Home / Forum / Meine Familie / Endlose Diskussion mit meiner Mama.... (Vorsicht, lang!)

Endlose Diskussion mit meiner Mama.... (Vorsicht, lang!)

31. Juli 2012 um 12:16

Hej ihr Lieben,

da ich im Moment nicht wirklich weiß, an wen ich mich wenden soll, hoffe ich, dass mir einer von euch einen Rat geben kann.

Ich bin jetzt 17 und fange im September mit meiner Ausbildung zur Erzieherin an.
Die Schule hab ich schon 2011 abgeschlossen (mittlere Reife), dann ein halbes Jahr FOS, was absolut nichts für mich war (hab dann im Januar abgebrochen) und jetzt ein halbes Jahr jobben als Babysittern.

Ich bin vor einem Jahr von zu Hause ausgezogen und wohne jetzt mit meinem Freund zusammen. Der ist ein ganzes Stück älter als ich, wie viel tut nichts zur Sache, aber dass ist nicht das Problem.

Ich möchte gerne bald eine Familie gründen. Nicht jetzt, sondern erst nach zwei Jahren Ausbildung (Dann bin ich staatlichgeprüfte Kinderpflegerin) und mindestens einem Jahr arbeiten.

Meine Mutter passt das allerdings gar nicht. Sie möchte unbedingt, dass ich die Ausbildung zur Erzieherin zuende mache (was aber nicht machbar ist, da ich zwei Jahre lang nichts verdienen würde und meinem Freund unmöglich so lange auf der Tasche liegen kann...).
Meine eigene Vorstellung davon, wie ich Leben möchte, soll ich gefälligst hinten anstellen.
Ich vermute, dass ihr Wunsch daher kommt, dass sie - meines Vaters wegen - selbst nie eine 'richte' Ausbildunge gemacht hat (sie ist Hauswirtschafterin).

Natürlich kann ich sie verstehen, aber es wäre schön, wenn mir jemand Tips geben könnte, wie ich ihr nahebringen kann, dass es mein Leben ist, und das ich nicht die Dinge richtig machen kann, die sie nicht hinbekommen hat...

Mehr lesen

2. August 2012 um 9:16

Zukunftsplanung
Hallo,

dann mach ihr doch einen Vorschlag: