Gerechtigkeit?
Was heißt, worum es mir geht? Es geht um Gerechtigkeit!? Mein Kind lernt nicht mehr oder weniger, wenn es einen anderen Test schreibt. DAS kann gerne durch Förderunterricht sichergestellt werden, aber DAS wird nicht angeboten.
Starke Kinder können gerne gefordert (nicht gefördert) werden, schwache Kinder sollten gefördert werden - aber unabhängig von Tests!
Wo steht, welche Note es maximal gibt? Das muss ich ja erst erfragen, aber selbst WENN es NUR eine 2 gäbe, wäre es trotzdem unmöglich eine 1 zu bekommen und WER will vorher wissen, ob es das Kind nicht geschafft hätte? Und wieso hänge ich mich an 2 Noten auf, es wurde bisher EINE Arbeit nach diesem Sytem geschrieben und ich habe die Befürchtung, dies geht so weiter.
Und ja, Noten sind extrem wichtig fürs Endergebnis, denn wir reden hier vom Schulsystem der BRD, speziell SH, da macht es schon einen Unterschied in welche Schublade man gesteckt wird (nicht dass ICH es gut fände, es ist aber so).
Apropos Frustration: wie frustrierend ist es denn, wenn Du alles richtig hast und trotzdem keine 1 bekommst, bzw. es vorher schon feststeht, dass Du per Definition schon mal keine 1 bekommen DARFST? Ist das nicht Diskriminierung?
Ich habe mir das Bildungssystem nicht ausgedacht.
Bei uns haben derzeit alle Arbeit noch gleiches Gewicht. Ich finde eine Differenzierung kann erfolgen, wenn die Kinder es wünschen und Wahlmöglichkeiten haben, aber es MUSS für jedes Kind MÖGLICH SEIN die gleichen Ergebisse zu erzielen, wie die anderen.