Home / Forum / Meine Familie / Du oder Sie

Du oder Sie

22. April 2012 um 16:14

Hallo Zusammen,
ich hab da ein kleines Problemchen...
Ich bin jetzt schon seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und geh demnächst mit ihm und seinen Eltern zum 2. Mal in urlaub.
Nun weiß ich nicht wie ich sie ansprechen soll( ich bin immer den Sie fragen und Aussagen ausgewichen und hab es umschrieben), da sich dort auf dem Campingplatz Freunde von den Eltern meines Freundes mit Vornamen vorgestellt haben.
Soll ich sie einfach Duzen und warten was passiert oder siezen und hoffen, dass sie mir das du anbieten?
Helft mir bitte
Vielen Dank schonmal

Mehr lesen

22. April 2012 um 18:49

Hmm
Was sagt denn dein Freund dazu? Prinzipiell würde ich mal dazu tendieren, lieber zu siezen und wenn sie dir das Du anbieten wollten, tun sie das dann. Wenn du sie einfach dutzt kann das unhöflich rüberkommen... oder, wenn du dich sehr gut mit ihnen verstehst, dann könntest du sie auch einfach gerade aus fragen. Ich würde glaub ich auf Nummer sicher gehen und einfach bewusst siezen, damit sie dir das Du anbieten können. Vielleicht ist ihnen das auch gar nicht bewusst und dann könnte man die Situation ja so klären.

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. April 2012 um 12:26
In Antwort auf toria_12745459

Hmm
Was sagt denn dein Freund dazu? Prinzipiell würde ich mal dazu tendieren, lieber zu siezen und wenn sie dir das Du anbieten wollten, tun sie das dann. Wenn du sie einfach dutzt kann das unhöflich rüberkommen... oder, wenn du dich sehr gut mit ihnen verstehst, dann könntest du sie auch einfach gerade aus fragen. Ich würde glaub ich auf Nummer sicher gehen und einfach bewusst siezen, damit sie dir das Du anbieten können. Vielleicht ist ihnen das auch gar nicht bewusst und dann könnte man die Situation ja so klären.

Liebe Grüße

Danke
Oke dankeschön
Ja das mit dem unfreundlich beim duzen dachte ich auch aber eben die auf dem camping platz kamen zu mir und haben sich mit vornamen vorgestellt und da war ich mir letztes jahr schon nich sicher
das is ja blöd, wenn ich fremde leute duze aber die eltern meines freundes die ich schon lang kenne nicht...
aber ich werde das mit dem Siezen versuchen.

Vielen danke und liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen