Home / Forum / Meine Familie / Der Mutter einen Brief schreiben?

Der Mutter einen Brief schreiben?

23. März 2018 um 14:22

Hallo, ich habe wieder mal eine Frage an euch!

Bin fast 30 und habe seit dem ich ca. 16 bin keinen Kontakt zu meiner Mutter! Das ist gut so und hat auch wirklich berechtigte Gründe. Ich habe ihr in meinem Leben noch nie die Meinung gesagt. Vor zwei Jahren hatte sie mir einen Brief geschrieben, aus dem wieder hervorging wie realitätsfremd sie nach wie vor ist und in dem sie die Schuld das wir keinen Kontakt haben, meinem Vater gab. Was nicht stimmt. Ich habe ihr sehr harmlos aber bestimmt, dass ich eben weiterhin keinen Kontakt will, geantwortet. In den letzten Monaten ärgerte es mich immer mehr, dass ich ihr nie die Meinung gesagt habe, dass ich immer Rücksicht auf sie genommen habe und das obwohl sie sich Dinge geleistet hat, die jenseits von gut und böse sind.
Ich habe vor einiger Zeit einen Brief formuliert, in dem ich ihr Punkt für Punkt die Erlebnisse/Erinnerungen aufzähle, die wirklich Grund dafür sind, wieso wir keinen Kontakt haben. (Der Brief ist sehr hart und alles andere als nett!)

Ich weiß nicht ob ich den Brief abschicken soll? Ich weiß nicht ob es sich auszahlt? Ich weiß nicht ob ich mich danach besser fühle? Vielleicht täte es mir gut, weil ich endlich mal diese seit Jahren negativen Gedanken bei der Person abladen kann, die sie auch zu verantworten hat. Aber vielleicht habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil sie im Endeffekt eh nur bemitleidenswert ist.

Hat wer Erfahrung?

Mehr lesen

23. März 2018 um 14:33
In Antwort auf butterblume8907

Hallo, ich habe wieder mal eine Frage an euch!

Bin fast 30 und habe seit dem ich ca. 16 bin keinen Kontakt zu meiner Mutter! Das ist gut so und hat auch wirklich berechtigte Gründe. Ich habe ihr in meinem Leben noch nie die Meinung gesagt. Vor zwei Jahren hatte sie mir einen Brief geschrieben, aus dem wieder hervorging wie realitätsfremd sie nach wie vor ist und in dem sie die Schuld das wir keinen Kontakt haben, meinem Vater gab. Was nicht stimmt. Ich habe ihr sehr harmlos aber bestimmt, dass ich eben weiterhin keinen Kontakt will, geantwortet. In den letzten Monaten ärgerte es mich immer mehr, dass ich ihr nie die Meinung gesagt habe, dass ich immer Rücksicht auf sie genommen habe und das obwohl sie sich Dinge geleistet hat, die jenseits von gut und böse sind.
Ich habe vor einiger Zeit einen Brief formuliert, in dem ich ihr Punkt für Punkt die Erlebnisse/Erinnerungen aufzähle, die wirklich Grund dafür sind, wieso wir keinen Kontakt haben. (Der Brief ist sehr hart und alles andere als nett!)

Ich weiß nicht ob ich den Brief abschicken soll? Ich weiß nicht ob es sich auszahlt? Ich weiß nicht ob ich mich danach besser fühle? Vielleicht täte es mir gut, weil ich endlich mal diese seit Jahren negativen Gedanken bei der Person abladen kann, die sie auch zu verantworten hat. Aber vielleicht habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil sie im Endeffekt eh nur bemitleidenswert ist.

Hat wer Erfahrung?

Hallo,
ich bin an einem ähnlichen Punkt im Leben. Zwar habe ich wieder Kontakt zu meinem Ältesten aber dieser ist schwer. Persönlich würde ich es mir wünschen, wenn er mit dem rauskommen würde was ihn beschäftigt. Das solche Gespräche/Briefe nicht immer schön sind liegt in der Natur der Sache. Das Leben ist auch nicht immer schön warum müssen es dann Worte sein? Abwägen würde ich es nur, wenn sie labil oder gesundheitlich stark beeinträchtigt ist. Nicht das noch was passiert und man sich ein lebenlang Vorwürfe macht.

Gefällt mir

23. März 2018 um 17:34

Es ist schwer, den Mittelweg zu finden zwischen Ehrlichkeit und der Ehre und dem Respekt, der Eltern - egal, was sie verbockt haben - zusteht. Sie hat dir das Leben geschenkt. Dass der Kontakt zwischen euch völlig abgebrochen ist, ist schon doof genug für euch beide.

Du müsstest dich sicher auch fragen, welches Ziel du damit verfolgst. Du wärst kein Ding besser als sie, wenn du ihr, wie die Vorrednerin es nannte, einfach nur "eins reinwürgen" willst.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen