Home / Forum / Meine Familie / Der Medienkonsum eurer Kinder

Der Medienkonsum eurer Kinder

18. November 2011 um 10:36

Hallo
Ich bin ganz neu hier im Forum, aber schon seit Jahren eine stille Mitleserin !
Momentan bin ich in der Ausbildung zur Erzieherin und für ein bestimmtes Fach, haben eine Mitschülerin und ich uns überlegt eine Statistik über das Medienverhalten von Kindern auszuarbeiten.

Da uns noch der reale Eltern und Kinderkontakt fehlt, hoffen wir hier einige Antworten zu finden

Vielen Dank an alle die Antworten mögen im Vorraus !


Fragen :
Mit welchen Medien kommen ihre Kinder / ihr Kind in Kontakt?
( Bücher, Radio, Fernsehen, CDs Kassetten , DVDs , Internet, Copmputerspiele, Konsolenspiele)

Wie lange beschäftigt sich ihr Kind im Schnitt täglich mit folgenden Medien?
Bücher
TV
Hörspiele
Filme
Computer

Welches Medium nutzt ihr Kind am liebsten?

Glauben Sie, dass Medienhelden (zum Beispiel: Ben Ten, Lillifee, Cars usw.) ihr Kind beeinflussen?
Nein
Wenn Ja, wie beeinflusst es das Kind?
Sind sie bei der Mediennutzung ihrer Kinder anwesend?

Infos die wir zu den Antworten über die Kinder brauchen:

Wie alt ist das Kind?

Hat das Kind auch Spielzeuge, Bettwäsche etc. von einem Medienhelden?



Das wars schon, und wenn interesse besteht kann ich die erstellte Statistik gerne hier einstellen

Mehr lesen

18. November 2011 um 15:02


Hallo Julieann,

gerne beantworte ich dir ein paar Fragen.

Mit welchen Medien kommen ihre Kinder / ihr Kind in Kontakt?
Bücher, Hörspiele, TV, Computer, Filme

Wie lange beschäftigt sich ihr Kind im Schnitt täglich mit folgenden Medien?
Bücher 1-2 Stunde
TV ca. 1 Stunde; am WE auch mal länger
Hörspiele/musik zwischen 1 - 3 Stunden
Filme nur am WE
Computer sehr selten

Welches Medium nutzt ihr Kind am liebsten?
Musik-CDs/Hörspiele

Glauben Sie, dass Medienhelden (zum Beispiel: Ben Ten, Lillifee, Cars usw.) ihr Kind beeinflussen?
Nein
Wenn Ja, wie beeinflusst es das Kind?
die Fantasie, sie idendifizieren sich damit. Spielen das gesehene/gehörte nach. Handeln ab und zu wie sie

Sind sie bei der Mediennutzung ihrer Kinder anwesend? Beim Fernsehen auf jeden Fall

Infos die wir zu den Antworten über die Kinder brauchen:

Wie alt ist das Kind?
6 Jahre

Hat das Kind auch Spielzeuge, Bettwäsche etc. von einem Medienhelden?
Ja

LG und schönes WE
Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2011 um 15:18

Daanke
vielen lieben Dank Sandra !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2011 um 18:52

hi
Fragen :
Mit welchen Medien kommen ihre Kinder / ihr Kind in Kontakt?
( Bücher, Radio, Fernsehen, CDs Kassetten , DVDs , Internet, Copmputerspiele, Konsolenspiele)
Internet, Copmputerspiele, Konsolenspiele

Wie lange beschäftigt sich ihr Kind im Schnitt täglich mit folgenden Medien?
Bücher 0
TV 3
Hörspiele0
Filme 0
Computer 4

Welches Medium nutzt ihr Kind am liebsten?
Computer

Glauben Sie, dass Medienhelden (zum Beispiel: Ben Ten, Lillifee, Cars usw.) ihr Kind beeinflussen?
ja
Wenn Ja, wie beeinflusst es das Kind?
in dem das sie genau so blöde rummachen.

Sind sie bei der Mediennutzung ihrer Kinder anwesend?
ab und zu
Infos die wir zu den Antworten über die Kinder brauchen:

Wie alt ist das Kind? 14

Hat das Kind auch Spielzeuge, Bettwäsche etc. von einem Medienhelden? ja von Lillifee ein kissen er findet Lillifee einfach süsssssss .omg warum nur.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2011 um 19:59

Meine Antworten
Mit welchen Medien kommen ihre Kinder / ihr Kind in Kontakt?
( Bücher, Radio, Fernsehen, CDs Kassetten , DVDs , Internet, Copmputerspiele, Konsolenspiele)

Bücher, Radio, Fernsehen, CDs, DVDs, Internet


Wie lange beschäftigt sich ihr Kind im Schnitt täglich mit folgenden Medien?
Bücher 1 Stunde (wir lesen viel vor)
TV 30 Minuten, (unter der Woche täglich 20 Minuten, am Wochenende auch mal einen längeren Film)
Hörspiele 10 Minuten (im Augenblick out, es sei denn bei längeren Autofahrten)
Filme (im Kino oder im Fernsehen?): im Kino sehr selten, im Fernsehen mal am Wochenende
Computer gelegentlich unter Aufsicht, im Internet Bilder anschauen oder Schreiben üben

Welches Medium nutzt ihr Kind am liebsten?
DVDs

Glauben Sie, dass Medienhelden (zum Beispiel: Ben Ten, Lillifee, Cars usw.) ihr Kind beeinflussen?
Nein
Wenn Ja, wie beeinflusst es das Kind?

Klar beeinflusst es sie. Insbesondere natürlich dadurch, dass sie entsprechende Spielzeuge etc. wollen. Manchmal lernen Sie sogar was aus den Medien.


Sind sie bei der Mediennutzung ihrer Kinder anwesend?

Beim Vorlesen zwangsläufig. Bem Computer immer. Beim Fernsehen: hängt davon ab. Wenn wir etwas nicht einschätzen können, sehen wir es uns erst gemeinsam an, damit wir einen Eindruck bekommen. Serien und bekannte Filme schaut das Kind auch mal alleine. Das sind nämlich die einzigen paar Minuten am Tag, wo wir einfach mal Ruhe haben.


Infos die wir zu den Antworten über die Kinder brauchen:

Wie alt ist das Kind? 6 Jahre (1. Klasse)

Hat das Kind auch Spielzeuge, Bettwäsche etc. von einem Medienhelden?

Ja, vereinzelt. Wenn unser Kind bestimmte Merchandising-Produkte will, kann sie das schon mal haben, vorausgesetzt sie bleiben preislich im Rahmen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. November 2011 um 9:42

Hallo
Mit welchen Medien kommt ihr Kind in Kontakt?
Fernsehen,Kino und zwischendurch mit der Wii.
Wie lang beschäftigt sich ihr Kind tgl. damit?
Also Fernsehen mal so mal so. manchmal gar nicht oder manchmal auch ne Stunde am Tag. Wobei es meißt gute alte Videokassetten sind von walt Disney ( König der Löwen Cap und Capper ect) da schau ich nicht immer mit weil ich weiß das diese Filme kein Schaden anrichten können. Und wenns hoch kommt spielen vielleicht einmal die Woche Wii für ne Stunde ca. Ansonsten basteln wir , bauen Lego oder wir backen oder wir gehen auf den Spielplatz.
Was unser Kind am liebsten nutzt?
Fernsehen und Kino.
Ob unser Kind davon beeinflusst wird?
Ja von Cars und Lego Ninjago. Das spielen er und seine Freunde im Kindergarten immer gemeinsam nach.
Bei der Mediennutzung bin ich größten Teils dabei aber nicht immer.
Wie alt ist unser Kind?
5 jahre
hat unser Kind Spielzeuge , Bettwäsche ect.?
Ja. Cars Bettwäsche und sämtliche Spielsachen davon und von Lego fast alles von Ninjago und die ganzen Ritterburg Sachen. Dieses Jahr zu Weihnachten gibts z.B. von Carrera die Cars Rennbahn .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2011 um 12:36

Hallo
Fragen :

Mit welchen Medien kommen ihre Kinder / ihr Kind in Kontakt?

Bücher, Zeitschriften, DVDs, Fernsehen, CD's, Konsolenspiele (Vsmile oder supernintendo) computer kennt sie aber selber hat sie kein interesse daran.

Wie lange beschäftigt sich ihr Kind im Schnitt täglich mit folgenden Medien?

Bücher ca. 15 min.
TV ca. 40-60 min. (nicht täglich!!)
Hörspiele seltener aber hört dann auch komplett 1std. durch
Filme ca. 60 min.
Computer 0 min.

(also tv und filme nicht alles zusammen. wenn sie einen film schaune will, sieht sie auch kein tv und umgekehrt)

Welches Medium nutzt ihr Kind am liebsten?

meine tochter schaut am liebsten dvd-filme oder auch ihre bücher an. auch hört sie sehr gerne musik.

Glauben Sie, dass Medienhelden (zum Beispiel: Ben Ten, Lillifee, Cars usw.) ihr Kind beeinflussen?

Wenn Ja, wie beeinflusst es das Kind?

mein kind möchte möglichst viele ähnliche dinge tun wie ihr held. sie will auch spielsachen und kleidung von ihren helden anziehen.

Sind sie bei der Mediennutzung ihrer Kinder anwesend?

also ich sitze jetzt nicht die ganze zeit daneben aber wenn ich putze oder so dann bin ich schon da und kriege auch mit was sie sich ansieht und schalte bei nicht kindgerechten serien auch mal um oder ab, wenn es dann zu lange ist.


Wie alt ist das Kind? 3einhalb

Hat das Kind auch Spielzeuge, Bettwäsche etc. von einem Medienhelden?

ja jede menge. der kauf ihrer spielsachen, kleidung usw. hängt größtenteils davon ab...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2011 um 17:37

Danke euch allen !
Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten.
Ich werde mich bald am Statisk erstellen machen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen