Home / Forum / Meine Familie / Dreijährige will nicht schlafen! ich dreh bald durch

Dreijährige will nicht schlafen! ich dreh bald durch

3. Mai 2013 um 20:54

Seit Wochen treibt uns die Situation fast in den Wahnsinn. Wir verbringen viel Zeit mit unserer Tochter. Sie steht ca um sieben morgens auf, geht an vier tagen bis zwei in die kita, wir gehen zjm kinderturnen und sind nachmittags sonst auch immet gut ausgelastet. Zur Zeit ist natürlich auch Zickenkrieg angesagt Abends dann Abendbrot, Zähne putzen...etc und gegen 19:00: 19:30 ins Bett. Dann gehts los...nach Geschichte nr 1, folgt nr 2, danach schreit sie nach nr 3. Danach licht aus u händchen halten. Hörbuch will sie nicht hören, nur am tage. Mittlerweile ist es dann schon 20:30 und man entscheidet das zimmer zu verlaseen. Meistens steht sie dann auf und macht terror, dh vor neun wird nicht geschlafen. Mein mann und ich haben null zeit mehr für uns und das seit Wochen. Ich hab schon angefangen mit meiner tochter zu schimpfen, wenn sie wieder raus kommt...die nerven liegen echt blank. Naja, und am morgen gehts dann natürlich weiter mit der Anzieharie u Zeitdruck, da ich zur Arbeit muss hat jemand einen tipp für abends

Mehr lesen

3. Mai 2013 um 23:03

Mhhh
Hört sich alles nach einem super Ablauf an.
Macht sie denn noch Mittagsschlaf?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Mai 2013 um 23:14
In Antwort auf jamal_12958555

Mhhh
Hört sich alles nach einem super Ablauf an.
Macht sie denn noch Mittagsschlaf?

Nein
...schon eine ganze Weile nicht mehr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Mai 2013 um 8:02
In Antwort auf naschkatze789

Nein
...schon eine ganze Weile nicht mehr.

Versuch..
...mal mehr ICH Botschaften zu vermitteln. Rede vor der Gutenachtgeschichte mit ihr. Sowas wie : "Wir lesen jetzt eine Geschichte, weil ICH ganz müde bin und schlafen will" also nicht sowas wie "DU bist doch müde" etc Manchmal werden die Kinder schon müde, wenn sie wissen, dass die Eltern es auch sind. Weiss nicjt wie es bei euch ist, aber es sollte nur ein Elternteil das Kind zu Bett bringen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Mai 2013 um 9:03
In Antwort auf jamal_12958555

Versuch..
...mal mehr ICH Botschaften zu vermitteln. Rede vor der Gutenachtgeschichte mit ihr. Sowas wie : "Wir lesen jetzt eine Geschichte, weil ICH ganz müde bin und schlafen will" also nicht sowas wie "DU bist doch müde" etc Manchmal werden die Kinder schon müde, wenn sie wissen, dass die Eltern es auch sind. Weiss nicjt wie es bei euch ist, aber es sollte nur ein Elternteil das Kind zu Bett bringen!

Danke
Für deinen Tipp! Es bringt sie immer nur einer ins bett und wir machen es ihr auch immer deutlich, dass wir auch mal Ruhe brauchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Mai 2013 um 19:41
In Antwort auf naschkatze789

Danke
Für deinen Tipp! Es bringt sie immer nur einer ins bett und wir machen es ihr auch immer deutlich, dass wir auch mal Ruhe brauchen

Veränderter Schlafbedarf?
Ist sie denn abends wirklich müde? Vielleicht hat sich einfach ihr Schlafbedarf geändert! Sowas kommt vor im Laufe der Entwicklung. Wenn sie nicht müde ist weil sie jetzt weniger Schlaf braucht kann sie nichts dafür und Du wirst sie auch nicht mehr dazu bringen früher zu schlafen. Das ist zwar blöd, weil man als Eltern immer weniger Zeit für sich hat, je weniger die Kinder schlafen, das ist aber einfach der Lauf der Dinge. Mein 5-jähriger Sohn braucht mittlerweile auch nur noch 10 Stunden. Er geht zwar um 20.00 Uhr ins Bett, steht aber dafür morgens um 6.00 Uhr schon wieder auf der Matte. Auch nicht schön, vor Allem am Wochenende... Wenn sie morgens gut aus dem Bett kommt und tagsüber nicht quengelig ist könntest Du versuchen sie länger aufbleiben zu lassen, z. B. bis 19.45 Uhr, dann noch eine kurze Geschichte und dann erlaubst Du ihr noch ein Buch anzusehen, gehst aber selber raus und um sagen wir 20.15 Uhr wird endgültig das Licht ausgemacht. Wenn dann wirklich Ruhe ist, ist es ja vielleicht auch noch Ok...

Viel Erfolg!

Hasenmama

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen