Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Elterngeld trotz Kita?

Elterngeld trotz Kita?

24. Juni 2007 um 10:56 Letzte Antwort: 24. Juni 2007 um 13:42

Wir würden unsere kleine Maus gerne in den Kindergarten geben(5Monate alt, nur für ein paar Stunden anfangs) damit er sich daran gewöhnt und ich auf Jobsuche gehen kann. Nun meine Frage: Bekomme ich weiterhin das Elterngeld auch wenn er in den Kindergarten geht?
Oder muss ich mir dann andersweitig Unterstützung holen (ALG2)?
Danke im Voraus!!!
LG Jessica

Mehr lesen

24. Juni 2007 um 11:06

Du bekommst solange Elterngeld
wie du kein Einkommenhast! Du wirst den kleinen aber nicht lange im Kindergarten lassen können ohne Job, du wirst eine Einführungsphase haben für den kleinen wo du dann auf Jobsuche gehen kannst, sobald du arbeit hast und über einen bestimmten Satz kommst wird dir das Elterngeld gekürzt bzw wird geschaut wieviel dir noch zu steht etc. Das heisst ALG2 wirste dann logischerweise auch nicht mehr bekommen, es sei denn du verdienst viel zu wenig um dich und deinen Sohn zu ernähren... aber dann bekommste ja auch weiterhin Elterngeld...


Haste du denn schon überhaupt einen Platz in der Kita??

Alles Gute

Gefällt mir
24. Juni 2007 um 12:02

@urnido
hast eine PN

Gefällt mir
24. Juni 2007 um 13:42

Erziehungssache!!!
Manchmal gibt es einfach keinen anderen Ausweg als wieder ein Arbeitsverhältnis eizugehen. Am liebsten würde ich natürlich die ganzen 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen. Leider ist das nicht möglich!
Und bis der Antrag gestellt und er richtig eingewöhnt ist in der Kita vergehen nochmal 3 Monate...

Gefällt mir