Home / Forum / Meine Familie / Der "perfekte" altersunterschied bei geschwistern

Der "perfekte" altersunterschied bei geschwistern

21. August 2017 um 10:50

Hallo liebe Mamis!
Mein kleiner Racker ist jetzt bald 8 Monate alt und mein Mann und ich wünschen uns sehr ein zweites Kind.
Nun stellt sich uns die Frage, welcher Altersunterschied denn der beste wäre.
Ich würde gerne schwanger werden wenn der kleine 14 Monate alt ist.
Mit ist klar, dass zwei kleine Kinder eine mega Herausforderung wird, der ich mich gerne stellen würde. (Irgendwann werden sie ja auch größer und dann wird's einfacher).

Welchen Altersunterschied haben eure Kinder? Würdet ihr das wieder so machen?

Danke für die Antworten!!!

Lizasushi und

Mehr lesen

21. August 2017 um 10:50

Hallo liebe Mamis!
Mein kleiner Racker ist jetzt bald 8 Monate alt und mein Mann und ich wünschen uns sehr ein zweites Kind.
Mit ist klar, dass zwei kleine Kinder eine mega Herausforderung wird, der ich mich gerne stellen würde. (Irgendwann werden sie ja auch größer und dann wird's einfacher).

Lizasushi und

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September 2017 um 11:14

Hallo! ​Bei meinen Beiden ist der Altersunterschied 3,5 Jahre. Ursprünglich wollte ich auch 2-2,5 Jahre Unterschied haben, aber manchmal klappt es halt einfach nicht so wie man sich das vorstellt.

​Mittlerweile finde ich diesen Altersunterschied wirklich perfekt. Weil das eine Kind aus dem gröbsten heraus ist und auch viel versteht und einem auch ein wenig mithelfen kann.

13. September 2017 um 13:39

hallo
also ich kann nur aus der sicht des kindes schreiben habe selbst noch kein kind ... aber meine erfahrungen bei bekannten und famielie sind ähnlich...meine schwester und ich z.b haben 2.5 jahre unterschied und das fande ich super hatten eigentlich immer alles zusammen gemacht und selbst jetzt sind wir sehr eng verbunden machen viel gemeinsam und können über viele themen sprechen die uns beide betreffen (freund beziehung sex blablabla) ... mit meiner kleinsten schwester sind 8 jahre dazwischen und des ist zuviel ich hatte kein interesse an ihr wir spielten selten und reden oder so ging net richtig ... jetzt net falsch verstehen ich liebe beide aber mit der erste kleinen schwester war es für mich leichter aufgrund ds geringen unterschiedes

wenn ich selbst kinder bekomme fände ich 2 2.5 jahre unterschied perfekt

hoffe meine antwort war in ordnung

13. September 2017 um 15:40

Hallo, mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre und bin jetzt mit dem 2. schwanger - Geburtstermin ist der 19.02.2018, also wird er mit ca. 2 Jahren und 4 Monaten großer Bruder finde den Abstand auch optimal eben weil dann die Kinder spielen können und auch bei der Tagesgestaltung ist es ws interessanter wenn der abstand kleiner ist! zb. Cousine von mir ist 15 ihre schwestern 8 u. 7 - die große kümmert sich zwar um die kleinen ist dann aber genervt und eig bei keinen ausflügen dabei wäre für mich nichts

15. September 2017 um 22:54
In Antwort auf natchen0708

Hallo, mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre und bin jetzt mit dem 2. schwanger - Geburtstermin ist der 19.02.2018, also wird er mit ca. 2 Jahren und 4 Monaten großer Bruder finde den Abstand auch optimal eben weil dann die Kinder spielen können und auch bei der Tagesgestaltung ist es ws interessanter wenn der abstand kleiner ist! zb. Cousine von mir ist 15 ihre schwestern 8 u. 7 - die große kümmert sich zwar um die kleinen ist dann aber genervt und eig bei keinen ausflügen dabei wäre für mich nichts

Du weißt doch noch gar nicht, wie es laufen wird und wer weiß ob sie wirklich miteinander spielen. Meine Tochter zB kann mit ihrem 2 Jahre jüngeren Cousin, den wir viel sehen, so gar nichts anfangen. Da spielt doch soviel mehr rein, als nur der Abstand. Wenn sie zB 2 und 4 sind, sind sie von den Interessensgebieten genauso auseinander wie 2 und 6 beispielsweise. Und inwiefern ist die Tagesgestaltung "interessanter"? 

Alles hat Vor- und Nachteile. Einen Abstand jedoch für eine enge Beziehung / Bindung verantwortlich zu machen, halte ich für schwachsinnig. Dann kann man genauso gut sagen, dass nur gleichgeschlechtliche Geschwister harmonieren. Genauso Blödsinn!

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2017 um 19:18
In Antwort auf lizasushi

Hallo liebe Mamis!

Lizasushi und

Meine beiden großen haben einen ALtersunterschied von 14 Monaten. Die beiden sind wie beste Freunde , ich würde es mir nicht anders wünschen. 

17. September 2017 um 19:20

Meine beiden Kinder sind 3 Jahre und 3 Monate auseinander. Sie haben sich gern, verstehen sich gut und ich finde den Abstand gut so. 
Mit meiner Schwester bin ich 6,5 Jahre auseinander, das war auch ok. Wenn kein andres Kind da war (Urlaub etc) haben wir auch miteinander gespielt und seit sie etwa 16 ist verstehen wir uns richtig gut. 
Gerade habe ich mit meinen beiden etwas Schwierigkeiten beim ins Bett bringen. Als ich meiner Mama davon erzählte meinte sie, dass sie total froh war, denn durch den Altersunterschied gab es solche Probleme nicht.
so hat wahrscheinlich jeder Abstand seine Vor- und Nachteile und im Endeffekt steht und fällt es mit den Kindern wie es wird. 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. September 2017 um 19:20

Meine beiden Kinder sind 3 Jahre und 3 Monate auseinander. Sie haben sich gern, verstehen sich gut und ich finde den Abstand gut so. 
Mit meiner Schwester bin ich 6,5 Jahre auseinander, das war auch ok. Wenn kein andres Kind da war (Urlaub etc) haben wir auch miteinander gespielt und seit sie etwa 16 ist verstehen wir uns richtig gut. 
Gerade habe ich mit meinen beiden etwas Schwierigkeiten beim ins Bett bringen. Als ich meiner Mama davon erzählte meinte sie, dass sie total froh war, denn durch den Altersunterschied gab es solche Probleme nicht.
so hat wahrscheinlich jeder Abstand seine Vor- und Nachteile und im Endeffekt steht und fällt es mit den Kindern wie es wird. 

3. Oktober 2017 um 7:00

Hallo!
habe selber 5 Kinder und muss sagen das es keinen perfekten altersunterschied zwischen den geschwistern gibt. alles hat vor und nachteile wenn sie eng beisamen sind oder weit auseinander.

Grus
Regina

3. Oktober 2017 um 10:55

Wir haben 8 Kinder mit unterschiedlichen Altersabständen und jeder war perfekt !!!!

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen