Home / Forum / Meine Familie / Den Nachnamen vom Stiefvater annehmen? geht das?

Den Nachnamen vom Stiefvater annehmen? geht das?

22. Juni 2011 um 0:36 Letzte Antwort: 23. Juli 2011 um 11:45

Die Frage steht oben,
zur Information:
Meine Tochter lebt bei mir(ich bin die Mutter)
Ich habe das lleine Sorgerecht und sie trägt auch MEINEN Nachnamen, Ich und ihr Vater waren nie verheiratet.
Könnte ich also im Falle einer Heirat mit dem Stiefvater den Namen meine Tochter ändern, ohne das er sie adoptieren muss?

Mehr lesen

4. Juli 2011 um 16:14

Vielen Dabk für deine Abtwort
Bin gerade ziemlich erliechtert, weil der vater wäre nie damit einverstanden das sie den Nachnamen von meinem Freund annimmt,
obwohl er sich garnicht kümmert und sein Kind alle 3 Monate sieht und nicht mal dann sich damit beschäftigt.. wie ungerecht...
Aber hauptsache seine Macht ausüben... -.-
Danke

(ich will nicht das sich etwas wegen unterhalt oder vaterschaft ändert, möchte nur nicht das wenn ich einen Mann heirate und dessen namen annehme das meine Tochter dann auch den selben namen Hat... was nutzt uns denn wenn sie dann immernoch meinen Namen hat, dann müssen wir 2 Namen auf dem Klingel haben dann auch noch ist der name so richtig blöd...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Juli 2011 um 11:01

Hallo
...das haben wir auch so gemacht. da wir noch einen kleinen jungen haben, der schon bereits den namen des vaters trägt und ich ja beid er hochzeit seinen namen annahm, wäre es doch für sie nicht so toll gewesen später, wenn sie dann als einzigste einen anderen namen gehabt hätte.

und nein, du brauchst keine einverständnis vom kindsvater.

adoptieren geht sowieso nicht gleich, man muss mindestens ein jahr richtig verheiratet sein, damit man das beantragen könnte.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
23. Juli 2011 um 11:45

Vieleicht gehts auch anders
Der Stiefvater könnte aber auch deinen Nachnamen annehmen. Kommt natürlich aber auch immer auf den Mann an, aber so habt ihr das Problem der 2 Namen auf dem Klingelschild nicht.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
1 Antworten 1
|
23. Juli 2011 um 0:59
7 Antworten 7
|
22. Juli 2011 um 23:47
Von: qiana_12500635
3 Antworten 3
|
22. Juli 2011 um 23:22
2 Antworten 2
|
22. Juli 2011 um 23:05
2 Antworten 2
|
22. Juli 2011 um 13:31
Diskussionen dieses Nutzers
2 Antworten 2
|
30. Juni 2011 um 9:01
6 Antworten 6
|
5. Juli 2011 um 11:35
1 Antworten 1
|
17. Juni 2011 um 15:40
Von: callie_12658116
1 Antworten 1
|
7. Mai 2011 um 2:12
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook