Home / Forum / Meine Familie / Eltern vertragen keine Kritik, fühlen sich immer im Recht

Eltern vertragen keine Kritik, fühlen sich immer im Recht

3. März 2016 um 13:15

Hey Mädels, normalerweise hab ich einen regelmäßigen Kontakt zu meinen Eltern, bes.meiner Mutter über whatsapp. So auch seit sie auf ner Fernreise in Asia sind, schickte sie täglich x-viele Fotos, wollte mir alles zeigen... Bis letzte Woche war also alles ok, doch dann schrieb ich mal was ansatzweise Kritisches zu streng klingenden Worten von ihnen kurz davor (hinsichtlich meiner geplanten Reise nach Italien).
Darauf reagierten sie prompt: sie schalten ab jetzt ihr phone aus & wünschten mir gute Tage, hieß es. Das war der Tag, als ich meine Frühlingsreise begonnen hab. Wussten sie, denn ich hatte den Schlüssel ihrer Ferienwohnung dort, bin ich auch hingefahren.
Jetzt sind sie zurück aus Asien und heut früh hatte ich verpassten Anruf sowie SMS & whatsapp message von meiner Mutter aufm iPhone. Hieß es nur: "wollte nur mal kurz besprechen wie wirs machen, dass du uns den Schlüssel der Whg wiedergibst. Fahren in 2 Wochen los."
Keine Frage wies mir geht oder wo ich bin (reiste inzwischen weiter, nicht mehr in ihrer Whg).
Ich habe noch gar nicht drauf reagiert - bin sowieso enttäuscht, wie sie von einem auf den anderen Tag den Kontakt voll abbrach - nur weil ich was leicht Kritisches schrieb über streng klingende Worte von ihnen! Sie vertragen beide null Kritik, schießen immer gleich defensiv zurück und machen gern Vorhaltungen!
Und machen alles richtig - aus ihrer Sicht eben.

Kennt das jmd. von euch?
Wie geht ihr damit um und wie würdet ihr nun vorgehen an meiner Stelle?
Bin in Italia... auf Reisen und denk sowieso schon viel daran - belastet mich etwas. Und träumte die letzten 3 Nächte immer was mit strengem Verhalten meiner Eltern!
Was würdet ihr machen?
Kritik anbringen bringt eh nix, weiß ich - sie fühlen sich ja immer & ausnahmslos im Recht.
Was würdet Ihr machen?
Gelassen antworten & zeigen, dass ich drüber steh?
Nur das nötigste schreiben?
Freu mich auf eure Anregungen.

Mehr lesen

11. März 2016 um 16:12

Darüber reden
Hallo

Das Eltern immer im Recht sind kennen wir doch fast alle
Dennoch würde ich an deiner Stelle darüber stehen und zu gegebenen anlass mal dezent nachfragen warum sie denn so eingeschnappt auf deine "kritischen worte" reagiert hat.

Helfen würde natürlich noch was deine kritischen Worte überhaupt waren?

Ihr seid ja noch an keinem kritischen Punkt wo der komplette Kontaktabbruch oder ähnliches wartet... dennoch muss deine Mutter allmählich akzeptieren das du ein erwachsener Mensch mit eigener Meinung bist.
Reden hilft meistens Wunder! Sonst ergibt ein Ereignis das andere und irgendwann redet man übeehaupt nicht mehr ( inzwischen bei mir der Fall)

Also bitte weder überreagieren noch ignorieren!
Ich hoffe du hattest dennoch einen schönen Urlaub!

Liebe grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Tochter 19 Jahre
Von: Anonym
neu
8. März 2016 um 15:32

Natural Deo

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen