespräch mit der freundin war das eine spontanentscheidung, dass diese auch für ein paar tage hinfliegt?
vielleicht steckt überhaupt nichts persönliches dahinter.

sprich sie an, wenn ein guter moment dafür ist. sonst wird das eure beziehung belasten.

LG

Gefällt mir

I
inkognitoich
07.03.23 um 9:42

Deine Schwester ist erwachsen und hat dir ehrlich gesagt, dass sie allein reisen möchte. Sie besucht nun eine Freundin. Das ist etwas anderes als zu zweit zu reisen, da sie die Dauer des Besuchs bei ihrer Freundin selbst steuern kann. Wenn du für 1-2 Wochen dazukommst, hat sie dir gegenüber verpflichtungen. Das möchte sie nicht. Akzeptiere es. Die Welt dreht sich nicht um dich. 

Gefällt mir

Anzeige
C
cary24
07.03.23 um 13:56
In Antwort auf schnuckweidev

ich wäre auch verletzt.
ohne es gesagt zu haben sagt sie mir ihrem verhalten: ich will nicht mit DIR dort meien zeit verbringen.
natürlich kann sie tun, was sie will.
für dich ist es trotzdem verletztend.

die sache ist die, dass es auch an dir liegen kann.
zwischen schwestern gibt es ja gerne mal spannungen vielleicht auch solche, die du nicht so wahrnimmst.
vielleich that sie angst, von dir bevormundet zu werden oder etwas in der richtung. vielleicht hat sie grund zur sorge, dass du ihr die zeit vermießt.

ich denke, dass das vernünftigste wäre, das direkt anzusprechen: warum wolltest du nicht, dass ICH komme, aber deine freundin hat dich besucht?

das kann eure beziehung für die zukunft weiterbringen.
ehrliche aussprache kann beim refelektieren helfen und du solltest ernst nehmen, was sie antwortet.

es wirkt als hätte sie sich nicht getraut dir zu sagen, dass sie nicht will, dass DU kommst.
aber vielleicht hat sie auch nicht weit gedacht. vielleicht wollte sie es tatsächlich alleine tun udn fühlte sich jetzt doch zu alleine und im gespräch mit der freundin war das eine spontanentscheidung, dass diese auch für ein paar tage hinfliegt?
vielleicht steckt überhaupt nichts persönliches dahinter.

sprich sie an, wenn ein guter moment dafür ist. sonst wird das eure beziehung belasten.

LG

Vielen Dank für deine empathische Antwort. Das erleichtert es mir, meine Gefühle einzuordnen.

Ich werde es so machen, wie du es vorschlägst und in einem passenden Moment das Gespräch suchen

1 -Gefällt mir

I
inkognitoich
07.03.23 um 15:59
In Antwort auf cary24

Vielen Dank für deine empathische Antwort. Das erleichtert es mir, meine Gefühle einzuordnen.

Ich werde es so machen, wie du es vorschlägst und in einem passenden Moment das Gespräch suchen

Es ist ja anders: Nicht eine Freundin besucht SIE auf der Reise sondern Sie (die Schwester) besucht eine Freundin. Und da ist es eben so, dass die Schwester entscheiden kann wie lange sie bleibt. Während das niucht geht, wenn Ihre Schwester um die halbe Welt reist um gemeinsam (!) mit der Schwester dort (wegen der Distanz und Reisezeit) viel Raum einnehmen wird. Zwangsläufig, da die TE ja WEGEN der Schwester hinreisen würde. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

schnuckweidev
schnuckweidev
09.03.23 um 12:09
In Antwort auf inkognitoich

Es ist ja anders: Nicht eine Freundin besucht SIE auf der Reise sondern Sie (die Schwester) besucht eine Freundin. Und da ist es eben so, dass die Schwester entscheiden kann wie lange sie bleibt. Während das niucht geht, wenn Ihre Schwester um die halbe Welt reist um gemeinsam (!) mit der Schwester dort (wegen der Distanz und Reisezeit) viel Raum einnehmen wird. Zwangsläufig, da die TE ja WEGEN der Schwester hinreisen würde. 

aber ich habe es so rausgelesen, dass auch die TE ihre schwester zwischendrin einfach mal besuchen wollte. wie es jetzt die freundin macht.

Gefällt mir

Anzeige
I
inkognitoich
09.03.23 um 12:44

Dann lesen Sie nochmal.
Dort steht, dass die Schwester ihre Freundin besuchen will.

Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
09.03.23 um 16:23
In Antwort auf inkognitoich

Dann lesen Sie nochmal.
Dort steht, dass die Schwester ihre Freundin besuchen will.

Dann lesen Sie nochmal.
Dort steht, dass die TE ihre Schwester gefragt hätte, ob sie sie besuchen kommen kann.

Gefällt mir

Anzeige
I
inkognitoich
09.03.23 um 16:34
In Antwort auf schnuckweidev

Dann lesen Sie nochmal.
Dort steht, dass die TE ihre Schwester gefragt hätte, ob sie sie besuchen kommen kann.

Ja. Und etwas weiter unten steht das Unverständnis darüber, dass ihre Schwester eine ihrer Freundinnen dort besuchen will. Also die Freundin wohnt demnach dort und sie besucht sie. Sie kann also ganz allein entscheiden, ob sie 1 Stunde, einen Tag oder 1 oche dort bleibt. Wenn ihre Schwester um die halbe fliegt um ihre Schwester zu besuchen, kann sie nach einer Stunde nicht einfach sagen "du, ich möchte doch lieber allein weiterreisen, ich lass dich mal allein. Auf Wiedersehen in Deutschland!" Und genau das ist der riesige Unterschied. 

Gefällt mir

Anzeige